Der große "wann ich als Krisenvorsorger versagt habe" - Thread

  • Da schleppt man jahrelang eine Lesebrille im Rucksack mit und setzt sie dann nicht auf, wenn es nötig wäre.

    Somit habe ich glatt das Falsche heute im Laden gekauft.


    Strafe muss sein.


    (Zum Glück ging es hier nur um "peanuts". Kann aber doch echt auch mal ins Auge gehen.)

  • Hi Leute.....vorige Woche hat ich einen leichten Arbeitsunfall.....nun ja Finger an einem scharfen Blech eingeschnitten.

    Kurz im UKH gewesen...Hundeblick aufgesetzt das es geklebt und nicht genäht wird:D.

    Naja...am Wochenende stand Verbandswechsel an....ich dachte ich bin ja eh gut gerüstet....nur hab irgendwann mal übersehen das ich keine Mulbinden mehr in der Hausapotheke hab=O

    Halb so schlimm....hab ja noch 4-5 *ältere* Verbandskästchen von Autos.

    Trotzdem hab ich mich so richtig geärgert und nachbestückt.

    Tja,von Zeit zu Zeit sollte man alles auf Vollständigkeit prüfen.

  • Mit ist gerade aufgefallen, dass ich keine einzige Rolle Gewebeband (Duct Tape) mehr daheim habe. Wie konnte das denn passieren? 😅 Ich vermute, ich habe mir immer eingebildet, dass ich eh genug davon daheim habe, während meine Frau und Kinder bemerkt haben, wie vielseitig anwendbar die Dinger sind 😁

    Glücklicherweise hatte ich noch eine halbe Rolle im Rucksack im Auto, sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen.

    Sofort nachkaufen ☝🏻

  • Wenn man sich im Februar ein Auto (gebraucht) gekauft und bis jetzt noch nicht einmal den Ölstand und ähnliches gecheckt hat. Zur Verteidigung: viel Familienstress in den letzten Monaten, da hatte man den Kopf einfach woanders.


    Wenn dann heute auf der Autobahn das Auto "Bing!" macht, ein nettes Lämpchen leuchtet und das Auto meint "Ölstand prüfen" und man dann bei der nächsten Tankstelle merkt, dass der Füllstand definitiv nicht da ist, wo man ihn haben möchte und dann halt mal Öl kaufen geht....


    ... und noch nicht mal wenigstens eine Flasche Motorenöl zu Hause / im Auto hat,...


    ...dann hat man als Prepper versagt. X/

  • @dracaris

    Das geht noch viel schlimmer.

    Man kann auch wenn die Kontroll-Leuchte angeht auch einfach weiterfahren.

    Und wenn dann das Auto merkwürdige Geräusche macht....einfach weiterfahren.

    Und mit so jemanden bin ich (über mehrere Ecken) auch noch verwandt. :rolleyes:

  • @Ichipan: kennst Du vielleicht meine Nichte? :D Urlaub am Gardasee, auf dem Heimweg rote Öldrucklampe... Ach, was wird schon sein, damit kommen wir noch nach Hause.... Rumms, Motorschaden...


    Bei uns wars jetzt "nur" die gelbe Leuchte und eh gleich ein paar Kilometer weiter die nächste Tanke, von daher hats gepasst. Morgen früh schau ich jetzt nochmal nach Ölstand und suche nach (hoffentlich nicht vorhandenem) Ölfleck am Boden und dann geh ich Motorenöl shoppen. :)

  • Schlimmer geht's immer ;)

    Da hat doch vor vielen Jahren jemand vor einer längeren Fahrt brav Ölstand kontrolliert und auch brav nachgefüllt und dann gar nicht brav vergessen, den Öldeckel zu schließen weil Bekannte vorbeigingen und man kurz plauderte...

    Nach wenigen km auf der Autobahn:

    Warnlichter

    schwarzer Qualm

    wild fuchtelnde Autofahrer nebenan...

    Am Pannenstreifen hat jemand dann mit einer Ersatzhose den Motorraum notdürftig geputzt, sich dabei ordentlich die Pfoten verbrannt aber wenigstens zum Nachfüllen eine Bottle Motoröl im Kofferraum gehabt...

  • Wenn dann heute auf der Autobahn das Auto "Bing!" macht, ein nettes Lämpchen leuchtet und das Auto meint "Ölstand prüfen" und man dann bei der nächsten Tankstelle merkt, dass der Füllstand definitiv nicht da ist, wo man ihn haben möchte und dann halt mal Öl kaufen geht....

    Das ist normal, habe ich mir von meinem Haus- und Hofmechaniker ;) schon vor vielen Jahren sagen lassen. Das Öl ist ja während der Fahrt im Ölkreislauf unterwegs - deshalb machen die Tankwarte ja so schön Umsatz mit Ölnachfüllen, weil beim warmen Motor nie viel Öl beim Messen angezeigt wird. :D


    Den Ölstand misst man daheim beim parkenden Auto mit kaltem Motor vor dem Wegfahren, da das Öl dann noch in der Ölwanne ist und der Pegel am Ölmessstab richtig angezeigt wird. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • @Imperatrix

    Kommt immer darauf an wieviel Öl schon fehlt (und auch wohin das verschwunden ist....mitverbrannt???...ausgelaufen???)


    Wenn wirklich schon einiges fehlt, dann schadet das Nachfüllen nicht.


    Bei mir gibts noch nicht mal einen Ölmess-Stab. Muss über den Bordcomputer einsteigen, der mir den Ölstand anzeigt. (bei einem EMP oder ähnlichem wird das ein Desaster werden)

  • Ach dieses ominöse EMP..

    Wenn es soweit ist, brauchst du dich nicht mehr um das Motoröl zu kümmern, weil schon vorher alle Relais von deinem Fahrzeug grilliert wurden.

