COVID-19: News & Informationen

  • Für einen Feiertag und während der Herbstferien, also ohne Schülertests, ein beachtlicher Wert.

    Die für die Angestellten im Handel und anderen frequentierten Geschäften angekündigten Erleichterungen find ich da dann aber eher kontraproduktiv, oder geht das nur mir so?

  • Schon wieder mehr als 6.000 neue Fälle, eine 7 Tage Inzidenz von weit über 400 und erste Stimmen werden laut bzgl Lockdown für alle.

    Der Salzburger Onkologe Richard Greil fordert von der Politik mehr Verschärfungen bei CoV-Maßnahmen – bis zu „lockdown-ähnlichen“ Vorgaben. Es gebe im Landesspital schon „Kollateralschäden“ für Patienten, die nicht infiziert seien. Greil will eine Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht, mehr Tempo bei Drittimpfungen und härtere Kontaktreduzierung.

    Ich fürchte Herbst / Winter 2020 wiederholt sich.

  • Mittlerweile Frage ich mich ja schon ob die Strategie ein "kontrollierter" Absturz ist, der zu einem Lockdown für Ungeimpfte führen soll, um die Impfquote nochmal mit der Brechstange zu steigern.

  • Ein Lockdown für Ungeimpfte war schon immer utopisch, weil das niemals kontrollierbar ist.


    Mit der nachlassenden Wirkung der Impfung und immer mehr Impfdurchbrüchen lässt sich bald ein Lockdown für alle argumentieren.

  • So gut oder so schlecht wie alle anderen G Beschränkungen mMn.

    Solange der Anteil an geimpften im Krankenhaus um die 10% steht halte ich das schwer argumentierbar, aber ich kanns mir ja eh nicht aussuchen. :)

  • Ein Lockdown für Ungeimpfte war schon immer utopisch, weil das niemals kontrollierbar ist.


    Mit der nachlassenden Wirkung der Impfung und immer mehr Impfdurchbrüchen lässt sich bald ein Lockdown für alle argumentieren.

    Lockdown eventuell in Form verschärfter Zutrittskontrollen, Weihnachtsmärkte Shoppingcenters Kino Theater Gastro, Schilifte Liftkarte nur mit 2G, Hotel Thermen . . .


    Wenn die wöllten könnten sie die Schrauben ordentlich anziehen, sogar Teilnahme an Demos wäre noch gestaltbar.

    Nur entsprechende Erlässe und Verordnungen und die Tränen fließen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Solange der Anteil an geimpften im Krankenhaus um die 10% steht halte ich das schwer argumentierbar, aber ich kanns mir ja eh nicht aussuchen. :)

    Der Onkologe hat schon recht. Die Intensivbelegung als Basis für irgendwelche Maßnahmen macht keinen Sinn, weil dank Impfung einfach weniger Menschen auf den Intensivstationen landen, dafür aber die Normalstationen überfüllt werden.


    Die vierte Welle zeigt laut Greil im Spital „ein gänzlich anders Bild“ als die Wellen davor. Seien es bisher vor allem die Intensivstationen gewesen, die an die Kapazitätsgrenzen gestoßen seien, treffe es nun die Normalstationen. Bisher sei das Verhältnis ein CoV-Intensivpatient zu etwa vier CoV-Patienten auf Normalstationen gewesen. Nun sei es eins zu zehn.


    Bei der Verschärfung der CoV-Maßnahmen orientiere sich die Politik aber weiterhin nur an der Belegung der Intensivbetten, kritisiert Greil: „Wir haben eine vollkommene Entkoppelung von dem, was die tatsächlichen Probleme sind.“ Auch das Impfgremium hätte die dritte Impfdosis schneller legitimieren und umsetzen müssen.

  • Ich hatte mich nur auf

    Mit der nachlassenden Wirkung der Impfung und immer mehr Impfdurchbrüchen lässt sich bald ein Lockdown für alle argumentieren.

    bezogen.

    Auf Bettenbelegung zu reagieren ist natürlich ziemlich zweckbefreit.

  • Ein Problem sei, dass die Tests derzeit gehortet würden, hieß es vom Land Niederösterreich, die Betreiberfirma aber noch nicht mehr Tests liefern könne. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ): "Es wurden seit 28. Oktober bis jetzt 350.000 Tests ausgegeben, aber nur 1,5 Prozent ausgewertet. Der Rest ist also nicht ausgewertet worden und ist irgendwo bei den Menschen zu Hause in den Wohnzimmern.“

    Immer diese Prepper. :rolleyes::evil:

  • Die neue COVID-19-Maßnahmenverordnung ist da.


