Rezepte aus dem HomeOffice

  • Hallo zusammen,


    In meinem Vorstellungsthreat wünschen sich ein paar von Euch "Rezepte" aus meinem HomeOffice ;-)


    Ich habe eine bunte Mischung von "im normalen Haushalt vorhandenen Lebensmitteln" und eingelagerten Vorräten...


    D.h. es sind meist keine Krisen-/Notfallrezepte sondern -> lecker <- ;)


    Wenn mir also was gelungen ist, gibt es einen neuen Eintrag.


    Gruß


    Coffee

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Hattest du Schlafstörung?

    Jedenfalls hast du die Zeit für uns gut genutzt 😁

    Danke, da war durchaus Interessantes für mich dabei!

    Ich hoffe aber, es geht dir gesundheitlich besser!!!!!

  • Hattest du Schlafstörung?

    Jedenfalls hast du die Zeit für uns gut genutzt 😁

    Danke, da war durchaus Interessantes für mich dabei!

    Ich hoffe aber, es geht dir gesundheitlich besser!!!!!

    Ich habe einen leicht verschobenen Biorhythmus ;-)


    Danke alles gut.

  • Rotwein, Weißwein ;-)


    Jeder hat so sein Laster... bei mir ist es hier und da ein gutes Glas Rotwein. Aber eine ganze Flasche reicht dann trotzdem für 3 Gläser. Ich habe mir vor Jahren für diesen "Moment" vaakuum ziehende Verschlussstopfen besorgt.


    D.h. man saugt mittels Pumpe Luft aus der Flasche, dadurch verhindert man das "Oxidieren" und Essig werden. Bei mir werden die Flaschen nie alt aber für 1 Woche "Wartezeit" komplett OK.


    Ich habs bei Amazon gekauft, gibts aber auch von WMF im Einzelhandel in teuer. "Vacu Vin 09874606 Weinpumpe Concerto mit 4 Stopfen" Preis ca. 15€.


    https://www.amazon.de/Vacu-Vin…U2FA?tag=httpswwwaustr-21

  • Kilju (Basis für Alkohol Destillation)


    Zutaten: Wasser, Turbohefe, Zucker

    (Wichtig! Nicht lecker!)

    Alkohol: ca. 20% binnen 1 Woche


    Ich als "alter experimentierfreudiger Chemiker" habe im Keller noch Laborgerät rumliegen das man als Destille zusammenbauen könnte.

    Bzw. 3 x in Folge eine "Einfrier Destillation" würde auch min. 50% Alkohol ergeben. Langeweile habe ich auch....


    Deshalb habe ich mir gestern Turbohefe mit Gärbehälter bestellt.


    Grundprinzip (ähnlich Sima):

    21 Liter Wasser [4,5 Liter]

    150g Turbohefe [35 g]

    9kg Zucker [1,8 kg]

    Alles gut vermixen, bei Raumtemperatur (Nähe Heizung) im Gäreimer für 1 Woche gären lassen. Gute Turbohefen schaffen in dieser Zeit über 20% Alkohol.


    z.B. meine Turbohefe hat folgende Eigenschaften.


    20200302_162227.jpg


    Dann wird die Flüssigkeit gefiltert (Studenten trinken das dann, igitt!) und weiter verarbeitet in der Alkohol Destillation.


    20200308_102655.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • "Nachwachsende Pflanzen"

    (Salat, Schnittlauch, Lauch, Lauchzwiebeln, Möhre, Sellerie...)


    In Krisenzeiten evtl. sinnvoll, im Homeoffice ist es "Blümchen Ersatz auf der Fensterbank" (so langsam wird meine Fensterbank ein Garten... Chia, Kresse, Alfalfa, Lauch, Salat... alles auf der Fensterbank):


    Viele "Gemüsearten" kann man vor dem Kompost-Tod bewahren.

    - Die letzten 10cm Lauch / 5cm Lauchzwiebeln (an der Wurzel) bilden innerhalb weniger Tage gelagert in Wasser neue Wurzeln aus.. und der abgeschnittene Teil wächst nach (zumindest ein Teil).

    - im Supermarkt gibt es immer öfter "Salat mit Wurzeln" zu kaufen, gut gießen und darauf achten das man nicht das komplette Blatt erntet sondern einen Teil stehen lässt. Der Salat wächst nach.

