COVID-19: News & Informationen

  • also ich habe eine größere Menge der Dräger (ich glaub das sind die 1330), FFP3 und dann noch für alle Familienmitglieder die Dräger XPlore 6300 samt Wechselfilter.

  • Jo, ab FFP2 ist es ok, gibts eh auf Amazon zum Beispiel oder bei Clevisto (wobei zur Zeit auf Amazon ned so gut aussieht, zumindest bei den günstigen so ab 2€/Stück)


    FFP3 ist dann schon supersicher für Virus


    Haben etwas Lieferschwierigkeiten zur Zeit....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich würde euch empfehlen langsam die Schotten dicht zu machen. Da kommt eine steife Briese von China rüber. Die Vogelgrippe war nur ein Spaziergang.


    Körperkontakt werde ich / wir gegenüber Fremden auf ein Minimum einschränken. Hausbesuche, Konzerte, Bar, Kino und Restaurantbesuche für die nächsten Wochen, werde ich /wir auch ausfallen lassen. Zuhause einladen werde ich /wir auch niemand.


    Lieber ein bisschen zu vorsichtig sein als "den Held" spielen. Denn nur tote Helden sind gute Helden.;)


    Was macht ihr denn zusätzlich als Vorbeugung / Schutz ?

    Von Masken und Hygiene abgesehen.

    Habt ihr noch andere Vorkehrungen auf Lager?


    Verlässliche Seite: http://www.bag.admin.ch (für uns Schweizer)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluid ()

  • Ich würde euch empfehlen langsam die Schotten dicht zu machen. Da kommt eine steife Briese von China rüber. Die Vogelgrippe war nur ein Spaziergang.

    Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, selbst auf der Seite der BAG (Schweizer Bundesamt für Gesundheit) steht nichts explizit aufregendes drauf.

    Ja, es gibt ein neues Virus, aber ... die "normale" Grippe ist viel ansteckender und auch tödlicher ...

    Auf die Medien schauen und etwas Vorsicht walten lassen kann nie schaden, aber mehr Massnahmen als jeden Winter zur Grippezeit scheinen doch übertieben zu sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Für solche Reaktionen ist es noch ein bisschen früh! Ich sehe das wie Don Pedro, die Grippe ist weit gefährlicher. Außerdem wird es nicht viel bringen, sich vor Fremden zu verstecken, Viren bekommst du auch von deinen Kindern, Freunden und Verwandten ab. Da bringt es mehr, grundlegende Hyghienemaßnahmen zu setzen.

  • Ja, ich seh das auch wie @DonPedro, die "normale" Grippe fordert in Österreich jährlich ca 600 Tote, die ist naheliegender im Moment.

    Aber im Auge behalten sollten wir die Situation schon, man rechnet mit einer Verdopplung der Infizierten alle 6 Tage..


    Problematisch wird es erst in dem Moment wenn dieser Virus mutiert, und davon ist zur zeit keine Rede.



    Hier noch ein Link, wie der Bericht zu bewerten ist müsst ihr selbst entscheiden, könnte allerdings böser werden als imo abzusehen ist:

    https://orf.at/stories/3152369/

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, selbst auf der Seite der BAG (Schweizer Bundesamt für Gesundheit) steht nichts explizit aufregendes drauf.

    Ja, es gibt ein neues Virus, aber ... die "normale" Grippe ist viel ansteckender und auch tödlicher ...

    Auf die Medien schauen und etwas Vorsicht walten lassen kann nie schaden, aber mehr Massnahmen als jeden Winter zur Grippezeit scheinen doch übertieben zu sein.

    Ich sehe das auch so, die Grippe ist zur Zeit das wesentlich gefährlichere "Ding" - es gibt aber auch z Z keine Grippe Epidemie!! Ich arbeite in einer prakt. Arztpraxis in Wien und da sind wir von den Neuerkrankungen/Woche meeeeeilenweit davon entfernt. Zu 98% sind alles normale grippale Infekte, also hier auch keine Grippepanik schieben!

