Fragen zum Gemüsegarten

  • Sehen wie Cherrytomaten aus. Wir haben auch 2 Pflanzen zu Versuchszwecken im Topf drin.

    Was mich Wunder nimmt.. Makoto . Was ist das für eine Basilikumsorte? Meine schiesst nur in die Höhe und ist verblüht! Deine sieht noch so schön aus! Wie machst du das?

    Das Basilikum solltest du regelmäßig zurückschneiden (Kurz oberhalb einer Nodie), dann verzweigt es sich besser und wächst dichter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Knoten_(Botanik)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Paradeiserernte läuft bei mir heuer recht gut, vor allem, weil wir die Paradeiser überdacht haben. Die Gurken waren/sind katastrophal, beim Hokkaido haben wir nur einen einzelnen faustgroßen ernten können. Bei den Paprikas konnte ich bisher bei 2 Pflanzen insgesamt 3 Paprikas ernten, davon war einer zur Hälfte von den Schnecken angefressen.


    Die Ribisel waren zu früh dran, waren aber sehr ertragreich. Die Stachelbeeren haben heuer völlig ausgelassen - wahrscheinlich, weil ich sie letzten Herbst umgesetzt habe.

    Die Petersilie ist ein paar Tage nach dem Einsetzen eingegangen, ebenso der erste Salbei. Der zweite Salbeibusch ist gut angewachsen, da habe ich gestern die Blätter im Dörrautomat getrocknet. Die Chilis kommen jetzt erst langsam, wenn sie nicht grad von den Schnecken gefressen werden.


    Meine ganzen Blühstauden (Schmuckkörbchen, Rudbeckien, Dahlien etc.) blühen erst seit kurzem bzw. tlw. noch überhaupt nicht. Ich war zwar heuer sehr spät dran mit Aussäen, aber die Schnecken haben auch einen Großteil der selbst gezogenen Blühpflanzen weggefressen.


    Das, was die Schnecken noch nicht "erledigt" haben, wurde entweder vom Dickmaulrüssler, Kohlfliegen oder Gemüseeulen befallen. Mir ist zwischendrin echt die Lust aufs Garteln vergangen, wenn das halbe Gemüse angeknabbert oder durchgefressen wird.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir sind gerade dabei unsere ersten 3 Hochbeete für das nächste Jahr zu planen und vor zu bereiten.

    Bin schon sehr gespannt was das wird.......

    Gegen Schnecken soll doch auch ein breiteres Kupferband gut helfen, hat da schon jemand Erfahrungen damit?


    Wir planen in den Hochbeeten verschiedene Tomaten, Paprika, Radischen, verschiedene Kräuter wie Basilikum, Rosmarin, etc., und für den Schutz gegen Schädlinge auch Knoblauch dazwischen zu setzen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zucchini hatten wir heuer viele, allerdings sind uns auch schlicht welche verfault. Wir hatten aber viele Pflanzen und es sind uns einige eingegangen.


    Tomaten hatten wir ganz toll, allerdings waren wir 1 Woche Urlaub und danach waren sie vertrocknet (wir hatten jemanden zum Giessen, aber sie hat leider null Ahnung und hat sie mit Knoblauchwasser besprüht, weil sie Schädlinge vermutet hatte, dabei hieß die Krankheit Wassermangel)


    Paprika haben wir ebenfalls einige geerntet, das ist aber etwa gleich wie jedes Jahr.


    Zwetschken gibt es heuer gar nicht, auch keine Marillen. Dafür hat uns die Nachbarin Kirschen ernten lassen.


    In Summe war es eher ein bescheidenes Jahr finde ich.

  • Wir sind gerade dabei unsere ersten 3 Hochbeete für das nächste Jahr zu planen und vor zu bereiten.

    Bin schon sehr gespannt was das wird.......

    Gegen Schnecken soll doch auch ein breiteres Kupferband gut helfen, hat da schon jemand Erfahrungen damit?


    Wir planen in den Hochbeeten verschiedene Tomaten, Paprika, Radischen, verschiedene Kräuter wie Basilikum, Rosmarin, etc., und für den Schutz gegen Schädlinge auch Knoblauch dazwischen zu setzen.

    Kupferband in Kombination mit Schnexagon oberhalb davon. Die Schnecken haben mir auch Pflanzen und Dahlien in Töpfen weggefressen, die mit Kupferfolie breit umwickelt und zusätzlich mit Schafwolle als Mulch und Schneckenschutz belegt waren. :cursing:


    Die Zucchini waren phasenweise in Ordnung, dann zwischendurch alle verfault, jetzt geht's aber wieder.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Radieschen und Kohlrabi hatte ich heuer in Balkonkisterln bzw. auch im Hochbeet. Die Radieschen wachsen recht schnell.


