Wärmebild & Nachtsichtgeräte

  • Hi,

    da ich generell sehr technik-interessiert bin und auch durch meine berufliche und freizeitliche Tätigkeit sehr viel damit zu tun habe, habe ich einige unterschiedliche Wärmebild- und Nachtsichtgeräte. Da ich hier im Forum aber bis dato noch nichts darüber gefunden habe, dachte ich mir ich mache einen Thread auf.

    Alleine auf Grund meiner jagdlichen "Ausflüge" bin ich absolut begeistert von der Wärmebildtechnik. Und da denke ich mir, dass sowas in einem Ernstfall, wenn´s mal dunkel ist (Blakout, etc.) sicher nicht verkehrt sein kann, wenn man "mehr" sieht.

    Um diese Gerätschaften natürlich auch "immer" nutzen zu können, sollte eine EMP-taugliche Verpackung gewählt werden.


    Ich selbst benutze folgende Gerätschaften

    Nachtsicht

    1 x Jahnke DJ-8 NSV Onyx 1x48 Nachtsichtvorsatzgerät

    1 x Pard NV008 LRF Tag- und Nachtsicht

    1 x "Eduscho"-Nachtsichthandgerät (^^genügt aber um bis zu 150m Tiere und Menschen auszumachen)


    Wärmebild

    1 x Liemke Keiler 36 Pro Handgerät

    1 x Jahnke Thermal II 35mm

    1 x Flir Breach PTQ136 mit Helmmontage

    1 x Pulsar Trail XP50


    welche Erfahrungen hab ihr mit welchen Geräten. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

  • Hast Du dir die Dinger gekauft, oder aufgrund der Arbeit zur Verfügung bekommen? Die Flir hat mich gleich mal interessiert und es hat mich auch gleich mal aus den Schlapfen ghaut. :D


    Ein Nachtsichtgerät oder eine WBK das kompakt genug ist für Kopf-/Helmmontage wäre wirklich eine feine Sache. Ideal im dreistelligen Bereich...

  • die hab ich alle gekauft und regelmäßig in Verwendung. Die Flir PTQ136 ist zwar mit Abstand das kleinste Gerät - ist aber auch mit Abstand das schlechteste Gerät....da die Amerikaner für den gesamten Export nur die 30Hz-Versionen verkaufen, ist das Bild auch dementsprechend schlecht. Aber fairerweise muss man sagen, dass es im Falle einer "Inhouse-Bewegung" absolut ausreichend ist. Es ist auch ausserhalb im Freien gut zu gebrauchen. Nur bei schätzungsweise 150-200m wird es schon schwieriger etwas auszumachen. Man erkennt dann nur noch teilweise, dass es sich um eine Wärmequelle handelt...aber sonst erkennt man nichts mehr. bei den anderen (Hand-)Geräten ist das schon um Ecken besser. Das Liemke Keiler zB verwende ich selbst anstandslos um auch auf 800m-100m Wärmequellen zu detektieren. Lt. Hersteller sollte es bis 1235m tauglich sein - das kann ich eigentlich durch meine Erfahrungen bestätigen.


    Ich überlege ob ich mir das Andres Tilo 3Z zulege (das neue 6Z+ ist natürlich nochmals besser...kostet aber auch noch 8300,-.....da wird meine bessere Hälfte schon langsam sauer, wenn ich noch mehr solches "Klumpat" kaufe :D....ist ebenfalls superklein, hat aber einen 60Hz Sensor

  • Hengo

    Hast du Erfahrungen mit Nachtsicht Vorschaltgeräten?

    Ich will mir eines kaufen für mein Steiner M536 und bin bisher noch recht Planlos.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • ich habe mir dein Steiner M536 angesehen. Da hast du ja eine fixe Vergrößerung von 5-fach.

    Ich hätte dir als Wärmebildvorsatz zB das Infiray CL42 empfohlen (hat ein Freund regelmäßig in Gebrauch), aber das hat eine fixe Vergrößerung von 2-fach. Das heißt wiederum, dass DU auf deinem Steiner also bereits in der kleinsten Vergrößerung 10-fach vergrößerst. klingt vielleicht gut, ist es aber meiner Meinung nach nicht, da es zu groß vergrößert und du in der Nähe eventuell nichts mehr siehst außer einen "hellen" Fleck. Freund benutzt es jagdlich und mit seiner 6-fachen (2x CL42, und 3x seine Tageszieloptik) geht er lieber auf Distanzen ab 100/150m aufwärts. Praxis: da siehst du einen sehr großen hellen Fleck - und wenn der in Bewegung ist, wird es umso schwerer diesen zu verfolgen.

    Aber....du hast ja von einer Nachtsichtvorsatz geschrieben :)

    hier gibt es 2 grobe Unterschiede:

    1. optisches Nachtsicht (du siehst 1:1 live das was sich vor deinem Objektiv ergibt.)

