COVID-19: News & Informationen

  • na das ist wenigstens was. Also die Testangebote.

    Bei uns galt ja bisher auch beim Einkauf z.B. Medizinischer Mundschutz, seit einigen Wochen nun schon wieder FFP2 Maske.

    ABER ein Problem sehe ich beim testen.

    Fast niemand mehr hat noch Anspruch auf PCR Test und selbst wenn man ihn selber zahlt muß man in den nächsten Landkreis fahren.


    In vielen Regionen sind die Zahlen auch wesentlich besser, aber unser Eck........

    es kann sich auch keiner erklären wieso das so ist.

  • Geht dahin...


    Jahresvergleich:


    13.11.20:

    Neuinfektionen: 5107,

    Hospitalisierungen: 3355,

    Auf Intensivstationen: 567


    13.11.21:

    Neuinfektionen: 13152,

    Hospitalisierungen: 1861,

    Auf Intensivstationen: 421


    Delta ist ne Bitch, aber die Impfung wirkt

  • Die aktuelle Entwicklung sehe ich sehr kritisch.


    Vor einem Jahr wurden noch sinnvolle und effektive Maßnahmen gesetzt.


    Jetzt warten wir zu und tun nichts was die Zahlen wesentlich senken wird.


    Eigentlich führt ja kein Weg an einem Lockdown für alle, also auch doppelt geimpfte vorbei:


    Zu Beginn des Sommers war die Aussage "für Geimpfte ist die Pandemie vorbei" ja noch nachvollziehbar, wenn auch zu kurz gedacht. Denn damals war kaum jemand länger als 6 Monate doppelt geimpft, also gut geschützt.


    Nun haben wir sehr viele Menschen aus der vulnerablen Altersgruppe 60+, die zwar doppelt geimpft sind, aber bereits einen sehr geringen Impfschutz haben, weil die Zweitimpfung länger als 6 Monate her ist.


    Da der Booster erst am 4.10. von der EMA freigegeben wurde und wir in Österreich viel zu langsam impfen und generell bei der Impfkampagne versagen, ist klar, dass die Experten sagen, dass ein Lockdown für Ungeimpfte kaum Effekt haben wird.


    Denn die doppelt Geimpften fühlen sich geschützt und verhalten sich großteils als wäre die Pandemie für sie vorbei und das treibt das Infektionsgeschehen.


    Ergo ist jetzt nur die Frage wie lange man dabei zusieht, bis sich die Krankenhauszahlen ins grenzenlose steigern, bevor man mit einem Lockdown endlich die Notbremse zieht. Das braucht halt auch 7 bis 14 Tage bis es positive Auswirkungen auf die Spitalsbelegung haben wird, deshalb wird man hoffentlich nicht mehr allzu lange warten.

  • Genau das Verhalten der vollständig geimpften ist wohl das Problem. Sie halten sich für immun und verzichten weitgehend auf den normalen Schutz. Andererseits sind manche Infektionswege auch komplett unergründlich. Siehe das Pflegeheim meiner Frau: Schutzmaßnahmen wie man sie sich nur wünschen kann (kein Kontakt zur Aussenwelt für Bewohner, keine Besucher), Personal vollständig geimpft und wird alle zwei Tage getestet. Und? Dennoch zwei Bewohner mit Corona. Und keiner weiss warum... Das Personal ist vollständig durchgetestet - alle negativ. Besuche gabs keine. Also, wie konnten sich die beiden infizieren?

  • Genau das Verhalten der vollständig geimpften ist wohl das Problem. Sie halten sich für immun und verzichten weitgehend auf den normalen Schutz. Andererseits sind manche Infektionswege auch komplett unergründlich. Siehe das Pflegeheim meiner Frau: Schutzmaßnahmen wie man sie sich nur wünschen kann (kein Kontakt zur Aussenwelt für Bewohner, keine Besucher), Personal vollständig geimpft und wird alle zwei Tage getestet. Und? Dennoch zwei Bewohner mit Corona. Und keiner weiss warum... Das Personal ist vollständig durchgetestet - alle negativ. Besuche gabs keine. Also, wie konnten sich die beiden infizieren?

