Setup Ective SSI + Ective LC 100 LIFePO4 Batterie

  • Ich werde einen Ective SSI 15 oder Ective SSI 30 plus eine Ective LC 100 LIFePO4 Batterie kaufen.

    Batterie
    https://www.autobatterienbilli…ersorgungsbatterie-100-Ah


    Wechselrichter

    https://www.autobatterienbilli…5-12V-4in1-Sinus-Inverter

    https://www.autobatterienbilli…0-12V-4in1-Sinus-Inverter


    Kabel dazu:

    https://www.autobatterienbilli…ot/schwarz-M8/M8-15-Meter

    Frage 1:
    Kann ich mit diesem Setup den SSI an die Steckdose stecken, mit der Batterie verbinden und die Batterie aufladen?

    Frage 2:
    Kann ich mit diesem Setup die aufgeladene Batterie mit dem SSI verbinden und vom SSI 230Volt entnehmen?


    Frage 3:
    Wie viele Minuten kann ich einen Verbraucher mit 1000Watt an den Ective SSI anschließen, bis die LC 100 Batterie leer ist?


    Frage 4:
    Wie lange dauert es, bis die LC 100 Batterie über den Ective 15 voll aufgeladen ist


    Frage 5:
    Kann ich einen Verbraucher mit 3000 Watt über den Ective SSI für ein paar Minuten anschließen?


    Frage 6:
    Für einen Ective SSI 15 oder Ective SSI 30 mit einer Ective LC 100 LIFePO4 benötige ich dieses Kabel (M6/ M8):
    https://www.autobatterienbilli…ot/schwarz-M6/M8-15-Meter
    oder dieses Kabel (M8/ M8):
    https://www.autobatterienbilli…ot/schwarz-M8/M8-15-Meter

    Gruß, Eva

  • Frage 1:
    Kann ich mit diesem Setup den SSI an die Steckdose stecken, mit der Batterie verbinden und die Batterie aufladen?

    Ja, siehe Beschreibung

    Batterieladegerät mit umschaltbarer Netz- oder Batterievorrangschaltung

    #-#-#

    Kann ich mit diesem Setup die aufgeladene Batterie mit dem SSI verbinden und vom SSI 230Volt entnehmen?

    Ja, siehe Beschreibung

    Spannung 12 V zu 230 V
    Reine Sinuswelle - Betreibt sicher und zuverlässig jegliche Geräte

    #-#-#


    Wie viele Minuten kann ich einen Verbraucher mit 1000Watt an den Ective SSI anschließen, bis die LC 100 Batterie leer ist?

    100AH bei 12V ergibt 100 Stunden 1 Ampere. Ergibt Arbeit 12W mal 100h = 1200Wh


    Wenn du 1000W dranhängst wirst du nach einer Stunde und 12 Minuten keinen Energie mehr haben. 72 minuten lang. Wirkungsgad und Wärme die am Gerätverbraten wird senkt das natürlich. 88% ist angegeben. also kann man schonmal 12% wegrechnen. Also Maximal eine stunde bei 1000W. Eher mit weniger zu rechnen.


    Wie lange dauert es, bis die LC 100 Batterie über den Ective 15 voll aufgeladen ist

    Der Laderegler schafft maximal 280Watt lt. Datenblatt. 280Wh pro Stunde Ladung . Frühestens nach 4,2 stunden sind somit 1200WH/100AH geladen. wenn man perfekte wirkungsgrade annimmt. Ich würde mit mindestens 6 -10 rechnen.

    #-#-#



    Kann ich einen Verbraucher mit 3000 Watt über den Ective SSI für ein paar Minuten anschließen?

    Ja, Siehe Datenblatt und Beschreibung.

    Am 1500W, ja, ganze 2 Sekunden lang. Lt. Datenblatt.


    Am 3000W Gerät. ja ca 15 Minuten


    Für einen Ective SSI 15 oder Ective SSI 30 mit einer Ective LC 100 LIFePO4 benötige ich dieses Kabel (M6/ M8):

    Das ist eine Feststellung. Das ist keine Frage!



    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#



    Um mal ganz ehrlich zu sein. Du solltest einen Elektriker oder Elektroniker oder Solartechniker bezüglich Planung und Umsetzung hinzuziehen. Das ist kein seriöses Vorgehen hier Fragen zu stellen und aufgrund dessen irgendwas zu machen.


    Aufgrund deiner Fragen und deines Vorgehens ist es auch egal was ich Antworte. Ich gehe nicht davon aus, dass du die Antworten richtig deutest und verstehst.

    Allein drei Antworten sind schon in der von dir verlinkten Beschreibung enthalten.


    Von der Dimensionierung halte ich auch nix. 3kW mit einer 100AH 12V BAT.... und dann kommst du von deiner 1000W Herdplatte ned runter. Das ist komplette verschendung von Ressourcen.



