5.11 Rush 72 BOB

  • Hallo zusammen,


    hier wie in meiner Vorstellung angekündigt eine Auflistung des Inhalts meines BOBs:


    Ich kann den im Titel beschriebenen Rucksack nur wärmstens empfehlen, hat seinen Preis aber Qualität und Platzangebot bzw Innentaschen usw durchdacht und genial.


    Persönliches: Reisepass, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Unterlagen über den Kauf unserer Wohnung usw. alles in Wasser - und Feuerfestem Umschlag aus Glasfaser

    Finanzen: 200 Euro in Bar, einen Philharmoniker


    Kleidung: T-shirts, Fliesweste, Jogginghose, Socken, Unterwäsche, Arbeitshandschuhe, Winterhandschuhe, Baumwolldecke, Regenponcho, Schal, Sturmhaube


    Elektrizität: Batterien in allen Formen, Kurbelradio mit Taschenlampenfunktion, Powerbank, BH Taschenlampe, Stirnlampe, Campinglampe, 230V auf USB Adapter


    Hygiene/Wasser: Wasserfiltersystem von Sawyer, Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschgel, Shampoo, Durex, Mini Campinghandtuch


    Erste Hilfe: Großes Erste Hilfe Kit, Thomapyrin, Parkemed, Notfalldecke Alu, Chem. Kühlpacks, Wärmepflaster


    Verpflegung: Gaskocher, 2 Gaskartuschen, 2 Dosenessen, 2 Stk NRG-5, Thermoskanne 1L, Camping Gewürzset


    Gear/Nützliches: Sturmfeuerzeug + Feuerzeuggas, Benzinfeuerzeug + Feuerzeugbenzin, Glock Feldmesser, Großer Leatherman, Sitzunterlage, Hundeabwehrspray, Hammer, Zeltheringe, Kletterseil inkl. Karabiner, Paracord, Blumendraht


    So, ich glaub das wars, vielleicht könnt ihr euch ja Anregungen holen, bei Fragen, einfach fragen. lg

  • Hast du vielleicht ohnehin dabei und nur nicht aufgelistet: Wichtige Telefonnummern, Landkarten, und Kabelbinder könnten nützlich sein!

  • Hey Makoto, danke für die Tips, hab ich genau Garnichts davon drinnen :-) Cooles Forum hier! Danke nochmal, werde ich gleich aufstocken im Rucksack. lg DT

  • Was wiegt der Rucksack?

    Wo soll es hingehen mit dem Rucksack?


    Ein allgemeiner Gedanke der mir zu spät gekommen ist aber ich trotzdem anbringen möchte ist, dass es vermutlich sinniger ist einen zivieleren Rucksack in gedeckten Farben als Basis zu verwenden. Der sieht dann nicht gleich nach lohnender Inhalt aus.


    Hast du nichts zum Campieren dabei?


    Ich nehme an eine gute Jacke/Schuhe hast du am Mann.

    Baumwolldecke würde ich gegen Wolle (ist robuster) oder synthetische (leichter/trocknet besser) tauschen.

    Soll die BOB ganzjahrestauglich sein?


    Sehr viele Lampen hast du dabei. Ich denke zumindest die Campinglampe kann man einsparen.


    Was ist im erste Hilfe Kit? Entspricht er deinen Bedürfnissen?


    Ist ein Kletterseil samt Karabinern nicht furchtbar schwer? Wie wahrscheinlich setzt du das ein?


    Anstatt zwei Feuerzeuge mit verschiedenen Treibstoffsorten würde ich mich auf einen Treibstoff festlegen.

    Persönlich würde ich ja Zündhölzer statt dem Benzin lieber Zünder bzw Feuerstahl und Zunder für das selbe Gewicht mitnehmen.


    Das war so was mich schnell angesprungen ist. :)

  • Hy,


    der Rucksack ist vom Gewicht her an der Grenze, das Kletterseil ist hierbei nicht das Problem, sondern eher die Dosennahrung.


