COVID-19: News & Informationen

  • Ich muss gestehen, ich bekomme (in Abu Dhabi) nur einen Teil der Massnahmen in Österreich mit, aber manches davon scheint mir auch suspekt.


    Als Entscheidungsträger hat man die Aufgabe aufgrund unzureichender Informationen und fehlender Daten und Fakten Entscheidungen zu treffen, die natürlich in beide Richtungen los gehen können. Gibt es dann weniger Probleme, dann war die Entscheidung falsch denn es ist ja nichts passiert. Gib es dann mehr Probleme war die Entscheidung falsch denn es ist ja was passiert.


    Wenn ich da jetzt an den Mundschutz denke, ich kenne keine Daten die belegen was er wirklich hilft. Du hast es, ich habe es nicht (das pöse C), wenn wir beide einen MNS tragen, bin ich dann zu 100%, 65% oder 1% geschützt? Und wie schaut es aus wenn keiner einen trägt und wir bei mittlerem Wind am Strand liegen, mit 2 Meter Abstand nebeneinander? Und was ändert sich wenn du vor mir (in Windrichtung) liegst?


    Aus meiner Sicht arbeitet man ein bisschen mit Try & Error. Man hebt eine Massnahme auf, die Zahlen werden schlechter, dann aktiviert man sie wieder. Wenn die Zahlen gleich bleiben, dann kann sie ruhig weg bleiben. Was die Grundlagen dafür sind - keine Ahnung, Faktoren sind sicher das Gesundheitssystem, die Kosten, die Wirtschaft, die Presse, die Demos, ... Aber alles den pösen Unternehmern in die Schuhe zu schieben, das halte ich für Klassenkampfrethorik.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich denke diese Grafik zeigt sehr gut was Schutzmasken (MNS) bringen: https://www.facebook.com/nbknb…918432696/?type=3&theater


    Es gibt sicher einige Maßnahmen die etwas suspekt erscheinen, da stimme ich dir schon zu.

    Was mich auch ein wenig verwundert, welche Warnungen zu Masken verbreitet werden: Hautschäden, schlecht für die Lunge usw.

    Seit Jahrzehnten werden im Gesundheitsbereich solche Masken verwendet und es war scheinbar nie ein Problem. Jetzt wo sie die Bevölkerung tragen müssen sind die Masken hoch gefährlich.


    Es geht nicht darum alles den Unternehmen in die Schuhe zu schieben, aber ich glaube der Druck der Wirtschaft ist nicht überhörbar. Und auch wenn die Maßnahmen drastisch und teilweise lästig sind, sollte man nicht vergessen was eine zweite, vielleicht noch größere Welle für Auswirkungen haben könnte! Es macht manchmal den Eindruck auf mich als denkt die Wirtschaft hier etwas kurz.

  • Ich denke diese Grafik zeigt sehr gut was Schutzmasken (MNS) bringen: https://www.facebook.com/nbknb…918432696/?type=3&theater

    Die Graphik kenne ich bereits, und vom Prinzip her ist sie auch richtig. Aber ... es ist ein sehr simpler Vergleich, mehr nicht. Ja, mit einer Maske bin ich sicherer, aber muss ich sie deswegen immer tragen? Das ist wie mit einem Motorradhelm. Am Bike ein muss, aber er schützt mich auch als Fussgänger. Sinnvoll? Nein.


    Und die Maske ist ja nur eines von vielen Elementen, da gehören Abstand genauso dazu wie Körperkontakte, Desinfektion, Stay at Home, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was mich auch ein wenig verwundert, welche Warnungen zu Masken verbreitet werden: Hautschäden, schlecht für die Lunge usw.

    Seit Jahrzehnten werden im Gesundheitsbereich solche Masken verwendet und es war scheinbar nie ein Problem. Jetzt wo sie die Bevölkerung tragen müssen sind die Masken hoch gefährlich.

