Wir sind mehr als wir denken...

  • Na eben genau nicht, sondern sanftes Eintröpfeln von Infos ... Und erwarten tue ich mir nichts spezielles, nur die leichte Hoffnung, dass sich der Vorsorgegedanke in der Nachbarschaft ausbreitet.
    Was die Verwandschaft angeht, da arbeiten wir schon etwas stärker, in eigenem Interesse. Im Fall des Falles sind es nämlich eh wir, die sich kümmern müssen. Da wäre es schon gut, wenn die Herrschaften zB ihre wichtigsten Medikamente auf Vorrat haben, oder einen Grundstock an Lebensmitteln, Getränken, Taschenlampen und Batterieradio ... Von anderen Dingen will ich bei denen gar nicht reden.

    Wenn sich nur einer von denen entschliesst vorzusorgen und in Zukunft dabei bleibt, war schon das Ganze wert.

    Wenn mal da etwas passiert, ist somit durch deine Tat dein Gewissen rein.:thumbup:


    :)Meins ist auch rein. Ich hab ihn ja noch nie gebraucht.:)

    :evil:Besitze ich überhaupt eins?:evil:

    :PGesucht... und nicht gefunden!:P

  • nachtvogel In D kannst Du das nicht so breit treten. Das würde sofort mit dem Atom- und geplanten Kohleausstieg vermengt werden und dann war´s das mit den Klimazielen. Und in Deutschland stehen die Klimaziele über allem.

    ja das ist wohl leider so.

  • Hatten zum Wochenende ein schönes Erlebnis.

    Eine unserer Jungfamilien lud zum Brunch und zum plaudern ein.

    Mein Herz machte einen "Hupfer" weil es ernsthaft um das Thema Blackout ging.

  • Wir hatten am Wochenende Besuch der Verwandtschaft.

    Conclusio der Diskussionen: Die Verwandtschaft ist Autarkie-technisch besser ausgestattet als wir. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir hatten am Wochenende Besuch der Verwandtschaft.

    Conclusio der Diskussionen: Die Verwandtschaft ist Autarkie-technisch besser ausgestattet als wir. 😂

    Glaubt das die Verwandtschaft nur, oder war es tatsächlich so ein unerfreuliches WE? :/:D

  • Glaubt das die Verwandtschaft nur, oder war es tatsächlich so ein unerfreuliches WE? :/:D

    Nein, war's absolut nicht. 😁


    Dass sie schon länger eine PV-Anlage machen wollten, wusste ich. Aber dass die Anlage, die Batterie etc. um ein Vielfaches größer als unsere ist, habe ich nicht gewusst. Vorräte etc. haben sie sowieso daheim, außerdem sind sie seit Jahrzehnten begeisterte Camper.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ein Bekannter vom Kindergarten möchte sich mit mir über Blackout und alternative Stromversorgung unterhalten. Da bin ich ja mal gespannt, scheint mein Beispiel wohl auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Oder er braucht es nur um bei seinen LARP Treffen genug Strom zu haben :D

  • Hi Leute,

    Kann wieder Positives berichten.

    Unsere Gemeinden bereiten sich auf einen Blackout vor,es gibts sogar eine Aktion für Stromerzeuger mit Hauseinspeisung.(alles über die Gemeinde)

    Man merkt in unserer Gegend wirklich das sich die Menschen Gedanken machen...zumindest ein größerer Teil als ich es gedacht habe.

    Ich kenne jetz 8 Leute...bzw. Familien die sich wieder einen Holzherd in die Küche bzw Wohnraum geholt haben.


    Sogar meine Tanten in der Stadt (da wird eigentlich Täglich eingekauft...wenn 2 Feiertage sind ist es schon ein Großeinkauf für die,bin immer belächeltworden das ich in der heutigen Zeit noch so viel *Vorrat* habe..) haben mir am Wochenende erzählt das sie sich 4 x 6er Trays Mineralwasser gebunkert haben und Konserven,Nudeln und Reis für mind. 10 Tage.

  • Ein Bekannter vom Kindergarten möchte sich mit mir über Blackout und alternative Stromversorgung unterhalten. Da bin ich ja mal gespannt, scheint mein Beispiel wohl auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Oder er braucht es nur um bei seinen LARP Treffen genug Strom zu haben :D

    Und, darf man fragen, was der Bekannte wollte? Wollte er dich nur für LARP anwerben? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bis dato haben wir uns tatsächlich nicht zu diesem Thema unterhalten, da wir uns kaum länger als ein paar Minuten getroffen hatten. Mal schauen wann das mal was wird. Er weiß ja schon: Schlimmstenfalls Vorräte (ein paar hat er) schultern und zu uns kommen.

  • Unsere Gemeinde hat Anfang der Woche ein Webinar zum Thema "Blackout" angeboten. Ich habe mich angemeldet und beim Webinar hab ich gesehen, dass wir doch 23 Teilnehmer aus der Ortschaft waren. Etliche Teilnehmer hab ich gekannt, aber nicht gewusst, dass sie sich dafür interessieren. Es hat sich auch herausgestellt, dass viele von ihnen bereits Vorbereitungen hinsichtlich Vorräte, Getränke, aber auch Stromerzeuger getroffen haben. Das hat mich doch in gewisser Weise beruhigt. Auch unser Bürgermeister ist - nicht nur als Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde - sehr engagiert und schon ganz gut vorbereitet! :)