    - das selbe gilt natürlich für im Supermarkt gekaufte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum...), nur sind die Töpfe nicht auf das "erneute Wachsen" ausgelegt - aber mit einem grünen Daumen überleben diese Pflanzen auch länger als gedacht.


    Z.b. hier gibt es mehr Infos: https://www.smarticular.net/tr…e-pflanzen-zu-verwandeln/


    20200308_105720.jpg

    20200308_105902.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • "Banana Wash" (Bananen Federweißer)

    (Verwertung von alten braunen Bananen)


    Ich bin auf der Suche nach Bananenrezepten für braune Bananen. Bis jetzt habe ich (Bananenbrot, Bananenmilch, Bananenmarmelade, Schokomops, Bananenwein, Bananenhaschee) ausprobiert und für gut befunden, aber ich habe in einem Youtube Video (über das Brennen von Bananenschnaps) gesehen das die "Ammis" sich für die Sommerparties ein sogenanntes "Banana Wash" ansetzen. Das ist Vergleichbar mit einem Federweißer (Sauren).


    Zutaten:

    Wasser, Zucker, Bananen, Säure, Hefe + Nährsalz

    Dauer: ca. 1 Woche


    Gestern sind meine 5 Liter Gärbehälter angekommen, d.h. ich habe mir eines der Internetrezepte auf 3 Liter kleingerechnet (Banane schäumt sehr beim Kohlenhydrat Umbau zum Alkohol, deshalb max. zu 2/3 voll machen).


    Hefestarter:

    (1 Tag vorher ansetzen, in einer Limoflasche)

    150 ml Apfelsaft

    2 TL Weinhefe (Menge laut Bedienungsanleitung der Hefe)

    1,2 g Nährsalz (ist aber auch in manchen Weinhefen schon enthalten, dann weglassen)


    Im Mixer folgendes Mixen:

    1.000 g geschälte "braune" Bananen (Fruchtfleisch)

    1 Liter Wasser

    12 g Zitronensäure bzw. 200-250 ml frischer Zitronensaft (das sind ca. 3-4 Zitronen) bzw. 50 ml Citrovin


    Eine "warme Zuckerlösung ansetzen":

    500g Zucker

    1,5 Liter Wasser


    Das Bananenwasser und die Zuckermischung in den Gärbehälter geben, gut vermischen (schwenken). Wenn die Mischung lauwarm ist (20-30°C) den Hefestarter zugeben, noch mal gut schwenken. Gärröhrchen drauf und für 3-6 Tage "vergessen". Dann wird die Flüssigkeit durch ein Geschirrtuch "gefiltert", probiert und falls zu sauer mit einer kleinen Menge "Zuckerwasser" lieblich eingestellt und in Limoflaschen (Plastik) im Kühlschrank gelagert bis zum Trinken.


    Achtung! Explosiv, der Federweißer gärt weiter.


    Prost :-)


    Urls:

    https://amp.kochbar.de/rezept/…uchtwein-Bananenwein.html


    https://www.wzw.tum.de/public-…eier/erdbeer/obstwein.htm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    20200308_102746.jpg

    20200309_203829.jpg

    20200309_203847.jpg

    20200309_204034.jpg

    20200309_205548.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Ich bin auf der Suche nach Bananenrezepten für braune Bananen.

    Schon mal Bananenmarmelade probiert? Wahlweise sogar mit Schokostückchen :) - also Schokobananenmarmelade.

  • Schon mal Bananenmarmelade probiert? Wahlweise sogar mit Schokostückchen :) - also Schokobananenmarmelade.

    ja :love: habe ich war lecker, ich habe die Marmelade genauso wie Erdbeermarmelade gekocht. Hast Du ein gutes Rezept für die Schokobananenmarmelade?

  • Also die Schokovariante war nur ein Versuch, der dann ziemlich lecker geworden ist. Ich hab einfach Schokostückchen in die heiße Marmelade gerührt, hat zwar nicht so prickelnd ausgesehen, aber gut geschmeckt. Wenn man die größer macht, dann zergehen die vielleicht nicht ganz und man hat tatsächlich richtige Stückchen, aber das muß man dann halt auch mögen.