    Erbsen habe ich im Hochbeet erstmalig probiert. Von drei Erbsenpflanzen ist eine abgefault, die beiden anderen haben insgesamt 2 Schoten produziert, von denen insg. 3 Erbserln geerntet werden konnten - somit grandios versagt. :rolleyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • aja, erbsen hab ich geerntet. war eigentlich ganz gut. waren aber nur ein paar stauden. haben aber dafür gut getragen.

    salat anfangs auch


    Gurken selbst gezogen hat auch super geklappt. ich sag zu meiner frau, im frühbeet bekommen die kein wasser, wir sollten da mehr gießen, damit die beim regen nicht drunter vertrocknen.

    meine frau räumt die frühbeete ab, und die gurken erfrieren. tja. das hab ich nicht gemeint mit gießen.


    zuchini sind auch schlecht gewachsen, gleich garned geblüht, wenn dann verfault.


    Liebstöckel, Thymian, Estragon, Rosmarin hat sich gut eingelebt die letzten jahre, die muss ich alle schon umsetzen, rückstutzen,...

  • Hatten dieses Jahr eine gute Ernte von Tomaten, Erbsen, Bohnen, Zucchini, Gurken, Kirschen, Stachelbeeren und Salat. Paprika sind noch am Reifen. Porree ist ausgeschossen. Kürbis noch am wachsen. Himbeeren waren gut, Holunder und Brombeeren sehr wenig. Nach einer schlechten Ernte letztes Jahr, sind wir dieses Jahr zufrieden.

  • Sorry, Imperatrix und Fluid , habe eure Fragen erst jetzt gesehen...

    Die Tomaten werden so groß wie Marillen und haben ein Pelzchen wie Marillen. Den Namen weiß ich nicht, hab bei Freunden eine zur Saatgutgewinnung bekommen. Über PN-Nachricht schicke ich gerne Saatgut zu oder bringe zum Treffen welches mit. Sie schmecken wirklich fein und scheinen recht robust zu sein.

    Den Kräutern hat der regenreiche, warme Sommer gefallen, sie wuchern wie blöd. Das Strauchbasilikum rechts hinten ist DER Hammer und bisher nirgends Mehltau...

    20200828_073204.jpg

  • Das, was die Schnecken noch nicht "erledigt" haben, wurde entweder vom Dickmaulrüssler, Kohlfliegen oder Gemüseeulen befallen. Mir ist zwischendrin echt die Lust aufs Garteln vergangen, wenn das halbe Gemüse angeknabbert oder durchgefressen wird.

    So gehts mir auch irgendwie.


    Also bei einigen Sachen hatte ich dieses Jahr auch nicht viel Glück.


    Zucchini hab ich kaum welche. Bis auf eine Pflanze sind alle eingegangen - von den Schnecken vernichtet worden.

    tomaten geht, aber viele angefault oder ausgehöhlt. Salat war super. Fenchel ist fast alles geschossen - also hat keine Knolle gemacht sondern ist gleich in die Höhe gewachsen.

    Kräuter hab ich on Masse...

    Mein Knollensellerie hat nur Mini Knollen. Rote Beete, ja manche sind toll, andere nur so Minidinger.

    die Paprika sind nicht vernünftig in die Höhe gewachsen und dran ist auch nix.

    Gurken habe ich gut. Mein Lauch ist auch nicht so toll.

    Obst tja, da hat bei uns recht spät einen Frost gehabt und so keine Kirschen, kaum zwetschgen, nur wenig Äpfel.

    Nix mit Pflaumen - welche Art auch immer. .......ja Birnen - keine einzige.

    Himbeeren habe ich nur Sommerhinbeeren. Die Ernte war also schon. Erdbeeren gingen auch.

    Heidelbeeren wollten nicht so recht. Dafür habe ich nun viele Brombeeren. Aber bei dem Regenwetter fangen sie am Strauch schon zu schimmeln und faulen an. Ach ja, auch keine Walnüsse und nur wenig Aronia.

    Also da hatte ich schon wesentlich bessere Jahre.

    Und so sind meine Lager noch gut gefüllt und Marmelade habe ich trotzdem soviel das mir schon wieder die Gläser ausgegangen sind.....