COVID-19: News & Informationen

  • Die Ampelkommission warnt vor erheblichen Auswirkungen die Omikron haben könnte.

    Nach der Welle ist vor der Welle. Omikron wird nach hoher Wahrscheinlichkeit die Krankenstände in die Höhe schießen lassen und damit einige Betriebe in die Bredouille bringen. Es kann daher nicht Schaden, nach den Feiertagen zu Fasten und zeitgleich seine Vorräte, Medikamente, Brennstoffe und Sprit sowie Impfungen (es gibt ja auch noch anderes wie Tetanus & Co) auf den Stand zu halten.

  • Omikron freut sich...

    Während der Weihnachtsfeiertage wird der Lockdown für Ungeimpfte teilweise aufgehoben – sie dürfen in dieser Zeit an Familienfeiern im kleinen Kreis teilnehmen

  • Eine gute deutschsprachige Zusammenfassung darüber was wir aktuell über Omikron wissen:

    Die Omikron-Variante dominiert derzeit die Debatte über die Pandemiebekämpfung. Fachleute und Regierungen blicken mit Besorgnis auf die rasante Ausbreitung. Mehrere Länder kämpfen bereits mit stark steigenden Omikron-Fallzahlen, darunter Dänemark und Großbritannien. Die Staaten mit stärkerer Verbreitung lieferten mittlerweile auch erste Einschätzungen zu der Variante.

  • Es geht das Gerücht um, dass wegen Omikron nach den Weihnachtsfeiertagen, evtl. aber erst nach Silvester der nächste Lockdown kommt.


    Wird natürlich dementiert, wenn die Zahlen bei uns aber in Kürze so steigen wie in UK oder Dänemark, bleibt einem gar nichts anderes über.



    Gefragt, ob man im Jänner gleich wieder das Land zusperren müsse, sagte Mückstein: „Ich kann und werde für Jänner gar nichts ausschließen, aber ich kann versichern, dass wir die Lage sehr genau beobachten werden.“

    In Innsbruck und Salzburg landen übrigens aktuell zig Flugzeuge mit Skitouristen aus UK. Das wird der Verbreitung von Omikron einen ordentlichen Schub in den westlichen Bundesländern geben. X/


    Ich bin einfach nur müde. :rolleyes:

  • ...In Innsbruck und Salzburg landen übrigens aktuell zig Flugzeuge mit Skitouristen aus UK...

    Reisestopp für halb Afrika war kein Problem, aber Schitouristen aus dem verzweifelt gegen Omikron kämpfenden UK, nur herein damit...

    Unglaublich, welche Entscheidungen immer wieder getroffen werden!

    "Die Lage beobachten" wird nicht viel nützen und wenn endlich gehandelt wird, ist es voraussichtlich wieder einmal zu spät X(

  • Ich versteh es auch nicht.

    Ein Verwandter ist ganz ganz streng mit allem, sogar der Pate wurde zum Geburtstag ausgeladen, weil

    es zuviel leute sind - er wäre der 5. gewesen.

    Aber am Abend gehen wir essen, dieses Wochenende skifahren, nächstes Wellness (?)...........klar in Österreich (fast jedes Wochenende)

    Weiß doch jeder das in den Skigebieten die ganze Welt zusammen kommt.

    Denk da nur an Ischgl.

  • Niederlande geht in den Lockdown, ab heute, ohne Vorlaufzeit damit alle Touristen noch ein- oder ausreisen können.


    Könnte ein Vorbild für uns sein.


    Die Niederlande gehen über Weihnachten und Neujahr in einen neuen Lockdown. Dieser soll bereits ab Sonntag gelten. Damit wird versucht, eine weitere Ausbreitung der Omikron-Variante aufzuhalten. Auch andere europäische Länder verschärften ihre Maßnahmen. Die britische Hauptstadt London rief am Samstag den Katastrophenfall aus.

  • Niederlande geht in den Lockdown, ab heute, ohne Vorlaufzeit damit alle Touristen noch ein- oder ausreisen können.


    Könnte ein Vorbild für uns sein.

    Für Gastronomen ist ein Lockdown ohne Ansage ein Todesstoß…

  • Ich frag mich ja wo sie die Patienten unterbringen wollen? :/

    Der Premier hatte den Lockdown mit der extrem schnellen Verbreitung der Omikron-Variante begründet. Nach Berechnungen der Gesundheitsbehörden würden ohne drastische Eingriffe Anfang Februar bis zu 4.000 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen liegen. Zur Zeit sind es etwa 600 und die Krankenhäuser bereits an der Grenze der Belastbarkeit.