    2. digitales Nachtsicht (kannst du dir wie eine Kamera vorstellen, die dir dann dein (Video-)Bild anzeigt...hier kann es eventuell zu Zeitverzögerungen kommen, da ja alles elektronisch moduliert werden muss.

    Wenn du mir deinen Finanzrahmen nennst, dann kann ich dir hier sicherlich einige empfehlen. Ich selbst bin absolut von meinem Jahnke als Vorsatz überzeugt - Vorteil: super Qualität, super Service und Support direkt bei Daniel Jahnke Nachteil: groß und ein wenig schwer, jagdlich am Ansitz ists egal; wenn du aber mobil sein willst und "pirschen" möchtest, dann ist´s nicht mehr "führig" wie man so schön im Fachjargon sagt; Preis im gehobenen Segment


    Wenn du allerdings eher was kleines, mobiles suchst, dann gibt´s auch hier einige die in Frage kommen. Wichtig wären vorerst folgende Fragen die man für sich beantworten sollte (ich verwende einige jagdliche Ausdrücke - falls Rückfragen geben sollte, dann erkläre ich alle Begriffe;)):


    Will ich Nachtsicht oder Wärmebild?

    Nachtsicht

    Vorteile:

    höhere Detailerkennung

    sehr gute Batteriedauernutzung

    müssen i.d.R. nicht eingeschossen werden (sollte man aber trotzdem immer machen)


    Nachteile:

    spätere Erkennung

    bei Nebel keine Sicht

    bei Regen und Schnee können die jeweils eingesetzten Lichtverstärker (Laser oder LED) unterschiedliche Probleme darstellen

    Pirschen kaum bis nicht möglich

    Durchsicht durch Scheiben möglich

    man sollte nicht direkt ins Licht sehen (auch wenn die aktuellen Geräte bereits über sehr gute und schnelle Auto-Abschaltungen verfügen schädigt es das Gerät)


    Wärmebild

    Vorteile:

    frühere und schnellere Erkennung einer Wärmequelle

    Nutzung bei Regen, Nebel, Schnee

    unempfindlich wenn du ins Licht schaust


    Nachteile:

    Durchsicht bei Scheiben nicht möglich

    Stromfresser, da alles elektronisch errechnet wird

    müssen auf jeden Fall eingeschossen werden (aber da gibt´s bereits viele Geräte mit einer One-Shot Software drinnen)


    ........es gibt hier nur unzählige weitere Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte...... ich denke mir, dass man sich vielleicht vorab einige Fragen stellen sollte:


    Wofür brauche ich es?

    - eher stationär und wenig in Bewegung (kann dann ruhig größer und ev. schwerer sein)

    - eher mobil (sollte klein und leicht sein - sprich führig)

    Info: oft ist in den größeren, schwereren Geräten natürlich mehr und bessere Technik verbaut - daher mehr Qualität


    Ist mir die Bildqualität wichtig?

    - will ich damit Tiere "ansprechen" (sehen ob´s Mand´l oder Weib´l is) können (Qualität sollte hoch sein)

    - will ich eine hohe Detailauflösung haben und "alles" genau sehen können

    - will ich nur erkennen können ob und was "ungefähr" da ist bzw. kommt (Abstriche bei der Qualiät sind drinnen, wenn man es nur zur Detektion benötigt)


    Für welche Entfernungen / Einsatzgebiete will ich etwas haben?

    - nur in Häuser, Stadtgebiet (kleines Gerät mit "billigeren" Bolometer (bei Wärmebild)) genügt

    - will ich auch auf freien Flächen Detektions- und Erkennunggsreichweite von mehr als 500m haben?


    Will ich es auf mehreren Zielsystemen verwenden können?

    - viele System haben die Möglichkeit mehrere Profile einzuspeichern - gepaart mit gleichen Montageadaptern steckt man die Geräte einfach hin- und her)

    - genügt es fix auf einem System (billigere Montagelösungen, weniger zu beachten)


    Will ich es als reines Vorsatzgerät verwenden, oder auch optional als Handgerät verwenden können?

    - reines Vorsatzgerät braucht zB. keine Okkularaufsatz - sprich wenn du bei einem reinen Vorsatz durchsiehst, dann starrst du sozusagen auf einen winzig kleinen Monitor mit 2cm Diagonale...da sieht man so gut wie nichts :) mit Okkularaufsatz siehst du dann wieder gut (ist in der Regel aber dann nicht gleich auf das Gerät zu setzen, da das Okkular im Weg wäre (aber auch hier gibt es Möglichkeiten zB ein Wärmebildgerät als Vorsatz mit Okkular einwandfrei zu verwenden und trotzdem schnell (innerhalb von 3-5 Sekunden) auf die Zieloptik zu setzen.


