COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • In Baumärkten waren die Menschen laut Berichten in erster Linie auf eines aus: Brennstoffe - das war auch schon am Samstag so", berichteten Obi-Verkäufer und sprachen am Montag von einer viermal so hohen täglichen Verkaufsmenge an Holz, Kohle, Pellets, Holzscheite und Holzbriketts.

    Wer hätte das gedacht?

  • Gut, dass sie sich wenigstens eindecken tun.

    Es könnte ja sein, dass man am 6.12.20 noch nicht lockern kann und man das Ganze bis am 6.1.21 durchzieht..

    Dumm wäre das ja nicht um die Zahlen tiefer zu halten!

    Dann wären alle Feste vorbei indem man sich zusätzlich (als eh schon ist), anstecken könnte.


    Wie sieht es aus. Werdet ihr euch an den vorgeschriebenen Massnahmen immer brav halten?

    Oder gilt nur für die Anderen? Gebt bitte keine schriftliche Antwort. Geht mich nichts an. Überlegt es euch nur.


    Meine bis jetzt gesammelte Erfahrung (Frühjahr 20, 1 Lockdown) ist, dass es ja nur für die Anderen gilt. Ausnahmeregelungen gab es wie Sand am Meer.

    Wie sieht es in Österreich aus? Seid ihr auch langsam Coronamüde?


    Wir unsererseits, werden uns weiterhin privat mit "dem harten Kern" treffen.

    Wenn wir alle auf einem Haufen sind, sind wir ca. 20. +/- die üblichen Verdächtigen.

    Wir haben alle zusammen "den Ersten" bestens geschafft und noch eins wird es bei uns scheinbar nicht geben.


  • Ich befürchte, dass sie sich das Weihnachtsgeschäft leider nicht entgehen lassen und am 07.12. wieder aufsperren, außer die Zahlen bleiben auf diesem hohen Niveau. Der 8.12. als Einkaufstag ist der Wirtschaft quasi heilig. :rolleyes: Dann geht's halt nach Weihnachten in den 3. Lockdown :cursing:, weil ab Weihnachten die Intensivstationen noch immer voll/noch voller sind.


    Klar ist hier jeder coronamüde, aber es hilft nix. Ich habe mich bisher an die Maßnahmen gehalten und werde das auch weiterhin tun.


    Wie heißt's so schön: "Gesundheit ist nichts alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

    Ich habe einen Verwandten, der mit COVID in künstlichem Tiefschlaf auf der Intensivstation liegt, und mehrere Bekannte, die COVID haben/hatten. Deren Erfahrungen allein reichen mir, um mich weiterhin strikt an die Regelungen zu halten.


    Wir treffen uns privat mit gar niemandem, und schon gar nicht bei uns daheim. Mit den Nachbarn rede ich - wie bisher - mit der notwendigen Entfernung über den Gartenzaun. Ich möchte noch länger leben und mein Pubertier aufwachsen sehen und ins selbstständige Leben begleiten.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir unsererseits, werden uns weiterhin privat mit "dem harten Kern" treffen.

    Wenn wir alle auf einem Haufen sind, sind wir ca. 20. +/- die üblichen Verdächtigen.

    Wir haben alle zusammen "den Ersten" bestens geschafft und noch eins wird es bei uns scheinbar nicht geben.

    Mir bleibt da ehrlich gesagt die Spucke weg... Aber angeblich ist jeder seines Glückes Schmied.
    Damit habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen diplomatisch formuliert.

    Edit: wie Ad Lib schreibt...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()

  • Wir halten uns an alle Maßnahmen und mehr, denn das ist ein Thema, das weit über die persönliche Gesundheit hinausgeht - es geht um Leben und Gesundheit der Menschen ringsum, um die Wirtschaft und damit das Auskommen gerade auch der Ärmeren, um die extreme Belastung und dann auch psychische Gesundheit von Krankenpflegern, Ärzten, Lehrern, Erziehenden und Schulkindern, es geht um Immunkompromittierte und andere besonders Gefährdete... es geht um wirklich viel. Meine Einstellung zu Menschen, die das alles entweder leugnen oder ignorieren oder herunterspielen könnte kaum weniger wertschätzend sein; in personam (und auch im Internet) reduziere ich den Kontakt mit solchen Menschen auf ein absolutes Minimum, nicht nur der Infektionsgefahr wegen, sondern auch als Zeichen der Ächtung.

  • Bei uns ist nichts mehr mit treffen. Auch nicht der harte Kern.

    Keine Geburstagsfeiern, niente.

    Bei meiner Freundin/Nachbarin haben wir auch nur im freien mit genügend Abstand gratuliert und etwas geratscht.

    Es sind hier im engen Freundeskreis alle sehr vorsichtig.


    Wenn ich jede 3-4 Wochen mal eine Freundin bei mir treffe, ist das schon das höchste der Gefühle.

    Seit dem Lockdown 27,10, war keine mehr hier. Heute kommt eine, Geburtstagsgeschenk abholen.

    Ansonsten gibt es ja Telefon.


    Bei meinen Kids auch kein Problem, die sind eh Einzelgänger und vorallem virtuell unterwegs.

