Wasserdesinfektion

  • Hallo,


    ich überlege gerade mir soetwas anzuschaffen:


    https://www.amazon.de/Katadyn-…=8-8&tag=httpswwwaustr-21


    oder vielleicht die teure Variante:


    https://www.amazon.de/Katadyn-…=8-5&tag=httpswwwaustr-21


    Kennt sich damit jemand aus?

    Ich hätte gerne etwas was lange lagerfähig ist wenn es nicht benutzt wird.


    Sagt euch die Marke Sawyer was? Ist das was ordentliches oder Chinaware? Mir sagt die Marke nichts:

    https://www.amazon.de/Sawyer-W…8-10&tag=httpswwwaustr-21



    Danke für eure Hilfe!

  • Die wichtigste Frage: Willst du was für zu Hause oder für Unterwegs?

    Katadyn ist super, Sawyer (US) ist auch was tolles, den Sawyer Mini habe ich selber seit Jahren in Verwendung.

    Tipp: Die Filtergröße sagt was alles durchgeht. Viren sind kleiner, Bakterien sind größer!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • theLU

    Kommt darauf an was du damit vor hast.

    Ich habe vor einigen Jahren, bei der ersten großen Prepping-Einkaufswelle 2014, unter anderem auch einen Katadyn Pocket Filter gekauft, einmal getestet und seitdem liegt er im Kasten und wartet auf seinen Einsatz. gedacht war er für den BOB.

    Mittlerweile habe ich den Pocket Filter durch 3 Stück (1 pro Rucksack) Sawyer Filter ersetzt, billiger, leichter und erfüllen auch den Zweck.

    Zumindest für unterwegs sind die Sawyer praktikabler.


    PS: mit all diesen Filtern schaffst du KEINE Desinfektion des Wassers, speziell bez. Viren und Co. würde ich zusätzlich immer Katadyn Forte verwenden, damit das gefilterte Wasser behandeln sorgt für weitere Sicherheit.

    Ist aber nur notwendig wenn die Gefahr besteht, dass im Wasser Viren vorhanden sind, Bakterien und Co. werden auch ohne Chemie raus gefiltert,

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von georgum ()

  • Also ich hätte es gerne für beides, wenn soetwas realistisch ist, wobei eher für Zuhause.

    Ich würde das Wasser natürlich nach dem Filtern noch abkochen, aber um das Wasser mal sauber zu bekommen bzw. mit Katadyn Forte behandeln.

  • Also wenn du das Wasser abkochst bzw. mit Chemie behandelst, dann brauchst du auch keinen Wasserfilter. Das wäre doppelt gemoppelt.


    Zum Filter selber: Ich verwende den Sawyer Mini, der schafft 0,1 Mikron zu filtern, das ist alles außer Chemie und Viren. Aber Viren sind in Europa im Wasser eigentlich kein Thema. Zusätzlich ist es empfehlenswert das Wasser vor dem Filter grob zu reinigen. Kaffeefilter oder Tücher sind da eine gute Möglichkeit.


    Schau mal hier nach, da siehst du die Preisunterschiede der div. Sawyer Filter: https://www.clevisto.com/Schut…es-Zubehoer/Wasserfilter/

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Alle drei von dir ausgewählten Geräte sind gut! Achte auf Originalware!

    Für Zuhause empfehle ich dir den Katadyn Gravidyn. Sonst bist du die ganze Zeit am Pumpen oder Saugen!

    Da ich ja alle von dir ausgewählten Geräte plus den Gravidyn, Zuhause- und getestet habe, gebe ich dir folgenden Tipp.

    Dein Budget ist das Limit.


    Ich würde für den Rucksack: Micropur Forte oder Oasis Wasserreinigungstabletten (für die Feldflasche) und den Sawyer (wenn es schnell gehen muss) nehmen. Pro Person/Rucksack je 1Stk.

    Für Zuhause: Den Gravidyn. Für alle. Ein Mordsding! Mit dem kann man mit einem Satz Filter scheinbar 150000 lt. filtrieren.


    Den Pocket und Hiker funktionieren auch beide tadellos. Wenn es aber im Rucksack um Platz und vor allem Gewicht geht (GHB), kann es meine weiter oben erwähnte Variante besser und bin gleichzeitig doppelt abgesichert. Wenn Variante A fertig/kaputt/verloren ist, kann ich immer noch auf Variante B setzen und umgekehrt.

    Mit den (nennen wir sie mal) "Pumpen" geht das nicht.


    Ich hab sie aus unsere Rucksäcke verbannt.

  • theLU

    Ich habe auch gerade wieder meine Wasseraufbereitung durchgesehen, hier meine Gedanken dazu.


