COVID-19: News & Informationen

  • Dass sich die Anzahl der positiven Tests ändert je nachdem ob mehr/weniger getestet wird, ist klar.

    Aber bei den Krankenhauszahlen müsste man es in den nächsten Wochen sehen, wenn die Ungeimpften im Lockdown ("geschützt") sind. Wenn die Krankenhauszahlen dann aber wieder steigen (wie von der Ampelkommision erwartet), können es wohl nicht die Ungeimpften sein !?

  • Mike Wir haben zwar viele Geimpfte mit Booster-Impfung, aktuell ca. 30%, aber auch einige doppelt Geimpfte mit einer Zweitimpfung, die bereits >6 Monate her ist und der Schutz entsprechend niedriger ist. Alleine das führt außerhalb des Lockdowns zu mehr Fällen.


    Dann kommt noch Omikron dazu. Wenn Omikron binnen 1 Monat auch bei uns die dominante Variante wird, steigen die Zahlen ohne Lockdown vermutlich wie nie zuvor, da eine Zweifachimpfung gar keinen Schutz vor Ansteckung bietet und der Booster nur zum Teil, lt aktuellem Stand der Wissenschaft.


    Das führt zwangsläufig zu mehr Neuinfektionen, einer Überlastung der Krankenhäuser und einem weiteren Lockdown.

  • @Ben Also dürfte der Lockdown eigentlich nur für jene beendet sein, welche 3fach geimpft sind ?!

    Mit der generellen Öffnung mit 2G, treibt man also die Krankenhauszahlen wieder in die Höhe und falls Omicron sich weiter verbreitet haben wir (wieder) ein Problem. Warum schenkt man den Leuten nicht reinen Wein ein und lässt den generellen Lockdown weiterlaufen (vielleicht mit einem kleinen Zeitfenster zu den Weihnachtstagen) ?

  • Weil sich eine Öffnung kurz vor Weihnachten gut verkaufen lässt. In der Bevölkerung und in der Wirtschaft.


    Den Preis zahlen diejenigen, die sich infizieren und ohne Not sterben werden.


    Es war schon immer ein Abwägen von Menschenleben und wirtschaftlichen Interessen.


    Ob wir wohl diesmal auf die Wissenschaftler hören werden?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe Zweifel.

  • @Ben Also dürfte der Lockdown eigentlich nur für jene beendet sein, welche 3fach geimpft sind ?!

    Sagen wir so: Falls noch nicht geschehen würde ich mir an der Stelle von 2fach Geimpften schnellstmöglich einen Booster besorgen und weiter so handeln als wäre noch Lockdown.

  • Aus meiner Sicht hätte man den Lockdown nur für (2)G+ (getestet) aufheben dürfen. Nur wer aktuell (PCR-)getestet ist, darf Einkaufen oder in die Gastronomie. Hotels nur mit 2G+ (evt. mit regelmäßigem Test). Alle die nur 2fach geimpft sind bzw. deren Boosterimpfung länger als max. 3 Monate zurück liegt, sehe ich als Ungeimpfte.


    Genauso sehe ich das mit der Impfpflicht im Februar kritisch, wenn Omicron wirklich Delta verdrängt und wir noch keinen wirksamen Impfstoff gegen ihn haben, ist eine Impfpflicht nicht angemessen.

  • Aus meiner Sicht hätte man den Lockdown nur für (2)G+ (getestet) aufheben dürfen.

    2G+ wurde wieder verworfen, weil es mit den aktuellen Test- und Laborkapazitäten nicht vernünftig machbar wäre.

    Alle die nur 2fach geimpft sind bzw. deren Boosterimpfung länger als max. 3 Monate zurück liegt, sehe ich als Ungeimpfte.

    Nein, das entspricht nicht der wissenschaftlichen Evidenz.

    Genauso sehe ich das mit der Impfpflicht im Februar kritisch, wenn Omicron wirklich Delta verdrängt und wir noch keinen wirksamen Impfstoff gegen ihn haben, ist eine Impfpflicht nicht angemessen.

    Auch das ist kein vernünftiges Argument gegen die Impfpflicht. Der Impfstoff kann lt. Herstellern binnen 100 Tagen angepasst werden und eine 3fach Impfung bietet lt. aktuellem Wissensstand ausreichend Schutz vor einem schweren Verlauf. Nicht vergessen: Die primäre Aufgabe der Impfung ist es schwere Verläufe zu verhindern, nicht Ansteckungen.

  • 2G+ wurde wieder verworfen, weil es mit den aktuellen Test- und Laborkapazitäten nicht vernünftig machbar wäre.

    Nein, das entspricht nicht der wissenschaftlichen Evidenz.