    ...wie du siehst gibt es auch hier wiederrum eine Menge Dinge zu beachten. Wenn du willst, dann kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, wofür du das benötigen willst, dann kann ich dir mit meinem Wissen vielleicht weiterhelfen bzw aus meiner Erfahrung einiges berichten.

  • Hengo

    Hi Hengo, danke für deine ausführliche Auskunft.

    Bez. deinen Frage:


    Wofür brauche ich es?

    - eher mobil (sollte klein und leicht sein - sprich führig)


    Ist mir die Bildqualität wichtig?

    - will ich nur erkennen können ob und was "ungefähr" da ist bzw. kommt (Abstriche bei der Qualiät sind drinnen, wenn man es nur zur Detektion benötigt)


    Für welche Entfernungen / Einsatzgebiete will ich etwas haben?

    - nur in Häuser, Stadtgebiet (kleines Gerät mit "billigeren" Bolometer (bei Wärmebild)) genügt


    Will ich es auf mehreren Zielsystemen verwenden können?

    - viele System haben die Möglichkeit mehrere Profile einzuspeichern - gepaart mit gleichen Montageadaptern steckt man die Geräte einfach hin- und her)


    Will ich es als reines Vorsatzgerät verwenden, oder auch optional als Handgerät verwenden können?

    - reines Vorsatzgerät ist der Hauptnutzungszweck, alles andere ist ein Goodie


    Wärmebild würde ich bevorzugen da es mobiler ist, kann aber auch mit Nachtsicht leben, hat beides seine vor und Nachteile.


    Bez. den Kosten würde ich natürlich gerne so wenig wie möglich ausgeben, aber ich rechne so bis max. 1.500.-


    Danke dir vielmals

    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • bitte gerne; ich schau mich um und überlege was das Preis/Leistung interessant wäre. als Universalgerät bin ich derzeit vom XEye CL42 begeistert, kostet aber 3500,-

    ich halt dich am Laufenden.

  • Ich habe eine technische Infrarot Kamera, die KKmoon HT-02D .


    Gut, man kann damit kein Wild beobachten. Aber dafür kostet sie auch nur 120 Euro. Und sie hat sich auch bereits als nützlich erwiesen. Wenn man im Haus wissen will. wo die kalte (oder die warme) Luft her kommt.


    Ich weiß aber auch nicht, ob man eine Nachtsicht (bzw. Restlichtverstärkungs-) Kamera für technische Zwecke einsetzen kann. Ich glaube, dass sind unterschiedliche Infrarottlichtwelllenlängen, die da jeweils fotografiert werden.

    COTG.

  • Laienfrage am Rande. (ja, ich könnte googeln…): Ist Jagen mit Nachtsichtgerät/WBK (mittlerweile?) erlaubt? Bilde mir ein, dass es da was mit 1h vor Sonnenaufgang bis 1h nach Sonnenuntergang wegen Ansprechen des Tieres gibt/gegeben hat.

  • Das Jagen mit Nachtsichtgerät/WBK ist nur für bösartiges Wild erlaubt, also zum Beispiel mit Tollwut. ;) Nein, ich weiß es nicht. Aber warum sollte es verboten sein? Viele Jäger schießen mittlerweile sogar mit Schalldämpfer, um nicht die ganze Herde aufzuschrecken und evtl. noch zu einem weiterem Abschuss zu kommen. Ich denke mal, man muss sich nur die gesetzlichen Schonzeiten einhalten.

    COTG.

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • consuli in Österreich ist das Jagen mit Schalldämpfer seit 2019 für Jäger erlaubt....wobei es hier keine Einschränkung von Schalldämpfer auf (Jagd)Waffen gibt - sprich du kannst sozusagen alle deine Waffen mit Schalldämpfern ausstatten - einzige Voraussetzung in Österreich: gültige Jagdkarte

    Darüber hinaus ist seit 08.01.2020 das Jagen auf Schwarzwild IN Niederösterreich - und NUR auf Schwarzwild - mit Wärmebild und/oder Nachtsichtgeräten erlaubt. einzige Voraussetzung in Österreich: gültige niederösterreichische Jagdkarte und Jagdausübung in Niederösterreich!

    Bzgl. Schalldämpfer: Ich selbst gehe seit 2019 sehr aktiv mit Schalldämpfer jagen....und was ich dir gewiss sagen kann ----- alle Tiere schrecken hoch und rennen davon, sobald du schießt - trotz Schalldämpfer. Der Schaldämpfer dämpft ja nur den "tiefen" lauten Schußknall, aber mehr nicht. Es "knallt" ja trotzdem sehr laut.


