Neue Grippewelle, Quelle: Radio Ö3

  • Hy zusammen,


    im Ö3 habens gerade gebracht dass sich die echte Virus Grippe auf Grund von untersuchten Fällen gerade verändert und dabei ist noch resistenter zu werden. Was mich wirklich schockiert hat, an der Grippe starben letztes Jahr 1400 Menschen in Österreich! Das sind über 3 mal mehr als wir Unfalltote auf den Straßen hatten. Die Grippe wird nach wie vor total unterschätzt. Ich bin gerade dabei zu recherchieren wie man sich dagegen rüsten kann/könnte, außer einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sein Immunsystem in Schuss zu halten was eigentlich vorrangig mal die beste und einfachste Möglichkeit ist fällt mir im Moment nichts ein. lg DT

  • 1400 Tote ... das ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn du Jung & Gesund bist, dann wird dich eine Grippe nicht umbringen. Gefahr besteht hier nur für Personen mit geschwächtem Immunsystem. Wenn du 105 Jahre alt bist, mit einer Lungenentzündung und dann bekommst du die Grippe, da hast du schlechte Karten. Ich könnte jetzt nicht sagen wie die 1400 gezählt wurden, aber ich würde davon ausgehen das viele davon schon an der Kippe waren und die Grippe (so es die wirklich war und nicht nur ein grippaler Infekt) dann den Rest gegeben hat.


    Wer halbwegs gesund ist, für den ist die Grippe normalerweise lästig aber nicht tödlich.


    Eine Grippeimpfung wäre eine Variante, wobei hier nie sicher ist das genau der Stamm kommt für den die Impfung entwickelt wurde. Große Menschenansammlungen vermeiden, nach der Benutzung von Öffis oder Einkaufswagen die Hände desinfizieren, vielleicht eine FFP3 Maske in der Öffentlichkeit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hy, klar muss man da differenzieren, jedoch gibt es auch hier ausnahmen (ab und zu hört man von jungen Menschen die daran sterben weil sie zB eine Grippe unbehandelt ließen), aber der Großteil wird, wie du schreibst schon vorbelastet gewesen sein, ähnlich wie bei den Listerien Skandalen mit Quargel Käse.

  • Die Grippeimpfung mag umstritten sein, aber mir hat sie in den letzten Jahren geholfen, die Grippewellen ohne Probleme zu überstehen. Kann sie also empfehlen.

  • Bei mir war es genau anders rum. Habe mich auf Grund von geschwächtem System impfen lassen. Mir ist es danach lange Zeit total mies gegangen. Und das Jahr darauf ebenfalls.

    Natürlich nichts gegen eine echte Grippe. Allerdings auch nicht unbedingt angenehm.


    Vitamine, Luft, Bewegung, Sauberkeit, Maske, waren die Ratschläge von meinem Arzt.


    Mich wundert es nicht, dass Krankheiten immer resistenter werden. Größere Verbreitungsgebiete, mehr "Wirte" und die meisten Menschen schlucken unheimliche Mengen an Medikamenten. Aspro hier fürs Kopfweh, Ibu da für den leichten Schmerz, Voltaren vorsorglich weil der Rücken schmerzt,....

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Naja, das mit dem resistent ist so eine Sache. Bakterien werden mit Antibiotika bekämpft und können dagegen resistent werden. Antibiotika wirken gegen Viren aber nicht, daher ist es eine andere Resistenz als sich die meisten denken. Denn hier ist nicht der Mensch mit seinem breiten streuen von Medikamenten schuld sondern die Natur bietet neue - für uns unbekannte - Varianten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich könnte jetzt nicht sagen wie die 1400 gezählt wurden, aber ich würde davon ausgehen das viele davon schon an der Kippe waren und die Grippe (so es die wirklich war und nicht nur ein grippaler Infekt) dann den Rest gegeben hat.

    Die werden gar nicht gezählt; die Berechnung basiert auf einem saisonalen Vergleich, also "um wie viele Sterbefälle gabs während der Grippesaison mehr als in einem vergleichbaren Zeitraum außerhalb der Grippewelle". Aber einschlägige Informationen wie zB hier https://www.internisten-im-net…mplikationen-todesfaelle/ sagen wenig überraschend, dass die Grippe vor allem für Menschen mit bereits geschwächtem Immunsystem tödlich sein kann, und das sind primär ältere Menschen mit bereits vorhandenen Krankheiten.

  • Don Pedro Antibiotika => Bakterien

    Viren => Virostatika



    Mehr oder weniger ists evolution.


    Im Krankenhaus sind 98% der Bakterien verbreitet die sich leicht per Desinfektionsmittel töten lassen und 2% sind mutierte keime. Die halten die 2% der "resistenten" in Schach.


    Killt man aber die 98% immer und immer wieder, haben die 2% auf einmal keine Konkurenten und können sich ungehemmt vermehren.


    zack, neuer Keim "geschaffen".

  • die Berechnung basiert auf einem saisonalen Vergleich

    Gratuliere, Panikmache auf Grund von Vermutungen ... Wenn im Vorjahr 1000 Leute bei einer Flut umgekommen sind, dann gibt es im Folgejahr keine Grippetoten :evil:

    Antibiotika => Bakterien

    Viren => Virostatika

    Danke, der Unterschied ist mir schon bewusst. Nur gehen 99% davon aus das Antibiotika auch bei Grippe helfen. Und bei "Resistenz von Krankheitserregern" denken auch alle an Antibiotika ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im Prinzip hast Du da schon recht.


    Im Detail stellt sich die Sache so da, dass - durch natürliche genetische Artenvielfalt und Mutation der Subtypen - ein Teil der Keime bereits eine individuell höhere Resistenz gegen eine individuelle Substanz hat. Legt man nun ein Desinfektionsmittel oder ein Antibiotikum an, dessen Konzentration bei einem Teil der Keime unterhalb der sogenannten minimalen Hemmkonzentration liegt, bleiben diese übrig und bilden durch weitere natürliche Mutation dann später einen resistenten Stamm.

    COTG.