COVID-19: News & Informationen

  • warum werden Restaurants, Bars und Cafés weiterhin offen gehalten??? ...was soll das bringen.

    Restaurants können wie Bars, Cafés etc. bis 15 Uhr öffnen, insbesondere, damit Menschen, die arbeiten müssen, da auch eine Infrastruktur haben, um essen zu gehen.

    Hier die offizielle Antwort auf deine Frage.

  • Blöde Frage aber mal... was ist mit anderen Unternehmen? Bleiben die alle offen? Also Handel schon klar, aber was ist beispielsweise mit Autowerkstätten?

    Solange nichts gegenteiliges veranlasst wird, bleiben die offen.

  • Super, meine Frau muss weiter arbeiten.

    Bandagisten fallen auch unter die notwendigen Versorger.

    :rolleyes:

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Solange nichts gegenteiliges veranlasst wird, bleiben die offen.

    Aber es wird von den "ca. 10 Ausnahmen" gesprochen, die offen bleiben.. und es wurde hier auch von branchenübergreifend geredet. Das würde für mich bedeuten, dass es nicht nur den Handel betrifft, oder seh ich das falsch? Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken und dergleichen bleiben offen und alle anderen Unternehmen, die nicht zu den 10 Ausnahmen gehören, werden geschlossen? Oder wie ist das zu verstehen? Weil es gäbe ja nicht nur Autowerkstätten, sondern auch Versicherungen, Unternehmensberatung, Agenturen, Frisöre, Massageinstitute, Kosmetikstudios und dergleichen. Dort trifft man ja auch mit Menschen zusammen. Und das sind alles keine Bereiche, die dringend notwendig sind. Weil gleichzeitig wird ja auch gesagt: "Nur weil es nicht verboten ist, nach draußen zu gehen, heißt das noch lange nicht, dass es schlau ist." Also wenn das alles offen bleibt, dann wäre das ja unschlau. Also wird das geregelt oder bleibt das jedem Unternehmer selbst überlassen eine Regelung zu finden?


    Der Chef von meinem Mann macht zB auf stur. Er bleibt offen, komme was wolle. Die Mutter von einem Kollegen wurde aber bereits positiv getestet. Also ich bin jetzt nicht unbedingt happy darüber, wenn der dann meint, dass mein Mann arbeiten kommen muss.

  • War heute in der Merkurcity in Wr. Neustadt. Restaurant Merkur geschlossen, weil alle Mitarbeiter im Geschäft gebraucht werden um den Andrang zu bewältigen.

    Bei jeder Kasse mehr als 15 Personen in der Schlange. Es gibt mehr als 10 Kassen.

    Was sich da abgespielt hat spottet jeder Beschreibung.

    War aber bei fast allen Lebensmittelgeschäften in Wr. Neustadt die gleiche Situation.

    Was die Leute alles gekauft haben. Bei manchen waren nur Chips, Cola, Frucade und sonstige Naschereien im Wagen aber übervoll.

    Andere haben 6 Paletten Mehl, usw. war aber ein Spaß zuzuschauen. Und ein kleiner Vorgeschmack, was passieren wird, wenn es wirklich Engpässe gibt.


    Freu mich schon auf heute Abend beim Treffen.


    bG


    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich war vorhin noch schnell bei Billa was für meine Großmutter besorgen. Unglaublich, was sich da abspielt. Eine gute Bekannte arbeitet dort - sie selbst hatte zwei Wagerl voll mit Vorräten und meinte, dass sie zwar "bis zum bitteren Ende bleiben" müssen, aber dass sie aktuell gar nicht wissen, wann die nächste Lieferung eintreffen wird. Jedenfalls ist morgen nicht damit zu rechnen, sondern mit Verzögerungen zu rechnen.


    Spar war zu diesem Zeitpunkt (15 Uhr) übrigens schon leer geräumt. Paar Bio Sachen noch in den Regalen und jede Menge an Müsli und Cornflakes. Also sollte es knapp werden, dann haben wir auf jeden Fall noch jede Menge an Coco Pops und Cini Minis...

  • Kein Problem. Ist ja verständlich alles hinterfragen zu wollen, aber wir hier werden keine befriedigende Antwort finden und deshalb bringt eine Diskussion über das Für und Wider nichts. Entscheidungen sind zu akzeptieren und die eigenen Vorbereitungen und Verhaltensweisen sind daran auszurichten.


    Für mich z.B., dass ich ab Montag Cafés, Bars usw. meiden werde.

    In diesem Fall ist es umso wichtiger, sich wirklich wirklich nur auf offizielle!! Mitteilungen/Aussendungen/Pressestatements von Kanzler/Vize/Innenminister via TV zu verlassen!! Was da heute an social media Schwachsinn "Mitarbeiter aus dem BMI hat verlautbart, daß Wien abgeriegelt wird" etc etc etc ist echt unpackbar und heizt das Ganze noch zusätzlich an.