    Bitte zieh einen Spezialisten hinzu der dich bei Planung und Umsetzung unterstützt vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Grundsätzlich stimme ich mit den Antworten von rand00m überein, hier meine Kommentare dazu:


    Frage 1: Grundsätzlich ja, allerdings muss man den Ective SSI mit einem spezielles Kabel mit der 220V Steckdose verbinden (habe ich schon beschrieben). Wenn man kein solches Kabel hat, kann man auch ein normales Verlängerungskabel nehmen, die Kupplung abschneiden, die Adern abisolieren und dann am Ective anschließen.


    Frage 2: Ja, einfach den Verbraucher an die 220V Steckdose des Ective anstecken


    Frage 3 und 4: wie von rand00m beschrieben


    Frage 5: nicht gut, lt. Datenblatt der Batterie ist der Spitzenentladestrom der Batterie 200A (für 5-10s), mit 3000W / 12V = 250A bist du da d´rüber (Batterie wird schnell kaputt). Ausserdem liegt die max. Strombelastbarkeit des 25mm2 Kabels zwischen Batterie und Ective bei ~130A, das Kabel würde also massiv überlastet !

    Empfohlene Batteriekapazität für den 1500 W Ective ist >250Ah, für den 3000er >480Ah (du hast mit einer Batterie nur 100 Ah, der 3000er wäre also massiv überdimensioniert). Ich habe für meinen 1500 W Ective 3x100Ah (Blei-)Akkus und 50mm2 Kabelquerschnitt gewählt.


    Frage 6: Die Batterie hat einen M8 Anschluß, beim Ective bin ich mir nicht sicher ob M6 oder M8. Das Kabel mit M8/M8 passt auf jeden Fall (und ist auch lieferbar). Allerdings würde ich ein kürzeres Kabel (1m) wählen oder einen größeren Querschnitt (35mm2). Beim Ective 3000 wären sowieso 2 Sätze á 16mm2 empfohlen.


    Wie rand00m schon geschrieben hat, bitte vergiss die Herdplatte und leg´ dir stattdessen einen Gaskocher zu.


    Ich habe z.B. zwei solche Gaskocher: https://www.campingaz.com/CH/p…-2-stopgaz-gaskocher.aspx

    Hat 2200W und eine Gaskartusche (kostet ~2€) reicht für etwa 1,25 Stunden. Der Kocher kommt in einem kleinen Koffer, 28 Gaskartuschen in einem Karton.


    Oder einen 2-flammigen Gaskocher und eine (mehrere) Gasflasche(n). Momentan ist´s mit den grossen Gasflaschen aber problematisch, im Versanhandel gibt´s die nur leer und die Baumärkte haben alle zu. Vielleicht beim Metro (der hat noch offen) ?

  • Frage 5: nicht gut, lt. Datenblatt der Batterie ist der Spitzenentladestrom der Batterie 200A (für 5-10s), mit 3000W / 12V = 250A bist du da d´rüber (Batterie wird schnell kaputt). Ausserdem liegt die max. Strombelastbarkeit des 25mm2 Kabels zwischen Batterie und Ective bei ~130A, das Kabel würde also massiv überlastet !

    Empfohlene Batteriekapazität für den 1500 W Ective ist >250Ah, für den 3000er >480Ah (du hast mit einer Batterie nur 100 Ah, der 3000er wäre also massiv überdimensioniert). Ich habe für meinen 1500 W Ective 3x100Ah (Blei-)Akkus und 50mm2 Kabelquerschnitt gewählt.

    Wenn man dein Gesamtsetup ansieht, dann passt das auch nicht.


    Eva Mike hat hier vollkommen recht mit den Leistungsdaten bezüglich Batterie und Kabel. Kabelquerschnitt zu Leistung zu Batteriegröße.


    3kW an 25mm² mit 100Ah zu betreiben wird dir Leitung und Batterie zerstören und wohl heiß werden, schmelzen und schlimmstenfalls abfackeln. Deshalb lass dir das bitte von einem Profi planen und erstellen. Einfach irgendwas zusammenstecken ist nicht drin.


    Ich würde meinen mit dem 1000W SSI würdest du auch auskommen. Wenn du davon absiehst e-Herdplatten damit zu betreiben und andere Großverbraucher damit zu betreiben. Stromfreie Alternativen sind da das Zauberwort.

    Aufladen von Funkgerät, Handy, Licht, Akkus, ... das ist dein Anwendungsfall. Nicht Literweise Wasser erhitzen und wieder abkühlen lassen. Nicht 1-2 mal Nudeln kochen.


    Besorg dir die Empfehlung bezüglich Gaskocher von Mike mit den MSF-1a Kocher-Ventilkartuschen.

    Um die 300€ die du zwischen 1kW SSI und 3kW SSI einsparst kannst du dir den Keller vollräumen mit Gaskartuschen.

    Ich bin mehr der Fan von Stechkartuschen und solchen Kochern Campingaz 206 S Campingkocher (Amazon link) und dazu passend Standard Gaskartuschen die man überall bekommt. Die alten Blech Campinggaz Bleuet 206 bekommt man auf EBK zwar in rostig, aber um 5€ plus Versand. Und die rostige Blechversion wird wohl noch länger halten als die neuen Plastik Versionen des Bleuet 206.