D: jährlicher bundesweiter Probe-Alarm-Tag

  • Würdet ihr Familie & Freunde in D über den Probealarm informieren oder sollen sie sich überraschen lassen? 13

    1. Informieren (4) 31%
    2. Überraschen lassen (9) 69%

    @JuGeWi Beitrag in "Witz des Tages" hat mich zu Recherchen getrieben und folgendes herausgefunden:


    https://www.bbk.bund.de/Shared…PM_Warntag2020_kommt.html


    Nicht nur das die Deutschen Bürger Notfallrezepte ohne Kochen der Bundesregierung schicken sollen :D...

    ...die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass dieses Jahr am Donnerstag, den 10.09.2020 ein bundesweiter Probealarm durchgeführt werden soll. Danach soll dieser jährlich stattfinden und zwar an jedem zweiten Donnerstag im September.


    Ich finde es sehr gut, dass die Bundesregierung D die Bürger mehr in die Pflicht nimmt. Jeder hat gesehen das die Pandemie zu Hamsterkäufen geführt hat und ich hoffe, dass die Leute sich daran erinnern und tatsächlich weiter vorsorgen (erst recht jetzt wo die vielen Hotspots auftauchen und die 2. Welle zum Greifen nah ist).


    Da kommt so ein Probealarm sicher gut an. Aber nicht jeder beschäftigt sich mit solchen Themen und bekommen mit, dass so ein Probealarmtag geplant wird. Sicherlich werden 1 Tag vorher die Medien darüber berichten (ich hoffe aber nicht). Deswegen meine Um-Frage an euch: Würdet ihr Familie & Freunde in D über den Probealarm informieren oder sollen sie sich überraschen lassen?

    Haben ist besser als brauchen.

  • In Österreich gibt es das schon seit Jahren, aber kaum einer weiß was die Signale bedeuten und was da zu tun wäre.

    Zitat

    Wöchentlicher Probealarm

    Jeden Samstag um 12 Uhr heulen die Sirenen probeweise für 15 Sekunden. Dieser Probealarm wird mit Ausnahme von Wien in ganz Österreich durchgeführt.

    Jährlicher Zivilschutzprobealarm

    Jedes Jahr am 1. Samstag im Oktober werden in ganz Österreich alle Zivilschutzsignale - das heißt die Signale für Warnung, Alarm und Entwarnung - sowie die 15 Sekunden lange Sirenenprobe ausgelöst.

    Der nächste österreichweite Zivilschutzprobealarm findet am 3. Oktober 2020 statt.

    Quelle: https://www.wien.gv.at/mensche…m-system/probealarme.html

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In Österreich gibt es das schon seit Jahren

    Kriegen viele aber schon deswegen nicht mit, weil die Sirenen bei geschlossenem Fenster oft nicht zu hören sind. So wie bei uns.

    ich weiß nicht wieviel feedback die bekommen, aber ändern tun sie daran imho nix.

  • Es gibt die Möglichkeit zu sehen wo die Sirenen (in Wien) installiert sind und nach dem Probealarm kann man auch ein Feedback geben. Aber auf das Feedback habe ich noch nie eine Antwort bekommen :(

    Ich habe Lärmschutzfenster, wenn die zu sind höre ich keine Sirene. Und bei gekipptem Fenster und Fernseher höre ich sie auch nicht mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Habe auch auf mein Feedback keine Antwort erhalten... vielleicht interessierts auch niemanden wirklich.


    Also ist das System mit den Sirenen eigentlich sehr ineffektiv.. zumindest was die Großstadt angeht. Am Land hört man das noch eher, die Sirenen am Samstag zu Mittag. Da weiß man, dass man endlich heimgehen soll, weil das Essen am Tisch steht :-)).

  • Bei uns ist der Probealarm immer mittwochs um 12.00. Da wir nur ein paar Meter vom Rathaus entfernt sind, kriegen meine Katzen jedes Mal die Panik. 🤪

  • Deswegen meine Um-Frage an euch: Würdet ihr Familie & Freunde in D über den Probealarm informieren oder sollen sie sich überraschen lassen?

    Wie schon oben erwähnt gibt es das in Ö schon jahrelang und ja, auch ich habe noch nie Antwort auf meine Urgenz bekommen.

    Um aber die Frage zu beantworten:

    Der Großteil soll sich überraschen lassen, ein erstauntes "Was ist denn da los?" erweckt vielleicht Aufmerksamkeit und Interesse...

    ABER:

    Meine sehr alte Verwandtschaft (Kriegsgeneration) warne ich bis heute jedes Mal vor und betone, dass es nur eine Übung ist. DIE wissen genau, was zu tun wäre, könnten unvorbereitet aber sehr erschrecken...

  • In Österreich gibt es das schon seit Jahren, aber kaum einer weiß was die Signale bedeuten und was da zu tun wäre.

    jo, so geht es mir auch. Irgendwie erklärt mein Mann mir das immer wieder mal.

    Aber so richtig befasst habe ich mich damit noch nicht. Obwohl, wir hatten in der schule noch so eine ABC Alarm Schulung...... ok - ist zu lange her.


    Das was meistens zu hören ist, ist hier der Feuerwehr Alarm. Meistens wegen Unfällen, nur selten brennt es.