    EMP- feste Fahrzeuge, werden schon seit Jahrzehnte nicht mehr gebaut.


    Die Fahrzeugbauer sind sicherlich nicht Schuld (wegen dem fehlenden Messtab). Sie haben nur auf die Faulheit von ihren Kunden reagiert.

    Denen kann man keinen Vorwurf machen. (Was du auch nicht gemacht hast)

    Ich kenne sogar jemand der nicht mal wusste, wie man die Motorhaube an seinem eigenen Fahrzeug öffnet.. (Meine Nichte. LEIDER)

    Nach der gelben Motoröllampe (Öl Nachkippen), kommt die Rote (Motor schnellstens aus). Dann die SCHWARZE! (Aus dem Auspuff)8o.

    Ist vor einem Monat einem Mitarbeiter von uns passiert.. Er dachte, dass er bis zum nächsten Service weiterfahren könnte..

  • ... man sich extra für den Camper Gripmatten gekauft hat, diese dann "weil man sie ja eh nicht braucht" daheim lässt und vier Stunden später den ÖAMTC rufen muss, weil man im Schlamm stecken geblieben ist ||

    There is no such thing as too much backup!

  • ... man sich extra für den Camper Gripmatten gekauft hat, diese dann "weil man sie ja eh nicht braucht" daheim lässt und vier Stunden später den ÖAMTC rufen muss, weil man im Schlamm stecken geblieben ist ||

    POSITIV sehen: ÖAMTC-Mitgliedschaft hat sich rentiert 8o

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wenn man beim Stromausfall ewig braucht, bis man beim Stabfeuerzeug die Kindersicherung deaktiviert, weil man den Riegel im Dunkeln immer in die falsche Richtung drückt. 🤦‍♀️


    Wenigstens funktioniert der Notstrom für den Kühlschrank.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ... man sich extra für den Camper Gripmatten gekauft hat, diese dann "weil man sie ja eh nicht braucht" daheim lässt und vier Stunden später den ÖAMTC rufen muss, weil man im Schlamm stecken geblieben ist ||

    Interessehalber: Wie hat euch der ÖAMTC denn geborgen?

  • Hmm...

    Die Frage des Threads ist eine gute Frage.

    Wobei ich das bei mir persönlich nicht gut antworten kann bzw. nicht so einfach.


    Ich denke aber am naheliegendsten wäre:

    Ich wäre bei mir zu Hause, wäre Anfangs ganz stolz, dass ich Vorräte und Wasser und was weiß ich hätte für eine komplette Armee.

    Zu Hause wäge ich mich in Sicherheit während draußen aufgrund von extremen Unwettern der Ort bzw. mein Haus mehr und mehr abgeschnitten ist.

    Dann kommt der Zeitpunkt wo ich dann merke, ich habe meine Chance vertran, mein zu Hause zu verlassen und woanders Schutz zu suchen, ich bin also von diesen Moment an komplett auf mich alleine gestellt, sehe zu, wie dann nach und nach, wohl auch aufgrund von Fehlplanung, Wasser, Strom und Nahrung zu Ende geht und ich auch nur noch zu sehen kann, wie draußen das Wetter dafür sorgt, dass es draußen sogar gefährlicher ist als im Haus, auch wenn das Haus schon Schäden davongetragen hat vom Sturm und es reinregnet.


    DER Moment, wo ich sehe, wie ich nicht mehr viel habe, und von oben das Wasser seinen Weg durchs Haus bahnt, das wäre wohl der Moment wo ich begreifen würde, dass ich total versagt habe

  • Interessehalber: Wie hat euch der ÖAMTC denn geborgen?

    Einfach mit der Seilwinde herausgezogen.

    Ich war ja zum Glück nicht weit weg vom geschotterten, griffigen Boden (nur eine gute Wagenlänge).

    Gut, dass wir hinten eine Abschleppöse haben.

    Der Servicewagen ist einfach auf dem Parkplatz stehen geblieben (ca. 7m vor meinem Wagen), hat uns mit der Seilwinde angehängt und auf's Knöpfchen der Fernbedienung gedrückt. Ich habe mich derweilen hinters Steuer geklemmt und ein wenig gelenkt.

    Abgesehen von der Wartezeit hat die Aktion keine fünf Minuten gedauert...

    There is no such thing as too much backup!

  • Vergangenes Wochenende wieder am Land gewesen, wie jedes WE seit vorigem Jahr.

    Die Nachbarin hat uns gebeten ihren Marillenbaum von reifen Marillen zu befreien, sehr gute saftige und süße Marillen.


    Danach wollten wir die Marillen zu Kuchen verarbeiten und hatten alles da, bis auf Backpulver......
    Und das Schlimmste war, dass ich nicht einmal simples Natron im Haus, EDC oder Auto Ausrüstung habe.


    Nicht Mal Natron!!!!!!!!!


    ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • georgum Bei so einer Situation frage ich immer Onkel Google - denn dieses Problem hatte sicher schon jemand anderer und hat's irgendwo gepostet.

    Z.B.: Wenn Eier zum Rezept gehören - einfach mehr Eier nehmen.

    oder:

    Auch hochprozentiger Alkohol wie Rum, Cognac oder Weinbrand lockert den Teig auf und eignet sich als Backpulverersatz. Der Alkohol verfliegt größtenteils beim Backen. Wenn Kinder mitessen, solltest du allerdings eine andere Alternative suchen.

    Für einen Teelöffel Backpulver verwendest du etwa zwei Esslöffel Rum oder anderen hochprozentigen Alkohol.

    Prost !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Prickelndes Mineralwasser lockert den Teig auch auf - zumindest bei Palatschinken.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.