COVID-19: News & Informationen

  • Habe ich es richtig gelesen? Lockdown für Österreich nur für 10 Tage?

    Das bringt doch nichts.

    Muss aus rechtlichen Gründen alle 10 Tage erneuert werden.


    Wird wohl mindestens 3 bis 4 Wochen bestehen.

  • Dachte ich mir. Denn unter einem Monat.. Da kommt nix gescheides raus. Danke für die Info!

    Der Handel fürchtet halt um den Weihnachtsumsatz.


    Geplant ist aktuell bis 12.12., in OÖ bis 17.12.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Naja ich hoffe sie haben daraus gelernt und bieten breit Click & Collect an.

    Dürfen sie das diesmal wieder? Der Besitzer unseres Lieblings-Handarbeitsgeschäfts stellt ab Montag wieder zu. Abholung gibt es dort keine.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für die Kategorie Info: Das Krankenhaus Nord wird wieder Covid Spital und hat bereits alle nicht "lebensnotwendigen" Stationen (Orthopädieb & Co) dicht gemacht um Personal frei zu spielen.

  • Der Virologe Steininger glaubt nicht an rasches Lockdown-Ende

    Der Virologe der MedUni Wien, Christoph Steininger, rechnet nicht damit, dass der Lockdown für Geimpfte wie geplant mit dem 12. Dezember endet. Daran glaube er „ebenso wenig wie an das Christkind“, so der Mitbegründer der „Alles gurgelt“-PCR-Tests im „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe).


    Laut den Plänen der Regierung sollen Handel, Gastronomie & Co. ab dem 13. Dezember für Geimpfte und Genesene wieder öffnen. Schon bald werde man die „kritische Grenze von 600 Intensivbetten erreichen“, so Steininger. In den kommenden zwei Wochen würden die Zahlen weiter steigen.


    Momentan werde der Lockdown einfach zu "wenig radikal gelebt, damit innerhalb von drei Wochen große positive Effekte auf den Intensivstation erzielt werden können. Daher sei er „wenig optimistisch“, dass es Mitte Dezember wieder ein normales Leben zumindest für Geimpfte geben wird. „Das wird kaum möglich sein“, sagte der Virologe.

  • Schau ma mal, ob die Wirtschaft oder die Wissenschaft gewinnt ...


    (Ich persönlich sehe leider schwarz für die Wissenschaft aka Vernunft.) 🙈

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Schicksale derjenigen, die an der Überlastung der Intensivstationen am meisten leiden, ist bedrückend.

    Im letzten Moment ist heute eine Operation eines schwer an Krebs erkrankten Oberösterreichers in einem Wiener Krankenhaus gescheitert. Denn die Intensivstation des Spitals sei mit Covid-19-Patienten voll belegt gewesen.

  • Ja, die Geschichte hat mich heute auch sehr bestürzt!

    Das ist eine schreckliche Situation für den Betroffenen!

    Fixfertig auf dem Weg zur OP, und dann last minute Absage, das ist "seelische Grausamkeit"! War bestimmt auch für das Klinikpersonal eine harte Sache!

  • Läuft bei uns

    Belgien hat einen ersten Fall mit der neuen, zunächst im südlichen Afrika festgestellten Coronavirus-Variante B.1.1.529 registriert. Das gab der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke heute bei einer Pressekonferenz bekannt.

  • Nicht gut. Neue Daten zeigen, dass zweifach geimpfte 0% Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron haben. Dreifach geimpfte 25%.


    Das sagt aber nichts über den Schutz vor schweren Verläufen aus, sondern nur zur Ansteckung mit dem Virus.


    Wird also sicher ein zweiter Booster mit angepasstem Impfstoff nötig werden die nächsten 6 Monate.


    Zeigt auch, dass 2G aktuell kaum Sinn macht. Es muss massiv getestet werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, 2G macht schon Sinn. Bei den meisten Geimpften verläuft die Infektion ja leicht, ähnlich zu einer Grippe. Das hat jeden schonmal getroffen und die meisten haben das auch überlebt. Außerdem verstopfen dann nicht so viele die Intensivstationen.

    Die Ausbreitung werden wir nicht aufhalten können, besser die persönlichen und allgemeinen Folgen davon eindämmen. Deswegen halte ich auch nicht viel von übermäßigem Testen, viel mehr von einer Impfpflicht. Oder wir warten bis das Problem der Impfgegner durch Corona auf natürliche Weise gelöst wurde.

  • Wow, das war mir nicht bewusst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst das Prognose-Konsortium geht von rasch wieder steigenden Zahlen aus.

    Die breiten Lockerungen werden in der CoV-Kommission kritisch betrachtet. Angesichts der Omikron-Variante wird, wie dem internen – der APA vorliegenden – Protokoll zu entnehmen ist, eine baldige Verschlechterung der Lage erwartet.


    Die in den Prognosen abgebildete „Atempause“ werde wohl eine kurze sein, wird die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, zitiert.

    Ich vermute den nächsten exponentiellen Anstieg sehen wir spätestens Anfang Januar, den 5. Lockdown dann Ende Januar.


    Problematisch ist hierbei die aktuell hohe Auslastung auf den Intensivstationen. Sinkt die vor einem erneuten Anstieg nicht unter 300 Betten, haben wir viel schneller ein Problem als während der 4. Welle jetzt.

  • Wieso sollten die Zahlen wieder ansteigen ?


    Dass ein Lockdown wirkt haben wir ja wieder gesehen und die Ungeimpften sind ja nach wie vor im Lockdown.

    Wie wir mittlerweile wissen können sich Geimpfte zwar auch anstecken, erkranken aber kaum bzw. nicht schwer. Damit müssten eigentlich die Zahlen in den Krankenhäusern und besonders auf den Intensivstationen weiter zurückgehen.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • Mike

    Während des Lockdowns wird auch weniger getestet. Es fallen ja zB viele 3G relevante Tests für die Arbeit weg, solange im Homeoffice gearbeitet wird. Die ganzen symptomlosen Verläufe scheinen dadurch nicht auf.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)