    Hallo Luki,

    ich denke die gesundheitlichen Nachteile des MNS-tragens hängen stark mit der Art der Anwendung zusammen.

    Soweit ich das einschätzen kann, wechselt ja medizinisches Personal (relativ) häufig die Masken. Ich kenne aber Fälle von Büroarbeitskräften, wo die Leute den ganzen Tag in ein und dieselbe Maske reinschnaufen. Möglicherweise geht´s dann nächsten Tag mit der selben Maske weiter.

    Insofern denke ich, dass hier durchaus ein Gefahrenpotential besteht.

  • Die Graphik kenne ich bereits, und vom Prinzip her ist sie auch richtig. Aber ... es ist ein sehr simpler Vergleich, mehr nicht. Ja, mit einer Maske bin ich sicherer, aber muss ich sie deswegen immer tragen? Das ist wie mit einem Motorradhelm. Am Bike ein muss, aber er schützt mich auch als Fussgänger. Sinnvoll? Nein.


    Und die Maske ist ja nur eines von vielen Elementen, da gehören Abstand genauso dazu wie Körperkontakte, Desinfektion, Stay at Home, ...

    Da stimme ich dir zu. Der Vergleich mit dem Motorradhelm find ich gut, umgemünzt auf die Maskenpflicht: Im freien, oder wo wenig Kontakt besteht macht die Maske wenig Sinn. In Supermärkten etc. macht es Sinn. Klar Abstand macht auch Sinn, aber wird einfach nicht eingehalten und lässt sich schwer kontrollieren. Die Maskenpflicht war leichter zu kontrollieren, weil es mehr aufgefallen ist wenn man sie nicht oben hatte. Wenn man sich die Nachrichten ansieht, muss man leider feststellen das die Leute auf Abstand und Vernunft pfeifen.


    Stayathome, ja macht auch Sinn aber der Drang der Leute ist einfach zu groß einkaufen zu gehen.


    Zurück nochmal zur Wirtschaft, ich finde es auch schade das viele Unternehmen nicht die Chance des Onlinehandels genutzt haben oder diesen ausgebaut haben. Amazon hat Mega-Gewinne gemacht, davon hätten die heimischen Unternehmen mitnaschen können (klar nicht für alle einsetzbar). Hätte hier ein größerer Umstieg statt gefunden hätte die Wirtschaft weniger Schaden gehabt.



    Hallo Luki,

    ich denke die gesundheitlichen Nachteile des MNS-tragens hängen stark mit der Art der Anwendung zusammen.

    Soweit ich das einschätzen kann, wechselt ja medizinisches Personal (relativ) häufig die Masken. Ich kenne aber Fälle von Büroarbeitskräften, wo die Leute den ganzen Tag in ein und dieselbe Maske reinschnaufen. Möglicherweise geht´s dann nächsten Tag mit der selben Maske weiter.

    Insofern denke ich, dass hier durchaus ein Gefahrenpotential besteht.

    Das ist absolut richtig. Die korrekte Anwendung ist hier natürlich sehr wichtig, aber dazu gibt es genug Infokampagnen und die Masken sind mittlerweile wieder sehr gut erhältlich bzw. die selbst genähten sind ja auch sehr gut.

  • In der Region Wuhan wurden in den letzten 2 Wochen Millionen von Personen (je nach Nachrichtenquelle 6-10 Millionen) auf Covid-19 getestet, laut orf.at wurden dabei ca. 300 asymptomatisch Erkrankte gefunden. Wie es möglich ist, bei so vielen Tests keine tausenden von "false positives" zu bekommen, ist leider nirgends beschrieben. Interessant ist die Methode: Die Abstriche von jeweils einer ganzen Gruppe von Personen (laut einer Quelle immer je 10) wurden zusammengetan und auf einmal getestet; dadurch konnte die Zahl der Tests deutlich reduziert werden, und solange nur einzelne Personen infiziert sind und daher in den meisten dieser "Testgruppen" ohnehin ein negatives Ergebnis rauskommt, ist das sehr effektiv.