    Ich koch öfters mal nach Gefühl und mein Mann, Chemiker halt, kriegt dann immer die Kriese wenn er was nachkochen will. 8o

  • ich matsche die Bananen und geb Haferflocken dazu. 20 Minuten als kleine Häufchen ins Rohr... zuckerfreie Kekse

  • Joghurt selber machen

    (über Nacht + 1 Tag)


    In Krisenzeiten kommt man/frau nicht in den Supermarkt, hat aber vielleicht noch 1 Becher Joghurt im Kühlschrank und H-Milch im Vorrat (den Bauern um die Ecke...), dann kann man sich den Joghurt einfach selber machen.


    In meinem Fall ärgere ich mich einfach das Actimel "im Verhältnis" so teuer ist, deshalb setze ich mir den Joghurt in Haushaltsüblichen Mengen selber an, so das ich genug Joghurt fürs Müsli habe. Ich setze abends den Joghurt in der "China Suppenthermoskanne" an (kurz mit heißem Wasser anwärmen, dann hält die Kanne bis zu 10 Stunden die Temperatur konstant), morgens fülle ich die Joghurtsuppe in 2 große Gläser um und parke sie im Kühlschrank. Spätestens am nächsten Tag gibts wieder genug Joghurt zum Müsli.


    Es wird benötigt:

    150g Lieblings Joghurt (z.B. Actimel, oder der Teure von xyz...)

    1 Liter Milch (H-Milch, Frischmilch, Pasteurisierte Milch, Milch aus Milchpulver angerührt...) (Rohmilch muss erst abgekocht werden!!)

    "Thermobox" (Bettdecke, Styropor, Kochkiste, Heizung, chinesische Suppenthermoskanne, Thermoskanne, lauwarmer Backofen, Thermomix...)

    "Gläser"


    Erwärme die Milch auf 40°C, impfe die Milch mit dem Joghurt. Nun wird das ganze gut isoliert für 6-12 Stunden (also über Nacht) gut warm gehalten, dann in Gläser abfüllen und in den Kühlschrank geben. Nach spätestens 1 Tag ist der Joghurt dann essfertig.


    Info: Der selbst erzeugte Joghurt kann 2-3 zum selberimpfen genutzt werden, danach lassen die Joghurtkulturen nach.


    Tipp: + 1-2 EL Milchpulver dazu geben, macht den Joghurt dicker/Stichfest.


    P.S. für den Actimel Geschmack muss man noch Traubenzucker und Milchpulver hinzu geben (ansonsten ist es nur n "doofer" Joghurt ;-) )

    20200308_102837.jpg

    20200308_102907.jpg

    20200308_103506.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • ich matsche die Bananen und geb Haferflocken dazu. 20 Minuten als kleine Häufchen ins Rohr... zuckerfreie Kekse

    Das muss ich mal testen. Gibt es Erfahrungswerte bei welcher Temperatur man das "trocknen/backen" soll?

  • "Banana Wash" (Bananen Federweißer)

    (Verwertung von alten braunen Bananen)


    20200309_205548.jpg

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern das Banana Wash nach 3 Tagen Gärung (im Gärröhrchen stiegen keine Blasen mehr auf) gefiltert bzw. gesiebt und in Flaschen abgefüllt. Und ich muss sagen "Lecker", es schmeckt wie ein Bananenweizen (Bananensaft mit Weißbier). Und es ist eindeutig Alkohol enthalten 0,3 - 0,5 L reichen für ein Beschwipst sein :saint:


    Prost

  • was macht ihr denn genau mit den Sprossen? Bei mir zu Hause will die niemand so recht essen..


    (Prinzipiell essen ist klar, aber auf Butterbrot? Oder kocht ihr was?)

  • Bei mir kommen sie aufs Butterbrot, in Salate, in den Wok und in den Topfen-Butter-Kräuteraufstrich. Auch im Gemüsecurry sind sie schon gelandet, ganz zuletzt, damit sie heiß werden, aber nicht zerkochen.

  • Ich esse sie auch meistens auf dem Butterbrot, aber ich schmeiß auch sonst überall dazu.


    Ein leichtes HomeOffice-Rezept, das auch in normalen Zeiten schnell geht: Eierspeis! :) hab heute, nachdem mit ein Ei beim Heimtransport geditscht ist, eine Mischung aus Ei und Eipulver verwendet... ist besser und lässt sich auch besser verarbeiten als nur Pulverei.

    Nachdem Eierspeis ja in den verschiedensten Varianten geht, kann man da auch Kresse drüber streuen! :)