Kochen mit Benzinkocher

  • Ich habe einen Benzinkocher der norwegischen Armee. Klein und leicht. habe ich zum trampen gekauft und verwendet. Immer mit Spezialbenzin. Man kann damit auch mit Normalbenzin, Superbenzin, Diesel, Heizöl oder hochprozentigem Wodka als Brennstoff kochen. Meine Frage:

    Was soll ich eher nehmen: Benzin oder Diesel/ Heizöl? Benzin ist wohl gefährlicher, hat aber weniger stinkende Abgase. Normalbenzin hat wohl weniger giftige Zusätze.

    Gruß, Eva

  • Ich kenne jetzt deinen Kocher nicht aber Diesel in einem Benzinkocher?

    Meiner mag am liebsten Feuerzeugbenzin, aber auch normales Tankstellenbenzin geht problemlos. Sogar 2-takt-Gemisch verträgt er, nur das russt extrem. Theoretisch sollte auch Ethanol oder anderer Alkohol funktionieren nur das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ja stimmt, kommt immer auf den Kocher drauf an.


    Die meisten sollten aber Petroleum und Diesel fressen sag ich mal so aus dem bauch heraus.


    Petroleum wäre natürlich nochmal besser als diesel. kleine flaschen/gebinde mit 1-10. Niedriger flammpunkt als diesel, weniger ausdampfen.


    z.b.: Optimus Hiker+