    Handwerker, Wäschedienst, Lieferdienst, Post... in jedem größeren Betrieb gehen auch Betriebsfremde ein und aus, das ist unvermeidlich. Ganz selten sind auch Schmierinfektionen denkbar, aber in den meisten Fällen wird's irgendeine Person von außen gewesen sein, die vielleicht kurz am WC war, dort die Maske nicht aufhatte, und schon hast du Virenpartikel in der Luft.

  • Das Personal ist vollständig durchgetestet - alle negativ. Besuche gabs keine. Also, wie konnten sich die beiden infizieren?

    Tests sind nie ganz zuverlässig, weil sie leider zu oft auch falsch durchgeführt werden und sie können einfach nicht alle Infektionen erkennen.

  • Ich bin 2x geimpft, der zweite Stich erfolgte am 23.6 und vor einiger Zeit habe ich mir mit dem Impfrechner das Datum für den 3ten Stich ausrechnen lassen.

    Damals wurde irgendwas von März bis Juni 2022 empfohlen. Heute habe ich es noch einmal gemacht und da wurde mir bereits ab Dezember der 3te Stich empfohlen.


    Also ich würde empfehlen, es sich nochmal ausrechnen zu lassen.


    https://www.impfung.at/auffrischung/

  • Damals wurde irgendwas von März bis Juni 2022 empfohlen. Heute habe ich es noch einmal gemacht und da wurde mir bereits ab Dezember der 3te Stich empfohlen.

    Ja, das haben sie von 9 bis 12 Monate auf 6 bis 9 Monate nach Zweitstich geändert.


    Da nun Salzburg und Wien schon eine Auffrischung ab dem 4. Monat erlauben, gehe ich davon aus, dass auch die anderen Bundesländer bald nachziehen werden und ich hoffe noch vor Weihnachten die Drittimpfung zu bekommen.

  • Bei mir wird der Januar 2022 angezeigt, das deckt sich mit der Aussage meines Hausarztes. Der hat mich für Januar schon zum boostern eingeplant.

  • ja schlimm zur Zeit.


    Also wenigstens zieht das Impfzentrum hier nach. LK Rottal Inn/Bayern
    Statt seit letzter Woche noch auf 2 Tage die Woche zum impfen erhöht, ist ab kommender Woche nun 5 Tage geöffnet.
    Tja und fast ausgebucht.

    Und endlich kannst du nach 5 Monaten den Booster bekommen. Bisher wurden Leute die 2 Tage vor 6 Monaten beim Impfen waren,

    wieder weggeschickt. Das mit Termin und teilweise stundenlanger Wartezeit.

    Ärgern mußte ich mich noch über meine Freundin.
    Klar gehen die am Wochenende zur Party, Am Freitag da, am Samstag da und Sonntag dann erst essen dann dort.......
    Ich lass mich nicht einsperren, außerdem bin ich geimpft.
    Keine Quarantäne, auch wenn Tochter noch zuhause positiv ist. Sie arbeitet nun auch schon wieder. Gastronomie - ich find´s toll.....:cursing:
    Freitesten muß sich auch nicht. Ein Test reicht, ist ja geimpft. Sie hustet was sie kann.......
    Schnelltest zumindest vorher ? Ne warum............ muß ja nicht, weil geimpft......

    Boh ey............. momentan ist grad wieder so ne Phase wo mir alles so auf den Geist gehen.
    Einerseits die Geimpften, - EIN TEIL der Geimpften, aber ein relativ großer (in meinem Umfeld), weil sie ja narrenfreiheit haben.....
    dann auch die Ungeimpften, auch hier EIN TEIL davon, weil ja keine Gefahr besteht.

