Reste verwenden

  • Gestern habe ich einen Sonnenblumenkerneauftrich gemacht, hinein kommt da immer auch Jungzwiebelgrün. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die Zwiebeln, ins Wasser gestellt, nochmals austreiben. Scheint zu funktionieren, ein Zentimeter ist schon gewonnen 😁

    20200317_152823.jpg

  • Ich habe meinen Porree und die Frühlingszwiebeln gestern am Abend auch ins Wasser gestellt und ihnen einen Platz an der Sonne gewährt. ^^

    Bis jetzt ignorieten sie mich noch.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 😁

    Ja, ist lustig zu beobachten, ich ärgere mich gerade, dass ich die Zwieberln oft entsorgt habe!

    Heute verbrauche ich den Rest vom Lauch (=Porree) und probiere es auch mit dem...

  • Vielleicht sind die Stängel/Blätter zu lang? :/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Leider nicht. Meine schauen sehr traurig aus. Entweder ich habe sie zu spät eingefrischt oder die Stängel sind zu lang oder sie haben zu wenig Wasser oder ..? :/


    Ich habe die Stängel extra beim Einfrischen zurückgeschnitten und wechsle täglich das Wasser.

    Dateien

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das rechte Glas schaut nicht so schlecht aus!

    Ich habe das gesamte Grün verbraucht, die Zwiebeln sind komplett unter Wasser, nur die Stümpfe schauten heraus. Das Wasser fülle ich nur auf...

  • Ich habe geglaubt, man muss das Wasser alle ein, zwei Tage wechseln, damit's nicht anfängt zu modern?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • jein- abgstandenes wasser ist besser- modern solls natürlich nicht, aber so wie die wachsen (sollten) ziehen sie eh viel wasser, das mit frischem nachgefüllt wird


    wenn du zB Blumen gießt, ist es optimal, wenn das Wasser am Vormittag in die Gießkanne kommt und am Nachmittag gegossen wird, dann kann das Wasser die Umgebungstemperatur annehmen und ist nicht ganz kalt aus der Leitung- daugt der Pflanze mehr... ist mit dem Jungzwiebel auch so- ich bin aber nicht sicher, ob das der ausschlaggebende Grund ist, warum die nicht wachsen- evtl wirklich zu viel stehen lassen, oder schon zu alt?

  • Ich hab grad die alten harten Semmeln eingeweicht. Heute gibts geröstete Semmelknödel mit Ei. Leider ohne frischen Salat - aber wie immer bin ich wohl die einzige die den vermissen wird.

  • ich habe einen runzligen Apfel geschält, Schale bekam der Hund (gekocht,... die Apfelschale, nicht der Hund) und aus dem geschabten Apfel und einem Ei und Öl Muffins gemacht. Tut der Seele gut.

  • jein- abgstandenes wasser ist besser- modern solls natürlich nicht, aber so wie die wachsen (sollten) ziehen sie eh viel wasser, das mit frischem nachgefüllt wird


    wenn du zB Blumen gießt, ist es optimal, wenn das Wasser am Vormittag in die Gießkanne kommt und am Nachmittag gegossen wird, dann kann das Wasser die Umgebungstemperatur annehmen und ist nicht ganz kalt aus der Leitung- daugt der Pflanze mehr... ist mit dem Jungzwiebel auch so- ich bin aber nicht sicher, ob das der ausschlaggebende Grund ist, warum die nicht wachsen- evtl wirklich zu viel stehen lassen, oder schon zu alt?

    Heute habe ich gesehen, dass die Frühlingszwiebel schon neue Blätter gebildet haben. Ich war irgendwie total fixiert darauf, dass neue Blätter aus den alten herauswachsen, so wie auf dem Bild von Makoto . *handanshirnklatsch*

    Der eine Lauch beginnt auch schon zu schieben. Der zweite ziert sich noch ein bisserl.

    Heute habe ich das Wasser aber komplett gewechselt, weil eine Gelse im Glas ertrunken ist.


    Da ich im Homeoffice heute schon früher feetig war, habe ich den ganzen Nachmittag im Garten verbracht und habe viele meiner Anzuchtschalen befüllt und Rucola, Pflücksalat, Tomaten, Paprika, Kohlrabi etc. angesät. Ein Teil davon darf jetzt auf der Heizmatte im Wohnzimmer anwachsen, der Rest steht im Regal in der Gartenhütte unterm Plexiglasdach.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meinem Lauch geht's anscheinend so gut, dass er eine Blütenknospe angesetzt hat.


    Was mach ich jetzt? :/ Komplett zurückschneiden oder auf die Blüte warten und schauen, welche Farbe sie hat? :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • :)

    Steck ihn in einen Blumentopf mit Erde und lass ihn blühen, wenn du magst. Er blüht sehr hübsch (normalerweise im 2.Jahr im Beet) und du gewinnst Samen.

    Zurückschneiden geht natürlich auch, ist durchaus verwendbar, solange er noch nicht zu holzigen ist. Das merkst du eh beim Schneiden.

  • PS: Er blüht lila und kugelig!

    Dann passt er gut zu meinen ganzen Zierlauchpflanzen, die ich letztes Jahr eingepflanzt habe. :D Da sollten ja alle möglichen Lila-Schattierungen und auch weiß dabei sein, wenn die Abbildungen auf den Packungen stimmen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.