    Zusammengefasst:


    -) 3G wird zu 2G: De facto alles (Friseure, Gastronomie, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Besuche von Krankenhäusern, etc.) darf nur noch von geimpften oder genesenen betreten werden. Ausnahmen gibt es für die Regelungen am Arbeitsplatz. Hier bleibt die 3G-Regelung in Kraft.

    -) Bei Veranstaltungen ab 25 Personen gilt ebenso eine 2G-Regelung

    -) Wer sich jetzt impfen lässt, kann mit einem PCR-Test vier Wochen lang auch 2G-Bereiche besuchen.


    https://www.ris.bka.gv.at/Doku…59/BGBLA_2021_II_459.html

  • Ein genereller Lockdown für alle rückt näher

    Ampelkommission für Maßnahmen bis hin zu Lockdown


    Die Ampelkommission fordert dringend weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Krise. Denn die gegenwärtigen Zahlen stellten eine „ernstzunehmende Bedrohung“ dar, wie es heute in einer Aussendung des Gremiums heißt. „Unmittelbar erforderlich“ seien etwa weitere Einschränkungen für Ungeimpfte. Für Oberösterreich und Salzburg wird de facto ein Lockdown empfohlen

  • Stelzer: Lockdown für Ungeimpfte ab Montag


    Zitat

    „Wir haben den Spielraum nicht mehr, abzuwarten, ob die gesetzten Maßnahmen greifen.“ Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zieht nach dem Corona-Rapport bei Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch nun doch die Notbremse. Ab Montag soll es, sofern der Bund die rechtlichen Grundlagen auf Schiene bringt, einen Lockdown für Ungeimpfte geben. Hinzu kommen weitere Verschärfungen, wie etwa die FFP2-Maske in sämtlichen Innenbereichen. Und: Veranstaltungen werden die kommenden Wochen ausnahmslos abgesagt - sowohl für Geimpfte, als auch für Ungeimpfte.

  • irgendwie find ich gerade nix ob bei euch alle Regionen so stark betroffen sind ?

    Hab nur gefunden das ihr bei 750 rum seid und wir in D bei 250.

    Wobei ja mein Landkreis D weit spitzenreiter mit einer Inzidenz von über 1200 ist...............8|=O


    Eigentlich braucht es mich nicht zu wundern. Letztes Wochenende war hier Weihnachtsmarkt.......

    was am Ende wohl eher eine riesen Party mit dicksten Gedränge war.

    Ohne 2-3 G regel und ohne Mundschutz da ja im Freien............... wer tut sich das an ????


    Auch wenn es immer heißt (inzidenz 10x so hoch wie bei geimpften) es sind vorallem ungeimpfte, in meinen Umfeld sind viele geimpfte betroffen.

    Einige, weil die Arbeitgeber auf Testung von allen bestehen.

    Mein Sohn hat auch erzählt, in einer Klasse wurde ein ungeimpfter positiv getestet, darauf hin mußten auch alle geimpften zum testen

    und siehe da, fast alle positiv. Keiner davon krank, ist also keinen aufgefallen.


    Am Arbeitsplatz meiner beiden Söhne muß ab morgen JEDER Täglich testen.

    Mein Sohn darf sich morgen beim heimkommen (Vom Kampus) auch als erstes einen Schnelltest unterziehen.

  • Klare Ansage vom Leiter einer Intensivstation im Wiener AKH: "Internist Staudinger: 'Es gibt kein freies Intensivbett'"



    "Es gibt bereits jetzt viel mehr Intensivpositionen, als betreut werden können. Wenn jetzt in Bezug auf Corona von Bettenanzahl gesprochen wird, werden bauliche Kapazitäten gezählt, aber die personellen Möglichkeiten nicht berücksichtigt." Schon jetzt gibt es keine "leeren" Intensivbetten. "So ein Bett ist niemals frei und wartet auf einen Patienten. Diese Positionen sind dynamisch frei, täglich wird besprochen, bei uns im Haus, aber auch zwischen den Kliniken, wo Platz geschaffen werden kann. Das alles ist ein ziemlicher Organisationsaufwand. Das ist natürlich immer so, aber derzeit ist der Aufwand noch deutlich höher."

  • irgendwie find ich gerade nix ob bei euch alle Regionen so stark betroffen sind ?

    Wir haben ein extremes Gefälle je nach Bundesland.
    Die Beiden schlechtesten Bundesländer mit dem Besten im Vergleich.
    Wien fahrt schon lange "härtere" Maßnahmen ich denke aber der Hauptunterschied ist glaub ich nur dass in Wien bei allen Einkäufen Maske getragen werden muss.
    Bieten aber auch seit langen die besten Testmöglichkeiten mit gratis PCR-Tests.

    pasted-from-clipboard.png