COVID-19: News & Informationen

  • ich denke, die Viren in einer bestimmten Konzentration überwinden auch die FFP2-Maske.

    Vorsicht mit Halbwissen ... 95 % werden mit FFP2-Maske gefiltert, unabhängig von der Konzentration

    Die Maske selber ist selten das Problem, eher die Handhabung. Mit "schmutzigen" Fingern innen angreifen... Die Bügel nicht auf die Nase gedrückt ... Nur den Mund bedecken... Hände nicht waschen ... Nicht mitdenken ... Monatelang die gleiche Maske nutzen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gehe ich davon aus, das auch andere so klug sind, vermindert es doch auch das Ansteckungsrisiko.

    Dem mag ich doch vehement widersprechen. Was ich so beobachten kann sind wenig Menschen so intelligent eine Maske zu verwenden. Geschweige denn sie korrekt zu verwenden. Komischerweise, gerade die angeblich so stark gefährdeten Älteren.

    Corona ist wie Autofahren - Rechne mit der Dummheit der anderen.

  • Damit hast du auch wieder Recht.

    Sind wir wieder bei - dann solche Plätze nach Möglichkeit vermeiden, und zumindest selbst eine Maske tragen.


    Ich sehe es sowieso wieder kommen. In kurzer Zeit werden wir hier wieder mit der Inzidenz ganz oben dabei sein.

    Irgendwie will jeder zweite grad nach Ö zum Skifahren..........

  • Am 21.12. haben wir uns zu viert zum Essen beim Italiener verabredet. Wir saßen als einzige Gäste draußen (schön mit Heizstrahler), haben trotzdem schön unsere Masken bis zum Tisch aufgehabt, uns vorher getestet, brav auch unser Impfzertifikat gezeigt...das volle Programm also.


    Auf der Parkplatzsuche vorher:

    Kleiner Weihnachtsmarkt einiger Geschäfte in der Fußgängerzone: ca. 100+ Menschen wirklich dicht an dicht gedrängt an einer Passage...Glühwein, Bier, ausgelassene Stimmung und Tanz mit Musik. Nicht ein einziger mit Maske. Wir haben noch angehalten und es uns angeschaut.


    Kannste dir eigentlich nicht ausdenken so etwas.....und wir fragen uns ernsthaft, wann das alles mal aufhören wird? Im Jahre 2099 intergalaktischer Zeitrechnung?


    Die erste Bestellung am Tisch waren 4 Ramazotti...anders kannste sowas mittlerweile nicht mehr ertragen.

  • Hatten wir diese Bereitschaftsisolation nicht zu Beginn der Pandemie schonmal? Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern...

    Ja, steht auch im Artikel.

    Schon zu Beginn der Pandemie hatten im März 2020 Wien-Energie-Mitarbeiter von der Außenwelt abgeschirmt an den Standorten gelebt. Dazu waren Wohncontainer aufgestellt und provisorische Kraftwerkssteuerungen errichtet worden, die auch jetzt für die Isolation genutzt werden.

  • Na dann. Bin gespannt wie sehr die Zahlen steigen werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns bekennt sich niemand gegen die Durchseuchung. Das wird uns noch auf den Kopf fallen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie machen mich die neuen Regelungen betreffend Kontaktpersonen nachdenklich...

    Zitat

    Künftig wird man außerdem keine Kontaktperson mehr sein, wenn man dreimal geimpft ist oder wenn alle Beteiligten eine FFP2-Maske getragen haben.


    Aus https://orf.at/stories/3242710/


    Bei der Virusmutation, wo nach den bisherigen Berichten die Impfung nicht mehr so gut vor einer Ansteckung und Weitergabe schützt, gilt man nicht mehr als Kontaktpersonen wenn man dreimal geimpft ist. =O


    Somit gibt's dann bei diesen Personen kein Contact-Tracing mehr. Und ich fürchte, dass die dann auch nicht mehr über einen Kontakt mit infizierten Personen informiert werden.


    Wird dadurch die Verbreitung (im Vergleich zu jetzt) nicht erleichtert?

    Ist dies wirklich das Ziel der neuen Maßnahmen?

  • Das soll einzig und alleine verhindern, dass zu viele Menschen in Quarantäne daheim sitzen.


    Ist nichts anderes als Durchseuchung mit Mascherl.

  • Das war auch mein Gedanke... :/


    Leider ist aber eine Durchseuchung gerade für die vulnerable Gruppe (die es ja nach den früheren Aussagen immer zu schützen galt) ein erhebliches Risiko.


    Aber davon hört man aktuell etwas weniger. Wichtig ist nun die kritische Infrastruktur zu schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Das mit der "Durchseuchung" macht mir auch gerade ziemliche Gedanken/Sorgen:

    Leider gehöre ich aufgrund starker Immunsuppression zur Hochrisikogruppe.

    Hatte ja vor einem Jahr, vor der Immunsuppression, schon Covid mit mäßigen Verlauf.

    Bin also genesen, jedoch nur einmal geimpft.

    Antikörper hab ich knapp 700.


    Heute sind meine FFP3 Masken gekommen.

    Einkaufen geh ich lieber nicht mehr.

    Kontakte sind schon stark reduziert.

    Arbeiten (Pflege) geht aufgrund meiner Erkrankung dzt. sowieso noch nicht. Das ist der Faktor der vermutlich am gefährlichsten wäre.

    Familie ist geimpft und testet regelmäßig.

    Auf allg. Hygiene wird geachtet.


    Falls es mich nochmal erwischt, hoffe ich, das dass gut ausgeht.


    Mehr kann ich, so glaube ich nicht mehr machen!?

  • Das Rote Kreuz rät, sich für den Fall von Quarantäne vorzubereiten.

    Grundsätzlich ist es aus den verschiedensten Gründen klug, den eigenen Haushalt krisenfest zu machen. Es können alle möglichen Szenarien unerwartet eintreffen. Momentan kann es jeden treffen, sofort in Quarantäne gehen zu müssen. Rund 100.000 Wienerinnen und Wiener sind derzeit in Quarantäne. Der Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes, Gerry Foitik, empfiehlt daher gegenüber Radio Wien, sich für diesen Fall zu rüsten.