    Händehygiene ist hier das Wichtigste. Wenn man will, kann man auch eine normale Schutzmaske in der Bahn oder am Flughafen/Flieger tragen.

    Da meine Frau in einem Wr. Spital für die Hygienemaßnahmen zuständig ist kann ich Euch sagen, dass es absolut keinen Grund zur Panik gibt.

    Vorsicht ja (siehe Händehygiene), Panik nein! Natürlich kann sich die Situation schnell ändern, wenn massenhaft Leute aus China bei uns aufschlagen und das Virus mutiert, aber danach sieht es im Moment nicht aus!

    LG

    Igel

  • Ich zitiere mich mal selber.

    Wenn ich in Panik wäre, hätte ich nicht die Wörter:

    Langsam , einschränken, ausfallen benützt.

    Ich hätte Wörter wie:

    Schnell, ab Sofort unterbinden, Streichen usw. benützt.


    Ist aber schön zu mit anzusehen, wie schnell man missverstanden wird und auch mal gut um herauszufinden, wie ihr wirklich über das Ganze denkt.

    Das nenne ich mal eine gute Diskussion! Weiter so !:)


    Die weiter oben genannte Massnahmen sind meine Vorkehrungsmassnahmen die ich/wir langsam in den nächsten3-4 Tagen anwenden werden.

    Als Training für schlimmeres?:/Wird es schlimmer kommen? :/


    Ich wollte eure Vorsorge-Vorkehrungen wissen und wie ich bis jetzt gelesen habe, habt ihr noch nichts grossartiges auf die Beine gestellt.

    Masken und Hygieneartikel jetzt zu kaufen um sie eventuell, anzuwenden ist von mir aus gesehen keine Vorsorge.

    Solche Ausrüstung sollte man als Prepper eh standardmässig Zuhause haben und für uns Vorsorger (so Bezeichne ich mich) wäre es höchste Eisenbahn falls man noch nichts Zuhause hat.


    Bei uns in der Schweiz wäre es eh ohnehin zu spät. Auf Wochen hinaus alles schon ausverkauft! Warum wohl? Fragen über Fragen. Los gehts!;)

  • ich habe zusätzliche ffp3 Masken bestellt, hatte aber auch vorher schon welche. Ansonsten verfolge ich die Berichterstattung und mach gar nix weiter. Lebensmittel und Hygiene zeug haben wir, fallsman notfalls nicht mehr rausgehen sollte und wie Schweine und Vogelgrippe und Co ist es meist nicht so schlimm.


    Da gibt es ein app Spiel, ich denke es heisst Pandemie. Da kann man einen Virus oder Bakterien spielen und versuchen, die Menschheit auszurotten. Gar nicht so einfach, ein paar bleiben meist übrig. Nicht in Europa, aber immerhin

  • Gestern gab es ein Interview mit dem "Direktor für Gesundheit und ...." oder so ähnlich, ich habe es um 07:00 Uhr in den Nachrichten gehört. Der meinte das die aktuelle Corona Variante harmloser ist als SARS oder MERS, so ähnlich wie eine echte Grippe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sowieso, sonst würde es wahrscheinlich wesentlich mehr Tote geben.

    Vor einigen Jahren hatte ich auch die Diagnose "Schweinegrippe", die habe ich nicht ausgelassen.

    Bin immer noch da. ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • In den ORF-Nachrichten stand, SARS hätte eine Mortalitätsrate von 10% gehabt (ca 8000 Erkrankte, 800 Todesfälle), MERS 35% (jeder dritte!!!!), das Corona zur Zeit 3%. Die normale jährliche Grippewelle fordert ca.1%.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach sollte man sich weniger auf Atemschutzmasken konzentrieren. Die für uns bald viel gravierenden Auswirkungen werden wirtschaftlicher Natur sein. China wird die Maßnahmen weiter verschärfen, das bedeutet dass in einigen Tagen der interantionale Flugverkehr, sowohl im Passagier als auch im Fracht-bereich ausgesetzt wird. Fabriken bleiben geschlossen, Seehäfen werden wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt arbeiten.