    Auch das ist kein vernünftiges Argument gegen die Impfpflicht. Der Impfstoff kann lt. Herstellern binnen 100 Tagen angepasst werden und eine 3fach Impfung bietet lt. aktuellem Wissensstand ausreichend Schutz vor einem schweren Verlauf. Nicht vergessen: Die primäre Aufgabe der Impfung ist es schwere Verläufe zu verhindern, nicht Ansteckungen.

    Für die Bundesländer muss ich Dir bei den Testkapazitäten leider Recht geben, da ist die PCR-Testinfrastruktur nicht gut. Aber in Wien sind die PCR-Testkapazitäten ausreichend (laut dem Geschäftsführer von "alles gurgelt"). Außerdem könnte man ja auch offiziell gemachte/registrierte Antigentests zulassen, wäre zumindest ein zusätzliches Sicherheitsnetz.


    Mir sind momentan keine Berichte über schwere (intensivpflichtige) Verläufe mit Omicron bekannt. Da kann man leicht sagen "der Booster schützt ausreichend vor schweren Verläufen". Für alle bereits 2-fach geimpften ist er aber besser als nichts, momentan haben wir ja immer noch die Delta-Variante und da wirkt er ja.


    Und das mit der Anpassung der Impfstoffe in 100 Tagen, wie lange dauert es dann noch bis der Impfstoff zugelassen ist und in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht ? Ich schätze frühestens im Sommer !


    Was ich sagen wollte, dass mit Februar dann hunderttausende Menschen kriminalisiert werden, weil sie sich nicht mit einem Impfstoff impfen lassen wollen, der wenig bzw. keinen Schutz bietet. Mit diesem Argument wird es dann wohl auch hunderttausende Beschwerden gegen Strafbescheide geben, die Verwaltungsgerichte können sich schon auf eine Menge Arbeit gefasst machen !

  • Was ich sagen wollte, dass mit Februar dann hunderttausende Menschen kriminalisiert werden, weil sie sich nicht mit einem Impfstoff impfen lassen wollen, der wenig bzw. keinen Schutz bietet.

    Habe oben schon ausgeführt, dass der Impfstoff ausreichend Schutz bietet. Aber ich vermute das willst du nicht verstehen.

  • Die 1. Welle hat der Welt die totale Globalisierung und die absolute Abhängigkeit von China aufgezeigt, die 2. Welle hat die Staaten und Gesundheitssysteme experimentieren lassen und gezeigt, daß auch verschiedene Zugänge keine Lösung bieten. Die dritte Welle war das Verschulden daraus nichts aus den beiden vorhergehenden Wellen gelernt zu haben. Aber endlich gelang es eine Impfung anzubieten von der zwar glücklicherweise die Mehrheit das Angebot annahmen, diese aber dennoch für die Beseitigung und Schutz vor weiteren Mutationen nicht ausreichen. Nun sind wir in der 4. Welle und ich frage mich, was wird die Menschheit tun, wenn sie eines Tages einer absolut tödlichen Mutation gegenübersteht? Werden wir dann immer noch herum quatschen und uns einer absurden Minderheit ausliefern? Zum Beginn der Pandemie war ich ja noch der Meinung, China die Rechnung für den gesundheitlichen- und wirtschaftlichen Schaden vorzulegen. Nach 2 Jahren Pandemie bin ich immer noch dieser Meinung, allerdings sind nun die Impfgegner an der aktuellen Situation Mitschuld. Daher würde ich ab sofort jede Neuansteckung als Verstoß ahnden und unter Strafe stellen. Ebenso sollte jede Sozialleistungen eingefroren werden, Spitalsaufenthalte sind selbst zu bezahlen und für Spätfolgen kommt auch nicht der Staat auf. Klingt hart und entspringt nur aus meiner Phantasie, die darüber nachdenkt, was man noch tun könnte um im Fall der Fälle einer noch viel gefährlichen Mutation entgegen zu wirken. Wenn wir die Pandemie nicht bald ausmerzen werden wir an sehr vielen Fronten zu kämpfen haben.

  • Gute Nachrichten aus Israel. Der Booster scheint gut gegen Omikron zu schützen:


    Israelische Forscher haben festgestellt, dass eine Dreifachimpfung mit dem Vakzin von Pfizer und Biontech einen signifikanten Schutz gegen die neue Omikron-Variante bietet. "Die gute Nachricht ist, dass sich der Schutz mit der Auffrischungsdosis um das Hundertfache erhöht", sagte Gili Regev-Yochay, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten des Sheba Medical Centers in Tel Aviv.

  • Zitat

    Der Schutz sei zwar immer noch etwa viermal niedriger als der gegen die Delta-Variante, aber die insgesamt gute Wirkung des Vakzins stimme die Forscher optimistisch.