  • Warum? Bekommen ja eh Verlustersatz.

    Das gilt für bestimmte Fälle von Umsatzeinbußen, wobei die drei (zwei in Wien, einer in NÖ), die ich persönlich kenne, einhellig sagen, dass es da massive bürokratische Hürden gibt und viel zu spät kommt. Aber konkret im Fall von unangekündigtem plötzlichem Lockdown hast du zusätzlich das Problem, dass kurzlebige Rohstoffe, die du ja schon auf Lager hast, dann nur noch im Eigenverbrauch genutzt werden können oder verderben. Und das wird möglicherweise nicht ersetzt ("möglicherweise", weil wir bisher so einen Fall in Österreich ja noch nicht hatten...)

  • Na geht ja dahin mit Omikron.

    Die neue Coronavirus-Variante Omikron verbreitet sich rasant. Bis Ende der Kalenderwoche 49 waren 86 Fälle in Österreich mittels PCR-Test oder Sequenzierung bestätigt, allein in der vergangenen Woche kamen 211 dazu. Damit gab es bis Ende der Kalenderwoche 50 insgesamt 297 bestätigte Fälle der neuen Variante. Das geht aus dem heute veröffentlichten Update des Variantenberichts der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hervor.

  • Läuft wie erwartet einwandfrei. Omikron steht bei uns nix im Wege. :rolleyes:

    Mit 2-G Plus gibt es seit heute Früh schärfere Bestimmungen im Reise- und Grenzverkehr. Doch zumindest in Salzburg wurde das am ersten Tag kaum kontrolliert. Laut Polizei werden die Nachweise an den Grenzübergängen stichprobenartig überprüft.

  • Man kommt aus dem Staunen und aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

    Ich bleibe bei "Österreich ist eine Bananenrepublik "

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • https://orf.at/#/stories/3241179/


    "Omikron Welle in erster Jänner-Woche zu erwarten" mit kolportierten 15.000 Fällen/Tag.....


    Und was fällt uns in Österreich dazu ein? Die Gastro-Sperrstunde von 23 auf 22 Uhr vorverlegen.......


    OHNE WORTE eigentlich :cursing:

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Wo stecken sich die Leute eigentlich an? Ist es die Gastronomie, dann gebe ich dir recht. Aber so lange wir das nicht exakt wissen bringt es nichts zu raten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wo stecken sich die Leute eigentlich an? Ist es die Gastronomie, dann gebe ich dir recht. Aber so lange wir das nicht exakt wissen bringt es nichts zu raten ...

    Ich denke, überall dort, wo "ausgeatmete Luft" so lange verweilen kann, bis der Nächste sie (teilweise) wieder einatmet: Lift, WC, kleiner Laden (Trafik, Abhol-Döner, usw.) - ich denke, die Viren in einer bestimmten Konzentration überwinden auch die FFP2-Maske.

    Bei meiner 79-jährige Kusine, die außer zum Billa im Haus absolut keinerlei Kontakte hatte, war es mit Sicherheit eine Fahrt mit dem Lift vom EG in den 6. Stock (damals noch ohne Maske). Und das war nur die erste Virus-Variante. Omikron dürfte da um ein Vielfaches aggressiver sein.

    Gastronomie ist so eine Sache: selbst wenn alle Abstände optimal sind - in dem Augenblick, wo Du das WC aufsuchst, atmest Du auf kleinem Raum die Atemluft anderer - und da schützt eine Maske vermutlich auch nicht viel. Und zum Essen selbst werden die Masken ja abgenommen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • na ja, ganz so schwarz sehe ich das nun auch nicht.

    Wenn ich schon im engen unbelüfteten öffentlichen Raum bin, dann trage ich mit Sicherheit Maske.

    Gehe ich davon aus, das auch andere so klug sind, vermindert es doch auch das Ansteckungsrisiko.

    Besser ist es natürlich gleich solche Plätze zu vermeiden.

    Wer aber in einem großen Wohnblock ist und den Fahrstuhl benutzt, dann ist jetzt für mich logisch das ich dies nicht ohne Maske machen würde.

    Andere Plätze vermeide ich einfach.

  • ach ja, nach Ö nur noch mit PCR Test, da das aber nicht kontrolliert wird, interessiert das nun auch wieder keinen.

    Ich hoffe fast, das wird noch geändert und gut kontrolliert, was ich da schon mitbekommen habe.......... Herr lass Hirn regnen.......