    Ich denke, daß wir hier die Meisten von uns soundso vorgesorgt haben und sich nicht den Supermarkt/Metrowahnsinn heut geben müssen.

    Und wenn die Ketten erst wieder am Montag beliefert werden, so what ;-)!

    Das einzige, was ich noch heute/morgen bevorraten würde, wären Medikamente für den täglichen Gebrauch/Notfall, da es hier tw schon zu Engpässen kommt (ich arbeite bei einem parkt. Arzt dh ich seh jeden Tag wie die Leut von der Apo zurückkommen und sagen, daß sie was anderes brauchen, weil das am Rezept ist ausverkauft bzw nicht lieferbar)! Und das wird nicht besser dh evtl auch bald die Alternativen ausverkauft, denn fast alles wird in Asien produziert, bisschen was in Frankreich & Schweiz und dort wird auch bald Ausnahmezustand sein.....

    LG

    Igel

  • Meine Kinder waren heute kurz beim Billa um sich Frühstück zu holen. Die Leute voll in Hektik und Kaufwahn, etliche haben sich auf Klopapier gestürzt. Als meine Kinder das gesehen haben, haben sie auch panisch Klopapier gekauft, weil das ja alle gemacht haben :D und das wo wir wirklich einen großen Vorrat an Klopapier haben.......... Aber meine Kinder sind voll stolz, dass sie Klopapier ergattert haben :D........ Meine Helden!

  • jetzt mal nur geschäfte, man kann ja immer noch die Daumenschrauben andrehen. jetzt kann man ja noch immer leute hören, die meinen das ist alles blödsinn.


    Billa war in der früh schon hölle, mittags haben die autos drumherum parkplatz gesucht.

    spar war nachmittags nur eine kasse. und die war ok, ohne lange wartezeit.


    aber billa und spar waren auf den gängen die paletten und die mitarbeiter nur am schlichten. und schon genervt und ausgelaugt. die verräumen heute wohl die drei-vierfache liefermenge eines normalen tages.

  • Interspar im Grazer Murpark musste heute Vormittag schliessen, weil zu viele Leute im Geschäft waren. Erst wenn jemand raus kam, durfte wieder jemand rein. Zu Mittag war der Laden zwar voll, aber begehbar.


    Eine Frau stand fassungslos vor dem leeren Mehlregal und fragte, wo das Mehl sei.....


    Wc Papier gab es noch, aber nicht mehr viel. H Milch nur noch die light, Nudeln leer, Dosentomaten leer, Dosengemuse leer, tk Gemüse leer, Seife oder


    Dafür ist das Reisregal komplett voll, Linsen, Kichererbsen usw im Überfluss. Wir Österreicher sind wirklich bescheuert.


    Übrigens gibt es auch noch jede Menge tk Pizza, tk Fisch tk Pommes usw

  • Zitat

    Der Chef von meinem Mann macht zB auf stur. Er bleibt offen, komme was wolle. Die Mutter von einem Kollegen wurde aber bereits positiv getestet. Also ich bin jetzt nicht unbedingt happy darüber, wenn der dann meint, dass mein Mann arbeiten kommen muss.


    Na dann kann er sich ja schon auf saftige Strafen freuen wenn er eine behördliche Anordnung missachtet.


    Ich gehöre auch zu den glücklichen die weiter arbeiten dürfen. Als Pädagoge im Volksschulbereich bin ich einer derer die die Notbetreuung für Kinder macht deren Eltern arbeiten müssen.

  • Beim Hofer in der Nähe dort war um 15 Uhr gähnende Leere beim WC-Papier, Nudeln, Reis, Dosengemüse, Milch, Tiefkühlprodukten, Obst und Gemüse. Dafür war beim Pagro und Obi fast nichts los.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich schau morgen zum obi, Kräuter und Tomaten pflanzen zu kaufen, falls es die schon gibt. Ich rechne nicht damit, dass viel los ist, aber die Saison dafür fällt genau in die Zeit, wo ich nicht einkaufen will

  • Aktuell ist bei uns auch die DDR wiederauferstanden. Leere Regale für H-Milch, Nudeln, Reis, Obst / Gemüse in Konserven. Aber alles nur das "billige" Zeug. Die teureren Marken alle noch vorhanden. Mir wurscht, ich muss nur alle paar Tage nachkaufen was verbraucht wurde, daher seh ich das nicht so eng.


    Wobei ich die Woche Pflanzensamen gehamstert habe. Sind zwar hybride, aber dafür sind sie weniger anfällig und halten länger. Ich zieh mir die Pflanzen lieber aus Samen als sie fertig zu kaufen. K.A. warum...