    ....deine Angabe mit "Herde nicht aufschrecken, damit man noch ein zweites Stück erlegen kann" kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn du ein zweites Stück erlegen willst/musst, dann kannst maximal auf die hoch flüchtigen Tiere schießen....aber da reden wir nicht mehr von waidgerechter Jagd.

  • Beim Jagen mit Nachsichtgerät muss man zwischen Waffengesetz und Landesjagdgesetzen unterscheiden. Das Waffengesetz erlaubt mittlerweile Gewehrscheinwerfer, d.h. auch das Ausleuchten mit Infrarot. Was je Bundesland im Jagdgesetz (oder ähnlichem) steht ... ist überall anders.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn ich sagen wir mal 1000 Euro in einem Nachtsichtgerät Gen2 investieren würde, welchen sollte ich da am Besten nehmen?

    Der Markt ist soo riesig, dass man keinen Durchblick mehr hat. Mit diesen Leistungsdaten die angegeben werden, weiss ich einfach nichts anzufangen.

    Mit Kopfhalterung selbstverständlich Links tragbar oder mit beiden Augen. Marke egal, gut sollte er aber sein! Vorschläge?

  • Fluid: ich bin erst jetzt wieder zurück aus meinem Urlaub, daher erst verspätet meine Antwort.

    a) links oder rechts kannst du generell alle Nachtsichtgeräte (die, die halt auch für Kopf- oder Helmhalterungen tauglich sind) tragen, da du ja nur den Okkulargummi "drehen" musst.

    b) bis 1000,- ?! hmmm...hier wieder die obligatorische Frage - was willst du damit machen? willst du eher auf kurze Distanzen etwas sehen (zB. in Gebäuden?) oder willst du etwas für große Distanzen haben (in der Regel sind die meisten Geräte - vor allem bis 1.000,- nicht für große Distanzen geeignet; um zB. auf große Distanzen genügend Licht zu haben brauchst du auch einen dementsprechend starke "Lampe")....und falls du zB damit jagen willst, musst du einige kleine Dinge beachten (die nm, damit sie auch "wildtauglich" sind solltest du mind. 850nm nehmen...ich verwende bei meinem Nachtsicht zB den Laserluchs LA850-50-Pro 2...aber der kommt alleine schon auf knap € 550,- :()


    ich habe mir vor kurzem für eines meiner "kleinen" Gewehre das Pard NV008LRF gekauft...kommt so auf 650,- kannst du als Tagesoptik und Nachtoptik einsetzen. Meine bisherige (jagdliche) Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich damit in der Nacht ganz angenehm auf 150-200m jagen (und sehen) kann. Dieses Pard ht auch schon einen 850nm IR Laser dabei...ist zwar nicht der Laserluchs, aber ich finde hier passt Preis/Leistung allemal.

    LG


    edit: wenn du es zB mit einer Innomount Schnellspannmontage versiehst, dann kannst du es als Handgerät nehmen und jederzeit und vor allem schnell auch auf eine Waffe montieren.

  • Hab ein bischen weitergegrübelt...

    Mindestens 200 Meter müssten es schon sein.. Kopfhalterung und nicht als Festmontage für`s Gewehr. Budget 1000.- mehr nicht.

    Danke für den Tipp "Laserluchs" . Den werde ich mir sicherlich auch noch dazukaufen oder schenken lassen. Ich wäre für`s 2-te.

    Bald ist Weihnachten.. Mal schauen, ob mein Schatz..;):saint:

  • Ich habe vor Jahren mal das MAGINON NV4D gekauft.
    Eigentlich für meine Kinder, weil wir oft abseits von Campingplätzen unsere Zelte aufgeschlagen haben.

    Ich war dann sehr über die recht gute Qualität von diesem Gerät überrascht, dass es dann hauptsächlich zu meinem Spielzeug wurde :D

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass hab ich beim Hofer gekauft und es funzt noch immer :-)

  • Ich frische das ganze hier noch mal auf. Da mein neuer Helm demnächst kommt bin ich auf der Suche nach einem nachtsichtgerät für die Helm Montage. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich nur auf jagdliche Modelle und die lucie vom ÖBH. Diese ist meines Wissens Gen2.


    Ich würde persönlich gerne ein Gerät mit mindestens der selben Leistung und Qualität der lucie kaufen.


    Hat jemand Empfehlungen für Geräte bzw für die Helm Montage?

  • Lawrence : hast du vielleicht die technischen Daten der Lucie? Ich kenn das Gerät nicht bzw. habe ich damit noch nie Kontakt gehabt. Ich selbst verwende ein Flir Breach Wärmebild Monokular mit der Standard Flir Helm Montage (ist nichts Besonderes).

    Warum willst du unbedingt ein Nachtsicht?.....ich selbst bin immer im "wigel wogel" :) was besser bzw. gescheiter ist...hab aber bis dato noch keine endgültige Meinung für mich gefunden :)