    Ein ordentliches Seil möchte ich keinesfalls missen, gehe regelmäßig mit meinem BOB wandern (um ein Gefühl dafür zu bekommen und zum rumstehen ist er mir zu schade) und in den Bergen schadet es nicht anderen Personen mal ein Seil zuwerfen zu können, oder bei einer Bergung aus dem Wasser etc. Ein starkes Seil ist einfach unglaublich vielseitig.


    Das mit den Feuerzeugen hat sich so ergeben, dachte da eher an Vielseitigkeit, Benzin kann man ja so auch gut gebrauchen.


    Im Kasten steht noch ein Tunnelzelt dass ich am Rucksack anbringen kann, dieses hab ich aber nicht fix oben da ich den Rucksack ja oft so zum Wandern nutze und nicht dauernd umbauen will.


    Ja der Rush ist eher auffällig, da hast du vollkommen Recht, aber da ich nicht an die absolute Apokalypse glaube sondern mich auf realistischere Szenarien vorbereite habe ich die Farbe nach dem eigenen Geschmack ausgewählt.

  • Ich wollte eigentlich implizieren dass der Rush auffällig ist, alles mit Molle drauf ist mMn für die breite Masse auffällig.

    Aber wenn es für dein Szenario kein Unterschied macht ist es hinfällig.


    Mit dem BOB unterwegs zu sein ist sehr gut. Schaffst du mit dem Zelt darauf auch noch vernünftige Kilometer?

    Das wäre für mich einer der Grundparameter. Ein maximales Rucksackgewicht mit dem du zurecht kommst, dann kann man schauen was man in dem Gewicht unterbringt.

    Ich gehe davon aus dass du aus dem Rucksack mehrere Tage leben willst, also würde ich Unterkunft mit planen.


    Wenn du eh Seil und Schnur mit hast würde sich vielleicht ein Tarp anbieten? Ist vielseitig einsetzbar und deutlich leichter als ein Zelt.

  • Ich wollte eigentlich implizieren dass der Rush auffällig ist, alles mit Molle drauf ist mMn für die breite Masse auffällig.

    [...]

    Über diese Frage (bin selbst ein 'Molle-Fan') siniere ich schon länger. Aber mir will der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass jeder Rucksack in einer Krise interessant ist. Weil nach meinem dafürhalten niemand nutzlosen Krempel mit sich herumträgt. Von daher glaube ich es ist wurscht ob der RS militärisch aussieht oder nicht.

  • Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn etwas tarnfarben ist oder flecktarn oder so DigitalCamo, dann schaut es nach "Military Style" aus, Molleschlaufen kennt niemand der nicht schon mal mit sowas zu tun hatte. Daher sind alle meine Rucksäcke schwarz ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • HolF

    Ja das ist auch meine Meinung, ich verwende als EDC entweder einen MOAB 6 oder MOAB 10, ist situationsbedingt.

    Ansonsten bin ich auch mit mehreren Stück Rush 72 eingedeckt, welche als Bob's für die Familie gepackt sind.

    Für mich die genialsten Rucksäcke.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich finde die Rush Serie gut, aber genial noch nicht. Gut, wegen der Aufteilung. Aber zum genial fehlt noch das Tragesystem von TT ;) Dann wären sie perfekt. Aber solange ich ohnehin die meisten Weg per Auto zurücklegen und den RS nur über kurze Strecken trage, sind die schon ausreichend. Strecken ab 5km würde ich aber mit dem TT machen.

  • Der Rush 72 ist seit vorigem Jahr auch mein Fluchtrucksack. Er bietet mir sehr viele Möglichkeiten Kleinkram gut geordnet und schnell zugreifbar unterzubringen, hat aber dennoch ein großes Hauptfach, in das man einzelne Taschen sehr gut einsortieren kann.

    Das Aussehen des Rucksackes spielt bei mir hier eher eine untergeordnete Rolle. Ich hab ihn in Schwarz gekauft.

    viribus unitis - acta non verba