    • Mobil oder stationär: wenn Du das Teil tragen willst, ist das Gewicht des Gesamtsystems (inkl. Zubehör) wichtig (der Katadyn Pocket ist zu schwer)
    • Wieviele Personen sollen versorgt werden: d.h. wieviele Liter pro Tag, also wie leistungsfähig muss das System sein; Durchflussrate
    • Filteraufwand: pumpen kostet Kraft und Zeit; wenn viel Wasser (stationär, oft) benötigt wird, empfiehlt sich ein Schwerkraftsystem (also wo das Wasser von selbst durchläuft)
    • Verschmutzungsgrad: je schmutziger, desto öfter und sorgfältiger ist der Filter zu reinigen (was auch nicht bei allen gleich gut geht)
    • Wartungsaufwand: was braucht es an Ersatz/Verschleißteilen (Dichtungen! Kupplungen tec.), wie oft muss ggf. gewartet werden; was kann kaputt gehen (Pumpmechanismus, Plastikbeutel); wie einfach kann man das System reinigen (Schläuche! Essig, destill. Wasser o.ä.); kann man feststellen, ob der Filter noch funktioniert? Lässt sich das System mit Behelfsmitteln reparieren?
    • Lebensdauer: Anzahl Liter; Was zerstört den Filter (Frost!)? Wie lange hält das Zubehör (Bsp. Sawyer-Beutel angeblich ca. 30x fest drücken, dann leck; CNOC Vecto Beutel garantiert für 150 Betriebstage - aber einige auch schon nach wenigen Tagen leck)? Was sagen Erfahrungsberichte dazu?
    • Handhabbarkeit: wieviel Expertise haben die Bediener (üben!); wie groß ist die Gefahr, dass verunreinigtes Wasser mit gefiltertem Wasser in Kontakt kommt (cross contamination), z. B. durch viele Einzelteile, Kupplungen etc.
    • Verschmutzungsart:
      1. Schwebstoffe (Dreck): Vorfilter (Tuch, Kaffeefilter, Sieb), dann Filter 0.1 Mikron (je mehr Dreck erwartet wird, desto schwerer sollte er verstopfen; z.B. bei Sawyer dann lieber zum Squeeze als zum Mini greifen; oder Keramikpatronen, die sich abbürsten lassen)
      2. Bakterien, Protozoen: Filter 0.1 Mikron, oder abkochen (Brennstoff- und Zeitaufwand!) oder Chemie
      3. Viren: Abkochen oder Chemie
      4. Chemische Belastung: Aktivkohlefilter (reduziert die Belastung, kann aber nicht komplett reinigen); schädigt eher langfristig
      5. Toxine: vermeiden

      Das kann sich im K-Fall auch ganz schnell verschlimmern, je nach Szenario. Bsp.: in Ö sind die Flüsse/Seen ziemlich sauber, die Brunnen sowieso. Bei Ausfall der Kanalisation/Kläranlagen bzw. falls Wasser aus offenen Brunnen geholt wird, werden Fäkal- und sonstige Keime viel häufiger werden.

    • Kombinierbarkeit: also z.B. Wasserzuführung - Vorfilter - Filter - Aktivkohle - Chemie - Wasserentnahme/speicherung; welche Schläuche, Flaschen etc. können angeschlossen werden
    • Alternativen: was macht man, wenn der Filter kaputt ist? Improvsieren, Zweitsystem,...?


    Meine persönliche Lösung (nur als Bsp.) sieht aktuell so aus:

    • Stationär: Sawyer Sqeeze mit Eimeranschluss (also Schwerkraft), gedacht für Brunnen/Regenwasser; kombinierbar mit Katadyn Karbonfilter (wiederbefüllbar) und allenfalls Micropur; Kanister
    • Mobil: Sawyer Squeeze mit Evernew-Beutel (die originalen Sawyer-Beutel haben einen zweifelhaften Ruf), kombinierbar mit Platypus Karbonelement (leichter/kompakter/robuster als Katadyn, einmalig 300 l) und ggf. Micropur; robuste Plastikflaschen

    Üben ist wichtig. Beispiel: Sawyer Squeeze zuhause ausprobiert, trocken gelagert, dann auf Tour gegangen - Durchflussrate etwa 1 Tropfen pro Sekunde. Das Teil verstopft bereits durch die Kalkablagerungen aus dem Leitungswasser! Einmal mit Essig spülen, dann mit destilliertem Wasser und es geht wieder - aber das will man nicht im Ernstfall herausfinden (habe jetzt eine Flasche billigen Essig im Vorrat). Ebenso habe ich mobil auf eine Schwerkraftlösung verzichtet - zuviele anfällige Teile, zuviel Gewurstel.


    Das macht's jetzt vielleicht nicht einfacher, aber Produktempfehlungen sind ohne eigene Erfahrung wertlos. Den Pocket hatte ich auch, aber ist mir zu schwer und zuviel Pumpaufwand (sonst toll). Sawyer produziert in den USA, den Squeeze soll es wieder geben, wenn sie die Produktion nach Corona wieder hochfahren.

  • Der Hiker Pro von Katadyn ist gut, hat aber gegenüber (teils preiswerteren) Sawyers zwei Nachteile:

    - Ersatzfilter nach ca. 1000-1200 Liter erforderlich (Sawyer kann rückgespült werden)

    - größere Poren (0,2 Mikrometer), hält somit noch weniger zurück als der Sawyer Mini (0,1 Mikrometer).


    Zu behaupten, das in Österreichs Naturwasser keine Viren sind - ist wohl sehr gefährlich. Es braucht nur weiter flussaufwärts das Geschäft von Wild oder Weidevieh ins Wasser zu geraten (oder ein Karkas) und dann hat man den Salat.


    Auch der Spruch "rinnt das Wasser über 7 Steine ist es wieder reine" kann man ad acta legen.


    Bezüglich den Kauf:

    Vergiss Lifestraw (auch ein Hersteller), das Ding kostet und kann nur wenig. Katadyn ist gut, braucht dann aber noch unter Umständen Nachbehandlung und du musst mit den Kosten von den Ersatzfilter (gut alle 1000 Liter) rechnen, und die schlagen mit ca. 50€/Stück zu Buche.


    Wir haben für Wanderungen im alpinen Raum die Sawyer Minis Point One. Für lange Touren sowie für die Wasserversorgung in Notfällen haben drei Sawyer Point Zero Two Filter gekauft, wobei die Kapazität von 1 Filter für uns allen für ein Leben lang reichen wird. Und dieser filtert auch 99.9997% aller Viren aus dem Wasser!

    https://www.amazon.com/Sawyer-…HNJ8?tag=httpswwwaustr-21


    Hab da letztens mal was zusammen geschrieben was Wasseraufbereitung betrifft:

    Einfaches ABC zur Wasseraufbereitung

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.