COVID-19 - Vorbereitungen

  • ok, Tips dazu was man noch erledigen sollte bevor das eintritt

  • Tja, Billa heute Abend 18.00 war ähnlich, Klopapier,Küchenrollen komplett aus, Nudeln, Reis, Zucker so gut wie aus, seltsamerweise gabs Gemüse noch massig, incl Zwiebel

    Personal ziemlich angespannt, geht schon ganzen Tag so zu war der Tenor....

    Dürfte spannend werden Fr+Sa.....


    Vor allem die Reaktionen der Leute sind teilweise sehr interessant, wenn sie im 3. Geschäft hintereinander, auch keine 5 Packungen Klopapier mehr bekommen die sie fürs Wochenende "Dringend" brauchen....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Wirklich zuverlässige Quellen haben mich vor kurzem Ähnliches wissen lassen, wie von Imperatrix geschildert...

    Lebensmittel, Apotheken, wichtige Infrastruktur,... sind davon aber nicht betroffen!

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • in Graz gibt es in den Geschäften noch alles. Man merkt, dass die Regale nicht mehr so übervoll sind, wie wir es gewohnt sind, aber es ist noch alles verfügbar, nur eventuell nicht von der Lieblingssorte.

  • in Graz gibt es in den Geschäften noch alles. Man merkt, dass die Regale nicht mehr so übervoll sind, wie wir es gewohnt sind, aber es ist noch alles verfügbar, nur eventuell nicht von der Lieblingssorte.

    Beim Hofer im Grazer Süden (Nähe Autobahn) war heute am späteren Nachmittag gähnende Leere bei Obst, Gemüse, Nudeln, Tomatenprodukten, Suppenwürfel, Thunfischdosen, Milch, Küchenrollen etc.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab das auch gehört - und als ich gerade in einem WGeschäft einkaufen war, wurde der Besitzer gerade telefonisch darüber informiert.

  • Ich war heute so frech und bin nach einem Einkauf beim Interspar Bruck an der Leitha (20min. Megaschlange an fast allen Kassen, Obst leer, Rieseneinkäufe) nach Parndorf ins Outlet gefahren. Dort war es ziemlich leer, hinter dem Outlet gibt es Billa, Hofer, Action - dort war vieles noch in ausreichenden Mengen vorhanden, Beim Action gab es sogar noch die ChlorBleiche um 68 Cent.


    Auch in Kittsee gibt es kaum fehlende Lebensmittel, auf Grund der fehlenden Einkaufstouristen aus der Slowakei ist noch alles gut verfügbar.

  • Lt. div. Gerüchten in den sozialen Netzwerken wird morgen der komplette Lock Down verkündet. (Ausnahmen: Supermärkte und Apotheken.)


    Hat das jemand von euch auch schon gehört?

    Kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen. In dem Augenblick, in dem der Verdacht aufkeimt, es könnte längerfristig nichts mehr zu essen geben, sind sämtliche behördlichen Anweisungen hinfällig (außer sie geben Schießbefehl, und nicht einmal dann).


    Es braucht mindestens Teile der Verwaltung, die Einsatzorganisationen, das Gesundheitssystem, alle Produktions- und Lieferketten für Grundnahrungsmittel, kommunale Ver- und Entsorgung, IT/TK-Infrastruktur, Logistik + Treibstoffversorgung, Teile der Öffis, Teile des Finanzsystems, und idealerweise auch noch möglichst viele Online- und Lieferdienste samt Vorlieferanten/Produzenten. Möbel- und Bekleidungshäuser, Tattoo-Shops etc. können Sie gerne dicht machen.


    Abgesehen davon, dass wir auf eine Wirtschafts- und Finanzkrise biblischen Ausmaßes zugehen, wenn das (weltweit) länger dauert...

  • Was genau ist ein kompletter Lockdown? Grenzen zu?

    Oder nur bestimmte Gegenden?

    Oder Geschäfte?