    Den kenn ich und die Entwarnung auch. Der auf ab heulende Ton ist mir auch bekannt,

    hab aber nun erst nachgelesen Dauerheulen ist Katastrophe/Luftangriff, mit 2 Pausen ABC Alarm.


    Für mich merken : gleichbleibender Ton mit Pause = Feuerwehr.

    Heulender Ton = ist immer Scheiße.

    Außer es ist 1. Samstag im Monat - da glaub ich - plärrt der auch immer.


    Hab wieder was dazu gelernt oder aufgefrischt. (und aufgeschrieben da dies mein Hirn nun hoffentlich wieder besser abspeichert)


    Tschüssi nachtvogel

  • Nur musst dann aufpassen wenn du mal in Österreich zu besuch sein solltest am 1. Samstag im Monat - da haben die Sirenen eine etwas andere Bedeutung.

    Siehe Grafik unter: http://zivilschutzverband.at/de/downloads/sirenensignale
    [Blockierte Grafik: http://zivilschutzverband.at/media/image/original/52.jpg]

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Bei uns ist jeden Samstag um Punkt 12 Uhr Sirenenprobe.


    Die Sirene geht aber auch auch immer, wenn die FF zu einem Einsatz gerufen wird. (3 x 15 s langer Dauerton). Man kann dann immer mitzählen, wie lange es dauert, bis die Florianis aus dem Rüsthaus ausrücken und das Folgetonhorn der Einsatzfahrzeuge zu hören ist.

    Wir hören im Garten - windrichtungsabhängig- auch oft die Sirene von zwei Nachbardörfern.


    Verfolgen kann man die Feuerwehr-Einsätze dann über die App des Landesfeuerwehrverbands.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • rand00m In der Steiermark ist samstags um Punkt 12 Uhr Sirenenprobe.


    Das mit den Warnmeldungen haben wir beim letzten Hollandurlaub mitbekommen. Die Krux war, dass die Warnung nur auf Niederländisch kam und wir sie nicht verstanden haben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei uns um 10 vor 12. Nicht, dass die Mitzitant bei ihrer Mittagsruhe gestört wird. Sonst stehts beim Bürgermeister und schimpft. ^^

  • Bei uns um 10 vor 12. Nicht, dass die Mitzitant bei ihrer Mittagsruhe gestört wird. Sonst stehts beim Bürgermeister und schimpft. ^^

    Bei uns ist das quasi der Aufruf, dass das Mittagessen serviert werden muss. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn man vom deutschen Warntag Resume ziehen müsste, müsste man ja sagen das war ein erfolgreicher Test.


    Test Resultat: Mangelhaft


    Jetzt trudeln nach Spott und Häme in den Medien die ersten Kommentare in den Zeitungen rein.


    Warn-App-Panne in Deutschland: BMI spricht offen von „Fehlschlag“

    Das Bundesinnenministerium spricht ganz offen von einem „Fehlschlag“ aus dem man jetzt lernen müsse. Die Sirenen dagegen hätten vielerorts pünktlich gebimmelt. Immerhin etwas.


    Warn-App-Panne in ganz Deutschland: Behörden mit ersten Erklärungsversuchen

    Katwarn, NINA und weitere Warnapps hätten dann um 11 Uhr dieselbe Test-Warnung erhalten und ausgespielt. Das ist aber nicht passiert. Beispielsweise in den oberbayerischen Landkreisen Miesbach* und Freising. Auch viele Sirenen ertönten nicht, das war aber so geplant*. Hintergrund hier: Es gibt kaum mehr Katastrophenfall-Sirenen. Die meisten sind längst abgebaut. Die Feuerwehr-Sirenen wurden bewusst nicht angesteuert.


    Das Bundesinnenministerium bezeichnete den Probealarm denn auch offen als „fehlgeschlagen“. Grund sei ein technisches Problem gewesen. „Die Vorgänge werden jetzt umfassend aufgearbeitet“, kündigte das Ministerium in Berlin an. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten bei der weiteren Entwicklung des Warnsystems berücksichtigt werden.



  • rand00m In der Steiermark ist samstags um Punkt 12 Uhr Sirenenprobe.

    Bei uns i Tirol auch. Zusätzlich läuten noch alle Kirchenglocken im Land und an meinem Arbeitsplatz geht der Hausalarm ab, der klingt als ob ein Ozeandampfer im Hausgang Signal geben würd. Da meinst am Samstag um 12 kurz du wirst "tearisch"

  • Makoto Die meisten Sirenen in Deutschland wurden abgebaut, nur wenige Städte haben noch Sirenen


    Gestern in den lokalen Nachrichten hieß es für Berlin: die Stadtgeräusche sind zu laut, niemand würde die Sirenen hören können.

    Ob das so stimmt mag in der Innenstadt oder an den großen Verkehrsstraßen stimmen, aber sonst denke ich schon, dass in einer Großstadt Sirenen zu hören wären...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Wenn man vom deutschen Warntag Resume ziehen müsste, müsste man ja sagen das war ein erfolgreicher Test.


    Test Resultat: Mangelhaft

    Passt ja eh.


    Sicher wäre es super gewesen, wenn auf Anhieb alles funktioniert hätte, aber das war eh unwahrscheinlich.


    Wichtig ist, dass was getan wird und nun an einer Verbesserung gearbeitet wird, damit der nächste (zeitnahe) Test bessere Ergebnisse liefert.