Wasser lagern, filtern und wenn... dann mit welchem Filter?

  • Hallo Zusammen


    Ich mach mir seit Ende letztens Jahres (hatte zu Weihnachten etwas Zeit) Gedanken über mein "Wassersystem".


    Damaliger Stand sah immer so aus:

    -ein bisschen Wasser in PET Flaschen... so für ca eine Woche für alle in der Wohnung lebenden

    -Sawyer Mini als Filter für den Notfall

    -Badewanne mit Wasser vollmachen bzw vorm Haus fließt ein Fluss... das kann man ja wenn schon nicht als Trinkwasser als Brauchwasser verwenden



    Tja... das war mir alles zu blauäugig


    Mein derzeitiges System sieht so aus bzw. soll so aussehen:

    -PET Flaschen für ca. 2 Wochen für alle in der Wohnung lebenden

    -Fässer bzw. Kanister mit insgesamt 180l Volumen samt Ausgusshahn bestellt

    -immer noch der Sawyer... allerdings soll der mehr fürs Camping und EDC verwendet werden

    -Überlegung ob der Katadyn Pocket Sinn macht oder etwas anderes mehr um das Wasser der Kanister zu filtern


    So jetzt ein paar Fragen

    Ich möchte nicht Unmengen an haltbar machenden Chemikalien in die Kanister schütten... funktioniert das also sinnvoll mit filtern des Wassers ebenso oder muss ich mir einen anderen Lösungsansatz überlegen?


    Findet ihr den Pocket gut oder gibts andere Empfehlungen um die Menge die man für den täglichen Trink- und Kochwassergebrauch benötigt zu filtern?

    Besonders in Bezug auf Preis Wartung etc.


    Wie realistisch ist es im absoluten Notfall von dem Bach zu trinken natürlich gefiltert etc. wenn darin Fische schwimmen und er stetig fließt bzw. welche Maßnahmen muss man treffen um es trinken zu können (mehrmalig mit Aktivkohle filtern, abkochen, normal filtern) PS: das Wasser riecht nicht seltsam und weist auch sonst keine Mängel auf, ist jedoch ein Gewässer, dass durch eine durchaus urbanen Umgebung fließt


    Zur Info

    Mehr PET Flaschen sind für mich aus Platzgründen aber vor allem aus Verwendungssicht keine Lösung da wir beinahe nur Leitungswasser trinken und es nur ein Notvorrat ist.


    Vielen Dank und ich freu mich auf eine spannende Diskussion


    lg IceTac

  • Wir haben uns einen 750 l Trinkwassertank von Schütz angeschafft. Angedacht ist ein Berkeley Wasserfilter. Wenn wir genug gespart haben. Wasser vom Bach würde ich zunächst grob filtern dann abkochen und schließlich mit Chlor anreichern. Zwar sollten die guten Wasserfilter auch reichen aber ich bin etwas misstrauisch.

  • Zunächst muss man mal zwei Sachen unterscheiden: Trinkwasser gewinnen, und Trinkwasser lagern.


    Du kannst Brauchwasser, das nicht chemisch verunreinigt ist, mit einem Wasserfilter (ich hab' z.B. das o.a. Sawyer All-In-One-System) zu trinkbarem Wasser aufbereiten. Falls der Filter nicht zuverlässig alle Keime entfernt (gerade Viren sind da meist zu klein dafür, um sicher ausgefiltert zu werden) muss zusätzlich noch entkeimt werden (idR mit chlorhältigen Produkten oder kolloidalem Silber).

    Um es dann aber zu lagern, muss es dennoch konserviert werden. Die ganzen üblichen Mittelchen (Micropur ist da DER Klassiker) sind dann darauf ausgelegt, Wasser in Trinkwasserqualität zu konservieren.


    Einfach eine Tablette in Drecksbrühe zu werfen wird nicht funktionieren...

    There is no such thing as too much backup!

  • Also für Camping haben wir gute Erfahrung mit LifeStraw Family 1.0 gemacht - für 4-6 Personen absolut ausrechend.

    Filtert ca. 10L/h - 20nm

    (Filterung hängt aber wohl von der Charge ab, wenn man den Reviews glauben kann. Unserer funktioniert wie er soll!)


    Für Zuhause die europäische Variante des Berkey von ProOne

    ProOne auf clevisto


    Und für so mal schnell unterwegs die Hydrapak Flasche 2L mit dem Katadyn BeFree

    + kleine zweite PET Flasche zum umfüllen...

    LG
    Linda

  • Ja, stimmt. Die Anschlussgarnitur funktioniert nur bei den allerwenigsten Wasserhähnen. Aber z.B. bei einigen Waschküchen-Armaturen (die allerbilligsten, die quasi nur aus einem gebogenen Rohr bestehen) funktioniert sie.


    Ansonsten: Ich hab' zum Glück noch nie den Bedarf gehabt, das Set im Praxisbetrieb einsetzten zu müssen. Erste Versuche hab' ich gemacht (waren zufriedenstellend: Der Filtrationsgrad hat mMn gepasst (lässt sich ja mit freiem Auge nur grob abschätzen), und die Durchflussgeschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen Filtern ziemlich hoch.


    Derzeit liegt das Set in meiner "Wasseraufbereitungs-Samla-Box" und wartet auf ihren Einsatz.

    There is no such thing as too much backup!

  • der Anschluss an die Waschbeckenarmatur funktioniert ja leider nicht oder?

    Kommt auf die Garnitur drauf an.


    Der sinn und zweck ist aber gesammeltes Wasser zu filtrieren. Einen Kübel opfern, und so aufbauen und in einen Trinkwasser Kanister laufen lassen.


    bucket.jpgbucket2.jpg


    Also bevors in Kübel kommt nochmal durch eine Vorfilterstufe laufen lassen. Sediment absinken lassen, durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

    Warum der Kaffeefilter? Damit ersparst du dir den Meisten Dreck im Sawyer feinfilter und zuviel rückspülen.


    Wenns dann im Kübel ist über die schwerkraft in den kanister laufen lassen.


    Den Kanister dann nachbehandeln: Hitze (abkochen) oder Chloren.


    Das sollte dann gute Trinkbare qualität haben. von wo du das Ausgangsmaterial herhast, bestimmt dann auch den Geschmack.


    Für den Zweck eventuell nochmal durch eine Britta kanne laufen lassen.

  • Die Bilder sind spitze

    danke euch allen


    Habt ihr Vorschläge für ein entsprechendes Chlorpräparat mit de.. ihr Erfahrung habt?


    Ist das dann wie bei Micropur, dass man es nur in der Not trinken darf und danach einen Arzt kontaktieren sollte ider ist eine Chlorbehandlung in der notwendigen Konzentration nicht bedenklich?


    Vielen Dank im voraus


    lg

  • In der korrekten Dosierung gechlortes Wasser kannst du ohne Bedenken Trinken. In den meisten Ländern der Welt kommt diese Plörre als "Trinkwasser" aus der Leitung.


    Wenn nur der Geschmack das Problem ist: Es gibt auch Antichlor zu kaufen, um den Chlorgeschmack zu neutralisieren.

    There is no such thing as too much backup!