    Da reden wir aber trotzdem von nur ~23% Schutz gegen Omikron

  • Da reden wir aber trotzdem von nur ~23% Schutz gegen Omikron

    Es steht dort, dass die Neutralisierungsfähigkeit von Antikörpern von Geboosteten im Labor bei Omikron nur 23% der Neutralisierung von Delta beträgt. Man kann diese Labor-Prozentzahl leider nicht direkt in irgendwas Praktisches umrechnen, wie zB „es infizieren sich X% mehr Geboostete mit Omikron als mit Delta“ oder „es gibt unter Geboosteten Y% mehr schwere Verläufe mit Omikron als mit Delta“.


    Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass eine um 77% reduzierte Neutralisierungsfähigkeit von Antikörpern im Labor paradoxerweise sowohl bedeuten müsste, dass sich deutlich mehr als „77% mehr“ Menschen infizieren werden (sondern eher 200-300% mehr, weil die Impfung bei Sars-CoV-2 an sich schon nur geringe „Sterilisierung“ leistet und die neutralisierenden Antikörper ja gegen Omikron nur weniger wirksam sind) aber deutlich weniger als „77% mehr“ (sondern eher nur 10-20% mehr, vielleicht/hoffentlich noch weniger) schwere Verläufe bei den Infizierten Geboosteten auftreten werden, weil diese schweren Verläufe ja durch eine Überforderung der Immunabwehr entstehen, und das ist voraussichtlich in den meisten Fällen auch mit „nur“ einem Teil der geboosteten Kombi-Abwehr (die Gedächtniszellen, die im Laborexperiment keine Rolle spielen!) möglich, außer bei den Menschen, die schon gegen Delta den Infektionskampf nur „knapp vor einem schweren Verlauf gewonnen“ hätten.

  • Bitte kein Herz an Zahlen hängen ... Die meisten sind nur dann sinnvoll wenn es ergänzende Zahlen gibt, die man aber meistens nicht hat.

    Was meine ich damit? Gedankenspiel ...

    1000 neu infizierte in Österreich. Viel oder wenig? Kommt darauf an ob man 1.000 Leute testet oder 1.000.000 Leute testet.

    Bitte nicht auf diesem Beispiel rumhacken, mir geht es nur darum das die meisten Zahlen NICHT aussagekräftig sind weil man die Basis oder den Zusammenhang nicht kennt.


    Zitat

    Die gute Nachricht ist, dass sich der Schutz mit der Auffrischungsdosis um das Hundertfache erhöht", sagte Gili Regev-Yochay, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten des Sheba Medical Centers in Tel Aviv.

    Hunderfach klingt toll, oder? 100 * 10 ist 1000, 100 * 0,001 ist 0.1 Ist Hunderfach jetzt viel?


    Zitat
    Der Schutz sei zwar immer noch etwa viermal niedriger als der gegen die Delta-Variante, aber die insgesamt gute Wirkung des Vakzins stimme die Forscher optimistisch.


    Da reden wir aber trotzdem von nur ~23% Schutz gegen Omikron

    Nun, viermal niedriger sind 25 %, aber was sagt uns das? Nichts, weil wir Wirkung (Wert) gegenüber Delta (auf die er sich bezieht) nicht kennen. Laborworte? Patienten zwischen 18 und 30? Patienten ab 65? Eine andere Studie?


    Also bitte Vorsicht mit Zahlen ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ​Habt ihr eure Booster-Impfung schon bekommen? 29

    1. Ja (22) 76%
    2. Nein (7) 24%

    Neue Daten aus UK zeigen, dass 3fach geimpfte (oder genesene mit 2fach Impfung) etwa 70 bis 75% Schutz vor einer Erkrankung nach einer Omikron-Ansteckung haben.



    Auch Daten aus England würden zeigen, dass Menschen mit Auffrischungsimpfung einen Schutz von 70 bis 75 Prozent gegen symptomatische Erkrankungen hätten.

    Das heißt die klare Empfehlung lautet, sich den Booster noch vor Weihnachten zu holen, bevor die Omikron-Welle im Januar bei uns vor der Tür steht.


    Daher lautete Mücksteins Appell: „Holen Sie sich bitte vor dem Weihnachtsfest Ihren Booster!“

  • Dann hoffe ich mal, dass die Daten stimmen. Denn ich bin genesen, 2x mit AstraZeneca geimpft & mit Biontech geboostert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Die Boosterimpfung soll ich am Donnerstag bekommen. Mal schauen ob es diesmal klappt, der letzte Termin wurde mangels Impfstoff abgesagt.

  • Lesenswert womit Hausärzte aktuell zu kämpfen haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ampelkommission warnt vor erheblichen Auswirkungen die Omikron haben könnte.

    Die Ampelkommission warnt nach ihrer heutigen Sitzung eindringlich vor einer neuen Krise durch die Omikron-Variante. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde dies zu einer Infektionswelle führen, „die erhebliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Beeinträchtigungen mit sich bringen kann“, hieß es in einer Aussendung des Gremiums.