Trinkwasser

  • Okay Thema Trinkwasser / Brauchwasser

    FRAGE

    Wieviel ist Sinnvoll oder Notwendig

    Persönlich bin ich jetzt nicht der Plastik Fan das ich mir eine halbe Palette 6x1,5l Plastik in die Garage stelle und diese dann Rotieren lasse.

    Wir haben 2 Kisten Mineral in Gasflaschen für den Sommer.

    Habe letzte Woche 3 Faltkanister a 20l (okay vielleicht auch nicht Korrekt aber vertretbar da Platzsparender) besorgt um mir Leitungswasser oder Brunnenwasser noch vom Nachbarn abzufüllen. (hoffe nur bis in den Sommer)

    Hierfür hatt mir der Nette Verkäufer

    Mikropor Classic silberionen Trinkwasserkonservierungstapletten angeboten. Sollten das Wasser 6 Monate Haltbar machen, reichen würde es aber nur für 30 Tage? Sinnvoll?

    Hab hier im Forum öfter mal gelesen das einige Wasser Einkochen als Platzhalterglas.

    Wieviel Wasser haltet ihr für Sinnvoll

    Oder gibt es einfachere Lösungen an denen ich einfach gerade vorbeidenke

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • das hängt von deinen Gegebenheiten ab, ob und wie du Zugang zu Wasser hast... Eigener Brunnen? Nach in der Nähe aus


    Und dann rechnest du einfach hoch, für wie viele Tage du vorsorgen willst. Ich rechne 2 Liter pro Erwachsenen und 1 Liter für den 3,5 jährigen Sohn. Der Hund "rutscht mit". Das ist aber wirklich knapp bemessen, waschen oder Nudeln kochen oder so ist da nicht drin.


    JedesMal, wenn ich somit ein 6er Tragerl kaufe, habe ich knapp 2 Tage länger vorgesorgt.


    Rotieren mag ich auch nicht, aber ich behalte das abgelaufene und bestücken immer wieder nach. Bevor ich verdursten trinke ich abgelaufenes Wasser und zum Nudeln kochen oder den Hund versorgen wird es gehen.

  • Hoffe ich kann diesen Sommer einen Brunnen schlagen hätte das Thema letztes Jahr eigentlich zwecks Gemüsegartenbewässerung als Idee im Kopf

    Sorry habe gerade den wassertrat gefunden

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Paintjob () aus folgendem Grund: Zuwenig Kenntnis des Forums hab gerade den richtigen trat Wasser gefunden

  • Hierfür hatt mir der Nette Verkäufer

    Mikropor Classic silberionen Trinkwasserkonservierungstapletten angeboten. Sollten das Wasser 6 Monate Haltbar machen, reichen würde es aber nur für 30 Tage? Sinnvoll?

    Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "reichen würde es nur für 30 Tage". Beziehst Du das auf 2 l pro Tag pro Person? Das wären bei Deinen 60 Litern dann 30 Tage.


    Micropur gibt es in den Ausführungen Classic und Forte. Classic nimmt man, wenn man sauberes Wasser haltbar machen möchte, es hemmt das Wachstum vom Bakterien. Forte nimmt man, wenn man Wasser desinfizieren will.


    Wenn Du also jetzt sauberes Wasser aus dem Wasserhahn abfüllst, dann wäre Classic das richtige Mittel. Es gibt unterschiedliche Packungen wie 1T und 10T, das sind Tabletten. MC ist flüssig und daher sehr schwer zu dosieren. Die 10T tabletten sind für je 10 Liter Wasser, das ist perfekt für Deine Kanister. Du wirfst 2 Tabletten rein und wartest zwei Stunden, dann wachsen in den nächsten 6 Monaten keine Bakterien mehr in dem Wasser. Bei 1T müsstest Du 20 Tabletten in den Kanister werfen. Du musst nur aufpassen, das Zeug nicht in Alutrinkflaschen oder Edelstahlflaschen einzufüllen, das verträgt sich nicht. Weitere Informationen kannst Du auf der Internetseite des Herstellers Katadyn nachlesen.


