Wasser mit Aktivkohle filtern

  • Habe ne Frage, gibt es eigentliche gute Filter Boxen (also nur Boxen ohne Aktivkohle oder wo man danach selber tauschen kann) die man gut verwenden kann um so Aktivkohlepellets zu verwenden?

    Die Pellets mit 3-4mm Durchmesser und 3-15mm Länge bekommt man ja um unter 4€/kg

  • Zu Beginn habe ich mir das Original von Katadyn gekauft, mittlerweile würde ich es selber bauen.


    Ist aber nicht so 100% optimal da er Klebstoff verwendet und den Filter als erstes Element nimmt. Aber die Idee passt und auf Youtube gibt es nich Dutzende Beispiele.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Unerwünschtes Video entfernt

  • Don Pedro

    Ich habe von diesen Dingern auch einige daheim, normalerweise verwende ich sie für unseren Kühlschrank mit Wasser und Eiswürfel Spender, sind aber auch gut um sie z.B. an den Sawyer an zu schließen.

    Da kosten 4 Stück ca. € 25, für den Kühlschrank reicht ein Filter für ca. 6 Monate.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ok schon mal gut zu wissen :D


    Eine andere Frage, Diese Aktivkohle Filter ist ja in wirklichkeit kein richtiger Filter, sondern Absorbiert ja die Stoffe (Chemikalien, chlor usw) bis das Aktivkohle Element gesättigt ist, dann sollte es getauscht werden.


    Dann müsste es theoretisch ja auch funktionieren, nach dem "normalen" Filter mit dem Keramik Element, das gefiltertet Wasser dann einfach so einen Filtertasche (ähnlich dem hier Filtertüte) mit Aktivkohlepalletes zu befüllen und in einem 1l bis 10l Gefäss je nachdem etwas herum"wirbeln" und dann nach einer gewissen Menge an wasser, dann die Aktivkohle Pellets zu tauschen?

  • Aktivkohlefilter arbeiten - wie der Name schon sagt - mit Aktivkohle. Die hat eine extrem große Oberfläche im Vergleich zum Durchmesser. Dadurch können sich gewisse Chemikalien an der Kohle anbinden und die kommen dann am Ende nicht mehr raus.


    Sinnvoll verwendet ist ein Aktivkohlefilter IMMER NACH dem anderen Filter. Denn einen z.B. Sawyer Mini kann man spülen wenn er verstopft ist, Aktivkohle aber nicht. Daher sollte alles was leicht möglich ist schon vorher raus.


    Damit der Filter funktioniert ist es sinnvoll ihn lan und dünn zu machen, anstatt klein und dick. Damit das Wasser möglichst komplett über die Aktivkohle läuft. Ein schwenken von Aktivkohle in einem Gefäss wird da nix bringen. Aber sehr wohl eine Plastikflasche, voller Aktivkohle, wo das Wasser von oben reinräuft und es unten einen kleinen Ausgang gibt. Oder noch besser, 1 m eines 3/4" Schlauches ...


    Wichtig ist nur etwas Watte oder so zum Schluss, sonst kommen die feinen Kohlebrösel auch mit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ok, das ist mir nun klar, das einzige was ich noch nicht ganz verstehe, warum würde es nichts bringen die aktivkohle pellets durchs wasser zu schwenken, Sondern das das wasser an den aktivkohle pellets vorbeirinnen muss?

  • Weil du nicht sicher gehen kannst, dass das ganze Wasser mit der Aktivkohle ausreichend lange in Kontakt war.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Dann würde ja sowas Wasserfiltergehäuse ja auch gut gehen, da gibt es Einsätze die zum befüllen sind, man müsste dann nur noch eine kleine Pumpe (entweder Solar oder Handbetrieben haben) und kann dann mit der günstigen Aktivkohle alles rausfiltern/absorbieren?


    Und natürlich muss es vorher durch einen Standard Keramikfilter durchlaufen.

  • Genau sowas gibt es in allen Größen und ist ideal zum basteln :)

    Aber ... Aktivkohle brauchst du nur bei Chemie. Das Wasser aus einem Fluss oder See - wenn nicht gerade eine Chemiefabriek dort liegt oder das Wasser nach Benzin riecht - kann mit einem "normalen" Wasserfilter gereinigt werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.