    Die haben auch seit dem Frühjahr nicht mehr wie Arbeitskollegen getroffen - und das halt in der Arbeit.


    Wir waren seit Corona nicht Essen gehen, Ausflüge oder sonst was.

  • Gestern in ein "soziales" Medium, da fragt eine Bayrische Dame allen Ernstes ob sie jetzt als Deutsche dennoch nach Tirol einreisen könne um da wandern zu gehen wenn die eigene Bevölkerung Ausgangsverbote hat. Der darauf folgende Shitstorm war dann auch dementsprechend.

    Manche Leute müssen echt froh sein, dass Atmen ein Körper-Reflex ist.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ich glaube, dass jeder von uns Corona-Müde ist, aber trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach an die Regeln halten. Vor allem im privaten Bereich. Da ja auch dort die meisten Ansteckungen passieren.

    Da aber der Gesetzgeber (zumindest in einer solchen Angelegenheit in der es eigentlich um Gesundheit und Leben geht, sollten meiner Meinung nach Ausnahmen gelten) LEIDER im privaten Bereich nicht eingreifen darf, sind da eben dem Unfug noch immer Tür und Tor geöffnet und viele treffen sich dann leider immer noch.

    Die Leidtragenden sind dann hauptsächlich alle, die auf Grund der Maßnahmen ihre Geschäfte, Lokale usw. schließen müssen.

    Alleine für diese Menschen, halte ich mich schon an die Maßnahmen so gut es geht, um denen ein möglichst frühes wieder aufsperren ihrer Lokale und Geschäfte zu ermöglichen! Alles andere wäre Egoistisch.

    Wir alle haben ein Telefon, können also gern mit jedem reden und ich denke 95% von uns haben einen Laptop mit einer Kamera, zum Skypen oder ähnliches. Ich habe z.B. mit einigen Freunden über den Comp eine Konferenzschaltung gemacht und wir haben dabei jeder gemütlich ein, vielleicht auch mehrere8o Biere getrunken, uns gesehen und gemütlich gequatscht. Ist natürlich nicht das Selbe wie ein persönliches Treffen, aber es war ganz lustig.


    Also auch so kann man sich und anderen Menschen helfen, dass diese Pandemie von allen, so gut als Möglich überstanden wird.

    Mors certa, hora incerta.

  • Gestern in ein "soziales" Medium, da fragt eine Bayrische Dame allen Ernstes ob sie jetzt als Deutsche dennoch nach Tirol einreisen könne um da wandern zu gehen wenn die eigene Bevölkerung Ausgangsverbote hat. Der darauf folgende Shitstorm war dann auch dementsprechend.

    Manche Leute müssen echt froh sein, dass Atmen ein Körper-Reflex ist.

    Solche ähnlichen Fragen (Darf ich von Graz nach OÖ fahren, weil ich nach der Rückkehr ja in Quarantäne oder einen PCR-Test machen muss ...) kommen in div. FB-Foren mind. 3 x am Tag.

    Ich schwanke dann zwischen "bist du irgendwo dagegengerannt" und "sinnerfassendes Lesen ist schwer". *kopfauftischplatte*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  • Also mir ist das in meinem Bekannten/Familienkreis auch schon aufgefallen, da gibts doch echt Leute die überlegen WO sie im Lockdown jetzt hinfahren können.....


    "nichtgenügend und setzen" !!! =O:cursing:

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Mir bleibt da ehrlich gesagt die Spucke weg... Aber angeblich ist jeder seines Glückes Schmied.
    Damit habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen diplomatisch formuliert.

    Edit: wie Ad Lib schreibt...

    Nicht falsch verstehen. Wir treffen uns zuerst in einem gut belüfteten nicht öffentlichen Raum mit einem grossen Lüftungsgerät (20500 Kubikmeter pro Stunde), mit einer Verdrängungsströmung von 0.25 meter pro Sekunde. Vorher wird alles desinfiziert und nachher auch!

    Wir sind keine Clubgänger oder so was.

    Anschliessend nach 2-3 Stunden gehen wir meistens Grillieren. Draussen! Sommer wie Winter. Nicht in geschlossenen Räumen!

    Jeder ist mit seinem Fahrzeug unterwegs. Da gibt es kein Misch-Misch oder Bussi-Bussi.

    Desinfektionsmittel immer vorhanden und es wird so weit wie möglich auf Abstand geachtet!

    Wie sagt man so schön: Wir sind nicht blond und blauäugig. Wir versuchen uns schon zu schützen.

    Wenn einer nicht "zwäg" ist, bleibt er halt Zuhause. Das ist bei uns eine Grundvoraussetzung!

  • Mag sein das ihr da sehr vorsichtig seid und das Risiko sehr minimal ist aber ich sehe auch eine gewisse Vorbildwirkung. Andere sehen das und denken sich "ja wenn die dürfen dann können wir auch" und das ganze nimmt seinen Lauf.