    Wenn Du allerdings während einer Krise irgenwo Wasser herholst, von dem Du nicht weisst, ob Bakterien oder Viren drin sind, dann brauchst Du Forte. Du musst das Wasser zuerst so weit vorfiltern bis es klar ist. Dann Forte rein, nach zwei Stunden sollte das Wasser dann frei sein von Bakterien, Viren und dem Giardia-Parasiten. Forte gibt es als Tabletten, als Flüssigkeit und als Pulver. Beim Pulver reicht 1 Gramm für 100 Liter. Versuch mal 0,2 Gramm für jeden Deiner 20 l Kanister abzuwiegen.


    Für alle Micropur gilt übrigens, dass sie sehr giftig sind für alle Wasserorganismen. Wenn Du nach 6 Monaten also Dein Wasser austauschen möchtest, dann solltest Du es nicht zum Blumengiessen verwenden oder in den nächsten Bach kippen. Das mögen die Fische nicht. Umweltschonender ist es, wenn Du das Wasser nur in einer Krise in die Kanister füllst und mit Micropur versiehst. Wenn Du ständig die 3 Kanister gefüllt aufbewahren würdest, dann passt das mit dem Argument "platzsparender" nicht mehr.


    Bevor Du Dir Micropur kaufst, solltest Du dir das Datnblatt von der Herstellerseite herunterladen und sehr genau durchlesen.


    Gruss,

    der Bayer

  • Danke für die Erklärung Bayer

    Denke momentan an eine Abfüllung wenns so weit ist.

    Wasser sollte auch bei einem Stromausfall

    noch aus der Leitung kommen.

    Ja die 30 Tage sind mit 2 l je Tag gerechnet

    wobei glaube wir verbrauchen zu Hause Täglich etwas mehr.

    Werde mir beide Versionen von micropor einmal genauer anschauen und ggfals besorgen.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • bist du dir sicher ob du micropur überhaupt willst?


    wenn du 60 liter hast in deinen kanistern, heute abgefüllt und in den nächsten 30 tagen verbrauchen willst, ist es eventuell garnicht notwendig weils nach paar tagen schon leer sind. gilt es zu überlegen.


    das desinfizieren macht sinn, wenn du irgendwo rumläufst mitn rucksack und bachwasser oder anderes oberflächenwasser entkeimen willst.


    wenn du stationär zuhause bist, und einen brunnen in der nähe hast, ist der eventuell schon gut genug um ihn gleich so zu trinken.

    wenn du zuhause bist, koch das wasser vor dem trinken/verwenden ab. dann brauchst du nicht mit chemie hantieren. mehr oder weniger ist das forte eh nur chlor, salopp gesagt.

    Hitze tötet üblicherweise auch alles hinlänglich ab.


    Hobokocher und drüber ein topf oder eine Kelly Kettle und man hat in ein paar minuten sehr sehr heißen wasserdampf aufsteigen und alles abgetötet was da im wasser nicht sein sollte.


    weitere möglichkeiten wären auch noch, zu flitrieren mit den sawyer dingern. statt micropur forte reinzukübeln.




    von die micropur dinger hat jeder 1-2 schachterl zuhause, aber warum eigentlich. wenn man bug in vorhat, braucht man die ja fast garned.


    filtern, abkochen sind auch möglichkeiten um wasser "rein" zu bekommen.


    halte dir deine optionen offen.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Paintjob

    Wenn du zum Beispiel Zugang zu "Brauchwasser" zur Verfügung hättest, könnte ein Wasserfilter vorteilhaft sein. Dann bräuchtest du nicht soviel Wasser auf Lager zu haben.

    Mit einem Katadyn Gravidyn Filter wärest du auf der sicheren Seite. Ist zwar teurer als ihre kleinen tragbaren Brüder aber sehr Leistungsstark. Ich hab selber mittlerweile zwei.

    Ersatzfilter nicht vergessen. Oder wie ich, später nachkaufen.

    Oben, Wasser von fast unbekannter Herkunft rein, unten sauberstes Trinkwasser raus.

    Dann bräuchtest du auch fast keine Chemie mehr. Bräuchtest weniger Kanister und hättest mehr Platz für anderes. Denn diese Ausrüstung muss ja auch beschaffen und Bezahlt werden.

    Wenn man ein bisschen herumrechnet (samt Platzmiete für die Lagerkanister die man bräuchte), ist aufs mal der Gravidyn gar nicht mehr so teuer.

    Wäre auch eine Überlegung wert!;)

  • Hallo Fluid Danke für die Info

    Haben ja 2000l Regenwassertanks im Garten für den Gemüsegarten im Sommer sicher eine Überlegung

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)