    Einerseits fragt man sich, ob der Aufwand für so wenige Fälle gerechtfertigt ist; andererseits könnte eine unerkannte neue Infektionskette durch einen dieser 300 jederzeit wieder starten.


    Jedenfalls ist (mir) unklar, wie hieb- und stichfest das Ergebnis einer solchen Massentestung sein kann. Wenn es jetzt statt 300 nur noch eine Handvoll unerkannte asymptomatisch Infizierte dort gibt, die nicht gefunden wurden (und das scheint mir doch recht wahrscheinlich, angesichts dieser riesigen Zahl von Tests, irgendwas geht immer schief), dann ist das Ganze doch nicht wirklich zweckmäßig? Oder glauben die, dass ihre Testung wirklich 100% vollständig ist und jetzt, wenn die 300 und ihre Kontaktpersonen alle in Quarantäne gesteckt werden, das Virus wirklich komplett eliminiert ist?

  • Das nennt man Laborpandemie.


    Sensivität 97% heist, dass man bei 1000 Probanden 30 falsch positive Fälle hat.


    Selbst dann, wenn es bei diesen 1000 Probanden definitiv keinen Erreger gibt!

  • Die Abschaffung der Masken versteh ich auch nicht.

    Ich nehm einfach mal die heutigen Kunden als Beispiel für die ganze österreichische Bevölkerung (ausser Prepper 😁)


    Es hält gefühlt niemand mehr Abstand! Ausser Eltern mit Kindern.


    Und wer fällt besonders auf? Die älteren Herrschaften. Nicht die ganz alten (ca 80+), sondern die 60+.

    Ich hab langsam echt keine Lust mehr darauf hinzuweisen. Es wird wieder auf die Pelle gerückt wo es nur geht.


    Es sei denn der Vordermann zahlt mit Karte. Dann zucken sie zurück weil man ja dann Privatsphäre wegen der PIN halten muss.


    Wenn ich mir das Verhalten anschaue und mir dann dazu offene Grenzen vorstelle wird mir mulmig. Leute sind so blöd.


    Fällt das Abstand halten eigentlich auch weg? Das hab ich nicht verfolgt.

  • Maskenpflicht aufheben und Abstand nicht einhalten klingt wie:


    Schwerer Autounfall:

    Polizist: "Das hier ist aber eine gefährliche Stelle, da gehört doch ein Warnschild her!"

    Bürgermeister:" Da war eh´ eins".

    Polizist: "Und wo ist das?"

    Bürgermeister: "Des hamma wieder weg, is ja nie was passiert"

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • Mittlerweile sieht man Leute in den Supermärkten komplett ohne Schutzmasken/-schild. Teilweise auch das Personal.


    Für mich nicht nachvollziehbar.

  • Für mich sind manche Maßnahmen schlecht erklärt bzw. nicht nachvollziehbar.


    Ein Beispiel:


    Ich darf mich jetzt mit einer Person, die nicht in meinem Haushalt wohnt, treffen. Wir gehen in ein Lokal, beim reingehen müssen wir MNS tragen, beim Tisch dürfen wir ohne sitzen.


    Beim rausgehen müssen wir MNS wieder tragen, wenn wir gemeinsam im Auto fahren wollen, müssen MSN getragen werden.


    Nach der Autofahrt dürfen wir wieder ohne und gemeinsam in seine oder meine Wohnung gehen und dort ohne MSN machen was wir wollen.....