    Die Nachbarländer Chinas werden die Grenzen schließen und das Land wird zunehmend isoliert werden. Die deutsche Luftwaffe evakuiert in diesem Moment gerade Bundesbürger aus der betroffenen Region. Der Virus selber wird in unseren Breiten keinen großen Schaden anrichten. China hingegen wird den globalen Handel ins Stocken bringen, die Fabrik der Welt schließ ihre Pforten. Das beduetet dass auch hier in Europa die Wirtschaft massiv unter Druck geraten wird, es wird zu Engpässen aller Art kommen. So gut wie alles wird in China hergestellt. Ich denke dass ein zu starker Fokus alleine auf Gesichtsmasken der falsche Ansatz ist. Genrelle Vorbereitung auf die abzusehende Verschärfung der Lage ist angebracht.

    "miteinander reden, gemeinsam handeln"

  • JudgeMike - ist ein guter und sicherlich auch richtiger Gedankengang. Man sieht ja bereits, dass auf Grund dieser "Situation" die Ölpreise gefallen sind. Ist auf jede Fall eine Überlegung wert sich einmal Gedanken darüber zu machen, was man persönlich alles hat bzw. benötigt, was "nur" aus China kommt.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach sollte man sich weniger auf Atemschutzmasken konzentrieren. Die für uns bald viel gravierenden Auswirkungen werden wirtschaftlicher Natur sein. China wird die Maßnahmen weiter verschärfen, das bedeutet dass in einigen Tagen der interantionale Flugverkehr, sowohl im Passagier als auch im Fracht-bereich ausgesetzt wird. Fabriken bleiben geschlossen, Seehäfen werden wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt arbeiten.

    Die Nachbarländer Chinas werden die Grenzen schließen und das Land wird zunehmend isoliert werden. Die deutsche Luftwaffe evakuiert in diesem Moment gerade Bundesbürger aus der betroffenen Region. Der Virus selber wird in unseren Breiten keinen großen Schaden anrichten. China hingegen wird den globalen Handel ins Stocken bringen, die Fabrik der Welt schließ ihre Pforten. Das beduetet dass auch hier in Europa die Wirtschaft massiv unter Druck geraten wird, es wird zu Engpässen aller Art kommen. So gut wie alles wird in China hergestellt. Ich denke dass ein zu starker Fokus alleine auf Gesichtsmasken der falsche Ansatz ist. Genrelle Vorbereitung auf die abzusehende Verschärfung der Lage ist angebracht.

    Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollte der Handel und die Produktion ausgesetzt werden wenn das Virus ohne Wirt keine 24 Stunden überlebt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • wenn das Virus ohne Wirt keine 24 Stunden überlebt?

    Weiß man das schon sicher bzw. hättest du diesbezüglich bitte Quellen? Ich habe vor einigen Tagen auf einer "Frag-einen-Arzt"-Seite mit einem Doktor zu dem Thema gesprochen, der meinte wiederum dass das Virus in "suboptimalen Umgebungen" zwischen zwei und fünf Tagen überleben kann.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollte der Handel und die Produktion ausgesetzt werden wenn das Virus ohne Wirt keine 24 Stunden überlebt?

    1,4 Milliarden Wirte? 600 Millionen Fabriksarbeiter die sich krank melden. Darum. Die können auch ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen, keine öffentlicher Verkehr mehr. Quarantäne. Und so weiter und so fort.

    "miteinander reden, gemeinsam handeln"

  • Die können auch ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen, keine öffentlicher Verkehr mehr. Quarantäne. Und so weiter und so fort.

    Ich stimme da auch mit dir überein, das Ganze kann eine enorme wirtschaftliche Auswirkung haben. In div. Medien wurde ja gestern berichtet, dass bereits einige Firmen in China ihre Mitarbeiter angewiesen haben, nicht mehr in die Arbeit zu kommen: https://www.bbc.com/news/business-51260149

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