noe.orf.at : Wahrscheinlichkeit für Blackout steigt

  • https://noe.orf.at/stories/3031135/

    Wahrscheinlichkeit für Blackout steigt


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts – eines großen, überregionalen Stromausfalls – steigt. Darüber sind sich viele Experten einig. Der Zivilschutzverband Niederösterreich appelliert deshalb an die Eigenverantwortung der Bevölkerung. noe.ORF.at hat nachgefragt, wie man sich vorbereiten sollte.


    Schwarz: Die Gemeinden und Städte sind sehr gut vorbereitet und haben alle ein eigenes Katastrophenmanagement. Dadurch kann das öffentliche Leben gut aufrechterhalten werden, auch wenn tagelang der Strom wegbleibt. Krankenhäuser sind ohnehin autark. Krankentransporte sind gesichert. Auch die Gemeindeämter werden schnell mit Strom versorgt.



    Zitat

    Zivilschutzverband: „Appellieren an Eigenverantwortung“


    noe.ORF.at: Herr Schwarz, wie hoch schätzt der Zivilschutzverband die Möglichkeit eines Blackouts ein?

    Rudolf Schwarz: Sehr hoch. Nicht unbedingt in unmittelbarer Zukunft, aber wir sind uns mit vielen Experten einig: Es nicht die Frage, ob ein Blackout kommt, sondern wann es kommt.


    Is jetzt nur die selbe 100% nachricht von vor ein paar tagen, aber auf einem anderen kanal. aber wieder mit "sehr hoch".


    Gemeinden sind versorgt, aha.

  • Ja über den Absatz bez. der versorgten Gemeinden und Krankenhäuser musste ich auch schmunzeln.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Bestätigt mich mal wieder in meinen aktuellen Anstrengungen! Täusche ich mich oder wird das Thema immer "heißer"? Oder gibt's jedes Jahr solche Spitzen? :/

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Ja über den Absatz bez. der versorgten Gemeinden und Krankenhäuser musste ich auch schmunzeln

    Ich auch! ;-) Aber ich glaube, da geht's einfach darum, der Bevölkerung keinen allzu großen Schrecken mit solchen Nachrichten einzujagen.


    Was mMn. aber falsch ist. Warum? Weil dadurch impliziert wird, dass auch bei einem Blackout alles gleich wieder normal ist und dadurch die angesprochene "Eigenverantwortung der Bevölkerung" eigentlich wieder ad absurdum geführt wird.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹

  • Übrigens: Auf dieser Seite kann man die aktuelle Netzfrequenz beobachten: https://www.netzfrequenzmessung.de/


    Auf dieser Seite gibt's auch Infos dazu, ab welchen Frequenzen die ersten Lastabwürfe (erste partielle Abschaltungen) und die Komplettabschaltung passieren würden.

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

    "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus." -Artikel 1, B-VG 🇦🇹