    In unserem Fall würde das bedeuten, dass nur mehr wichtige Versorgungseinrichtungen (Apotheken, Supermärkte usw) geöffnet sind und die meisten Leute zu Hause bleiben müssen. Dies würde quasi eine allgemeine Ausgangssperre bedeuten. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das kaum exekutierbar sein wird.

  • ich würd meinen das pfeifen die spatzen grad von den dächern.


    Oder direkt auf den Headlines.

    spatzen.png


    Jeder kann sich "absolutes Minium" überlegen was damit gemeint ist.


    Wenn man schaut was Italien machte und gerade macht wirds früher oder später eh drauf hinauslaufen.

  • Zitat von Die Presse LiveTicker

    Generell aber werde man "nicht gutheißen", eine Zwei-Millionen-Stadt wie Wien "herunterzufahren", aber was es brauche, sei eine "Veränderung des sozialen Lebens." Als "undenkbar" kommentierte Hacker die am Abend kursierenden Gerüchte zu möglichen Ausgangssperren. Nach "Presse"-Informationen gelten diese tatsächlich als ausgeschlossen.

  • Verlässliche Quelle?

    Passage oder Lentia...beide haben hohe Kundenfrequenz. Im Lentia ist allerdings auch eine Apotheke untergebracht, sowie einige Ärzte.

    Bin gespannt, ob das wirklich stimmt

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Verlässliche Quelle?

    Passage oder Lentia...beide haben hohe Kundenfrequenz. Im Lentia ist allerdings auch eine Apotheke untergebracht, sowie einige Ärzte.

    Bin gespannt, ob das wirklich stimmt

    Kann ich nicht sagen, er behauptet der Neffe eines Ministers zu sein.

  • Ich hab auch "von einem Freund der wen kennt der im Ministerium arbeitet" erfahren, dass an den Gerüchten etwas dran sein könnte und ähnliche Maßnahmen wie in Italien getroffen werden könnten.

    meine Kernfamilie hat schon alles eingekauft, hab gestern extra nachgehakt. Bin froh dass sie versorgt sind.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Interessant ... Mein Chef hat folgendes Mail ausgeschickt, an alle Mitarbeiter


    Ich habe ein hartnäckiges Gerücht aus zwei Quellen, dass Am Montag die Geschäfte geschlossen werden. Lebensmittel haben dann nur noch begrenzt offen Das gleiche gilt für Banken .


    Ich werde ihn nachher fragen woher er das hat und ob es belastbare Quellen gibt. Denn das wäre eigentlich kontraproduktiv. Jetzt sind z.B. 1000 Kunden auf 14 Stunden verteilt, nachher auf 2 Stunden? Das würde die Menschendichte extrem erhöhen und das will man ja eigentlich nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Begrenzt wird heißen 8 bis 18 Uhr.


    Wir schauen uns viel von Italien ab, dort ist es genauso.


    Und wer braucht noch Banken? ;)

  • Kurz warnte vor Panikreaktionen und sagte, er könne gewährleisten, „dass die Versorgungssicherheit, was Lebensmittel betrifft, selbstverständlich gewährleistet ist“.


    „Alle Lebensmittelgeschäfte werden selbstverständlich immer geöffnet sein zu ganz regulären Öffnungszeiten.“ Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonte in der ZIB, dass essenzielle Bereiche zur Versorgung jedenfalls weiter funktionieren würden. Dazu gehörten etwa Apotheken und der Lebensmittelhandel.

    Was Lebensmittel angeht, braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Die ersten Tage wird es Engpässe geben, weil die Leute einfach ihrem natürlichen Instinkt folgen und hamstern. Aber das wird sich wieder einkriegen.

  • Ja Moshu, so hab ich das auch wahrgenommen.


    Ich arbeite heute bereits von Zuhause aus. Die Mutter eines Arbeitskollegen meines Mannes wurde positiv getestet. Der Arbeitskollege selbst wurde (und wird?) nicht getestet, aber es kennt sich keiner aus. Keiner! Ich wurde in vorsorgliches Home Office (= Quarantäne) geschickt. Mir auch recht...