    Mußte heute kurzfristig zum Zahnarzt, ein Provisorium hatte sich gelöst.........
    Termin ja kein Problem, ganz viele Termine heute abgesagt, weil positiv oder krank.
    Da war mir in der Zeit unwohl wo ich den Mundschutz unten hatte in der Behandlung.......
    geimpft trotz K1 darfst du da ja auch hin.........

    Bei der anderen Freundin, ehemals Krankenschwester, nun zuhause, hat ein ehemaliger Kollege angerufen.
    Ein "gestandenes Mandsbild" wie man hier sagt, der hat gefragt ob sie nicht aushelfen kommen kann.
    Der hat geweint am Telefon. Die sind fertig mit der Welt im KH.

    Inzwischen bin ich soweit das ich mir denke, wir brauchen wieder einen Lockdown.
    Einen für alle, aber zackig. Anders wird das nix mehr. Hier laufen die Weihnachtsfeiern an.

    In der Arbeit getrennt, Abstand, Mundschutz,....... Weihnachtsfeier, da dürfen alle an einen Tisch ohne Abstand ohne Schutz

    und sich dann die Birne zuhaun.
    Wir sind bei einer Inzidenz von fast 1300 hier.
    Letzte woche wurden 23 patienten von hier verlegt. so kann das doch nicht mehr weitergehen.


  • Im Handel ist die Stimmung auch angespannt, das Verständnis für die Ungeimpften schwindet massiv (ausgenommen sind jene, bei denen es aus medizinischen Gründen nicht möglich ist).

    Zugleich rennen grad alle einkaufen, weil's alle Angst vor einem vollen Lockdown haben und schnell alle Geschenke besorgen wollen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Keine Quarantäne, auch wenn Tochter noch zuhause positiv ist. Sie arbeitet nun auch schon wieder. Gastronomie - ich find´s toll..... :cursing:

    Für solche Gestalten habe ich nicht das geringste Verständnis. Da sollte es sprichwörtlich links und rechts eine geben und wenn die fragt "Warum?" nochmals eine auf die zwölf. Solche Trottel tragen die Infektion weiter!

    Ansonsten plädiere ich ebenfalls für einen erneuten Lockdown. Schau ich mir alleine das Gezeter im Kindergarten an, wird's mir übel. Leider ist unsere mittlerweile Vorschulkind so dass daheim lassen nicht mehr so leicht möglich ist. Aber tatsächlich sind Covid Fälle in einer anderen Gruppe aufgetreten. Die Kinder müssen nun zu Hause bleiben, aber die Geschwister gehen noch fleißig in den Kindergarten :(

  • Lockdown für alle zumindest in Oberösterreich und Salzburg ab Montag.


    Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat heute angekündigt, dass Oberösterreich und Salzburg nächste Woche in den Lockdown gehen, falls es zu keinem bundesweiten Lockdown kommt. Das sagte Stelzer in der Landtagssitzung.

  • Also ich verstehe das ganze so und so nicht mehr.

    Wie sind geimpft, der Sohn noch nicht (Ist 18 und wollte "noch" nicht)

    Am Wochenende war der Sohn Freitags und Samstags mit einem Coroninfizierten in Kontakt (engerer Kontakt - viele Stunden zu zweit im Auto usw.)

    Am Sonntag waren wir dann alle mit einem anderen Coronainfezierten in Kontakt.

    Als wir es erfahren haben, bin ich mal heim von der Arbeit (dann nachgelsen ok sind K2, dürfen eh arbeiten gehen, passt für nächstne Tag)

    Dem Sohn gesagt, da K1 den letzten Tag soll er nicht mehr in die Berufsschule und ab Donnerstag fängt Arbeit an, da auch nicht erst nach 5 Tagen dann PCR Test machen.


    Aber wie kams Arbeitgeber sagt er soll arbeiten kommen, dann 1450 angerufen, "nein solange er selber nicht negativ soll er normal Schule + Arbeit gehen,"

    Zumindest hat er jetzt endlich einen Termin fürs Impfen.