    Regeln sind nicht da um gebrochen zu werden, Regeln sind dazu da um ein Miteinander zu ermöglichen und eine funktionierende Gesellschaft zu bilden. Wenn sich Leute darüber hinweg setzen ist das Ergebnis eine Verschärfung von Gesetzen/Regeln und Einschränkung der Allgemeinheit. Das wiederum führt zu Unfreude bei allen.


    Meine Meinung.

  • Mag sein das ihr da sehr vorsichtig seid und das Risiko sehr minimal ist aber ich sehe auch eine gewisse Vorbildwirkung. Andere sehen das und denken sich "ja wenn die dürfen dann können wir auch" und das ganze nimmt seinen Lauf.


    Regeln sind nicht da um gebrochen zu werden, Regeln sind dazu da um ein Miteinander zu ermöglichen und eine funktionierende Gesellschaft zu bilden. Wenn sich Leute darüber hinweg setzen ist das Ergebnis eine Verschärfung von Gesetzen/Regeln und Einschränkung der Allgemeinheit. Das wiederum führt zu Unfreude bei allen.


    Meine Meinung.

    "Ja wenn die dürfen, dann können wir auch." Ist jedem freigestellt. Verhindern kann man es ja nicht.


    "Regeln sind nicht da um gebrochen zu werden." Stimmt!

    Wir haben sie als "funktionierende Gesellschaft" nur aufs Maximum gedehnt. Was ja Heutzutags gang und gäbe ist.

    Es ist nichts anderes, was auch jeder in eigener Angelegenheit auch macht oder auch schon gemacht hat. Bewusst oder unbewusst.


    Wollt ihr euch wirklich bis zum Ende dieser Pandemie nur verstecken? Wir mit gebotener Vorsicht sicherlich nicht.

    Ich hab aus eigener Erfahrung gelernt das sich nur zu verstecken, auf weiter Sicht ungesund ist. Das geht aufs Gemüt und greift die Nerven an.


    Ich mach da mal ein Beispiel:

    Wenn jemand gerne auswärts essen tut. Sagen wir nur 2 mal im Monat.

    Kommt mit Maske im Restaurant rein, setzt sich zieht die Maske ab und speist für 1-2 Stunden. Ist alles ganz legal oder? Ja sicherlich! Wurde da aber nichts gedehnt?

    1-2 Stunden ohne Maske/rundherum fremde Leute/ Lokal dank Winter schlecht belüftet/ Schutzkonzept in der Küche eventuell nicht vorhanden oder schlecht umgesetzt.. Wer hat jetzt in der Zwischenzeit gefährlicher gelebt?:/

    Wie viele von euch essen täglich auswärts weil es nicht anderst möglich ist?:/

    ..Grübel-grübel..

  • Wie viele von euch essen täglich auswärts weil es nicht anderst möglich ist?:/

    ..Grübel-grübel..

    Bei uns in Österreich derzeit keiner, Lokale haben geschlossen.

    Leider hat der "sanfte Weg" nicht geklappt, ohne strenge Vorschriften geht nichts, Eigenverantwortung ist kläglich gescheitert...

  • "Ja wenn die dürfen, dann können wir auch." Ist jedem freigestellt. Verhindern kann man es ja nicht.

    Wenn es ein Gesetz gibt ist es eigentlich nicht jedem freigestellt. Verhindern kann man es bis zu einem gewissen Maß schon. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen und dann mit den möglichen Konsequenzen leben.

    Kommt mit Maske im Restaurant rein, setzt sich zieht die Maske ab und speist für 1-2 Stunden. Ist alles ganz legal oder?

    Hier gings um einen Kompromiss zwischen Gesundheit und Wirtschaft. Nicht alles was erlaubst ist in dieser Pandemie ist gesundheitlich gesehen gut, aber man versucht halt den Spagat zwischen Wirtschaft am leben halten und Menschen am leben halten. Aktuell geht in Österreich aber niemand auswärts essen :)


    Eigenverantwortung ist kläglich gescheitert...

    aber sowas von gescheitert.

  • Wollen wir nochmal über Eigenverantwortung reden?

    Aus drei Quellen (Arbeitskollege Freilassing), Familienmitglied München und Familienmitglied bei Bundespolizei:

    Österreicher fahren über die Grenze um ihre Weihnachsteinkäufe in Freilassing und München zu tätigen (bestätigt von den ersten beiden), an der Grenze werden sie nicht nach der Sinnhaftigkeit ihrer Reise befragt (bestätigt vom letzteren), da der österreichische Kollege an der Grenze meint:

    1) Einkaufen ist nicht verboten
    2) Sie haben ihre Waren in Einkaufstüten, somit greift 1) und

    3) Ist nicht mein Job, dass zu kontrollieren.

    Na Prost, Mahlzeit und ein Hoch, Hallelujah und F*ck This Sh*t für die breite Massen!

    Wer also Hoffnung schürt, dass die Zahlen bald mal runter gehen werden - der kann jetzt beruhigt neue Hoffnungen suchen gehen.
    Und alle anderen wundern sich, bei Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen, warum es nicht funktioniert.

    Es funktioniert nicht, weil "wir" DEPPEN immer noch soviel Bewegungsfreiraum bieten, dass ihre fehlende Intelligenz und Anstand andere Leute in Gefahr bringen...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.