  • ich kann einige Entscheidungen derzeit echt nicht nachvollziehen.... genausowenig die neueste Info aus dem Büro, dass mit 30.06. die Regierung scheinbar im Arbeitsrecht etwas ändert, so das die Ausnahme zu Homeofficemöglichkeiten fällt... Somit ist (zumindest bei uns und einem weiteren mir bekannten Unternehmen) kein Homeoffice mehr drin.... Nicht nur das sich die meisten Leut schon an gar nix mehr halten, man mit den dauernd veränderten Vorschriften man sich nicht mehr auskennt... werden auch Entscheidungen getroffen die man nicht nachvollziehen kann :(

  • Rora Welche Arbeitsrechtänderungen meinst du?

    ich weiß leider nur soviel wie uns unser Arbeitgeber erzählt hat... aber laut diesem ist bis 30.6. es für Unternehmen möglich, ohne ausverhandeltem Passus im Arbeitsvertrag, seine Mitarbeiter aufgrund der Situation, in homeoffice zu schicken. Ab 1.7. soll dies so nicht mehr möglich sein. Da unabhängig von unserem Unternehmen auch ein weiteres ( mir bekanntes) Unternehmen, seinen Mitarbeitern exakt die gleiche Info gab, denke ich das da etwas dran zu sein scheint. Ich konnte nur bisher nichts offizielles darüber finden im Netz.

  • Naja im Grunde braucht es die Kultur im Unternehmen ob Homeoffice geht oder nicht. Wenn die Kultur passt wird die Firma Homeoffice weiterhin forcieren. Ich glaube das viele froh sind über Homeoffice.

  • Naja im Grunde braucht es die Kultur im Unternehmen ob Homeoffice geht oder nicht. Wenn die Kultur passt wird die Firma Homeoffice weiterhin forcieren. Ich glaube das viele froh sind über Homeoffice.

    da hast du vollkommen recht. Dazu gehört aber auch, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern vertraut.... blöd wenn das nicht gegeben ist.

  • ich weiß leider nur soviel wie uns unser Arbeitgeber erzählt hat... aber laut diesem ist bis 30.6. es für Unternehmen möglich, ohne ausverhandeltem Passus im Arbeitsvertrag, seine Mitarbeiter aufgrund der Situation, in homeoffice zu schicken. Ab 1.7. soll dies so nicht mehr möglich sein. Da unabhängig von unserem Unternehmen auch ein weiteres ( mir bekanntes) Unternehmen, seinen Mitarbeitern exakt die gleiche Info gab, denke ich das da etwas dran zu sein scheint. Ich konnte nur bisher nichts offizielles darüber finden im Netz.

    Gehts da um Deutschland? In Österreich gibt es keine derartigen gesetzlichen Bestimmungen (habe dazu gerade einen Juristen im Personalwesen gefragt).

  • Gehts da um Deutschland? In Österreich gibt es keine derartigen gesetzlichen Bestimmungen (habe dazu gerade einen Juristen im Personalwesen gefragt).

    das find ich jetzt interessant 🤔 es geht um Österreich. Der Zufall, dass zwei total unabhängige Unternehmen ihren MAs das genau gleich präsentieren und es gar nix haltbares gibt... verblüfft mich jetzt doch sehr 🤔

  • Das mit der Maske Regel ist sowieso sehr komisch - im Geschäft brauch ich eine weil der Virus so gefährlich ist und in der Schule, wo sehr viele Kinder auf engstem reaum sind und sich auch auf Grund ihres Alters noch nicht an die abstandsregeln halten können, brauch ich keine Maske. Wirklich komisch und für mich nicht nachvollziehbar! Mutiert das Virus, nachdem es in einer Schule ist in eine ungefährliche Version oder sind Lehrer und Schüler immun gegen das Virus? :?::/


    Vor ein paar Wochen wars ja noch viel Ärger - da durfte in einem 50 m2 großen Geschäft nur ein Kunde und der Verkäufer sein (Gesetzesvorgabe: mindestens 20m2 pro Person in Geschäften) . Aber in einer 50m2 großen Klasse bis zu 19 Schüler + 2 Lehrer + 1-2Betreuer für Kinder mit Spf!!!