Propangaskocher 7,5 kW + 5kg Propangas gekauft. Wie viele Liter Wasser damit zum kochen bringen?

  • Ich habe einen Kocher mit Nennleistung 7,5 kW 540 g/h) und einem Betriebsdruck von 50mbar. Inhalt der Flasche: 5kg Propangas.

    Wie viele Liter Wasser kann ich damit auf Meeresniveau zum kochen bringen? Wie viele Stunden wird der Brenner bei voller Leistung brennen?

    Gruß, Eva

  • Probiers aus.


    Hängt von vielen Faktoren ab die täglich anders sein können. Umgebungstemperatur, Windstärke, Luftfeuchtigkeit, usw.

  • Brennt ca. 10 Stunden bei "Vollgas". Wenn das Wasser bei Raumtemperatur (20°C) startet, kann man so ca. 800L Wasser zum Kochen bringen; wenn es richtig kalt ist, gehen sich ca. 650 Liter aus. (Um 1 Liter um 10° zu erwärmen, braucht man ca. 12 Wattstunden.)

  • Bitte gern. Wie aber Ben schon sagte, hängt es auch von Umgebungsfaktoren ab. Wenn du das Wasser in einem offenen Metalltopf mitten in eisigem Wind kochen willst, wird die Ausbeute sicher deutlich geringer ausfallen. Meine Berechnung beruht auf günstigen Umgebungsbedingungen und einem sehr effizienten Topf mit Deckel.

  • Oft lassen sich zu den Brennern auch Tests finden bei denen unter anderem angegeben wird wie lange es gedauert hat 1l Wasser zum Kochen zu bringen. Oft auch mit Verbrauchsangabe.

    Ansonsten kannst du es auch einfach selbst ausprobieren in dem du die Kartusche wiegst, einen Liter Wasser zum Kochen bringst und anschließend die Kartusche nochmal wiegst. Dann hast du den Verbrauch für deine Umstände festgestellt.

  • Ansonsten kannst du es auch einfach selbst ausprobieren in dem du die Kartusche wiegst, einen Liter Wasser zum Kochen bringst und anschließend die Kartusche nochmal wiegst. Dann hast du den Verbrauch für deine Umstände festgestellt.

    Bei Kartuschen und einer ziemlich feinen Waage funktioniert das, aber bei einer 5 Kg Flasche bin ich mir nicht mehr so sicher da kaum jemand die passenden Waagen hat.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei Kartuschen und einer ziemlich feinen Waage funktioniert das, aber bei einer 5 Kg Flasche bin ich mir nicht mehr so sicher da kaum jemand die passenden Waagen hat.

    Propan-Flüssiggas hat ca. 13 kWh/kg Energie. Um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen, braucht man also (in guten Bedingungen) weniger als 10g davon. Eine passende Waage müsste also ca. 10 kg mit einer Auflösung von zumindest 1g messen können, damit die Messung Aussagekraft hat.

  • wir haben beim Segeln meist 2 Flaschen (diese blauen, aber ich weiß nicht, wie schwer die genau sind, sind Standardflaschen, die auf allen Schiffen gleich sind) und brauchen im Schnitt für 2 Wochen 1 1/2 davon. Wir kochen viel, backen gern und es gibt auch Kuchen, selbstgemachte Brot oder 8 Stunden kochendes Gulasch bei uns.


    Vielleicht hilft das ein wenig bei der Einschätzung.