Multitool: Leatherman vs. Victorinox

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Multitool, bzw. einem zweiten. Aktuell habe ich das Leatherman Wave, das liegt nun im BOB und ich brauche für mein EDC ein anderes.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht zum Victorinox Swisstool wechseln soll. Oder doch lieber einen Leatherman Signal oder Surge?


    Was empfehlt ihr?


    Danke!

  • Servus Ben

    Ich kenne sowohl Leatherman, als auch Victorinox. Mein Favorit ist allerdings SOG Powerlock, der meine begleitet mich seit über 16 Jahren. Was mir im Gegensatz zum Leatherman gut gefällt, sind die abgerundeten Kanten, wenn man die Zange verwendet und die Zahnräder beim Öffnen. Dadurch lässt sich das Teil auch gut mit nur 1 Hand öffnen.

    Zu finden ua hier.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Was besser ist, ist immer Geschmacksfrage und auch eine Frage des Einsatzzwecks.

    Ich hatte über 20 Jahre ein Leatherman Super Tool und war von der Qualität eigentlich positiv überrascht. Auch der Support war gut: Der kleine Flachschraubendreher ist relativ rasch und ohne übermäßige Gewaltanwendung gebrochen. Er wurde aber rasch, unkompliziert (keine Rechnung o.ä. benötigt) und kostenlos repariert.


    Da er mir vor einiger Zeit gestohlen wurde, habe ich mir das Victorinox Spirit XC zugelegt.


    Was für mich den Ausschlag gegeben hat:

    - Victorinox ist §42a-kompatibel. Ich will nicht darüber nachdenken, ob ich bei z.B. einer Fahrt über das große deutsche Eck jetzt ein "verbotenes" Messer im Gepäck habe oder nicht

    - Öffnen und Schließen machen nie Probleme, die Zange ist viel leichtgängiger

    - Die Qualität ist nochmal besser als beim Leatherman

    - Ich kann die Werkzeuge ausklappen, ohne erst die Zange ausklappen bzw. die Griffschalen öffnen zu müssen.

    - Die Benutzung der Zange beim Leatherman war tlw. ein "einschneidendes Erlebnis" (wobei das bei den moderneren Versionen sicher besser ist)

    There is no such thing as too much backup!

  • Ben wie schon mal erwähnt:

    Wer das Victorinox am Gürtel tragen möchte, dem rate ich zum Victorinox Spirit; das Swisstool ist ein Endzeitpanzer der am Gürtel irgendwie an .357 Magnum erinnert...

  • ich habe mich und meine Liebsten mit Victorinox ausgestattet. Ich brauche es jetzt nicht sooo oft und habe auch keinen Vergleich, aber ich bin von der Qualität begeistert. Ich liebe übrigens auch die Victorinox Gemüsemesser, die es im Doppelpack um unter 15 € gibt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Für mich steht die Marke dafür, dass sie sich wirklich überlegen, was man brauchen könnte und setzen das wirklich gut um.

  • Danke für euer Feedback. Ich hab jetzt mal das Victorinox Spirit XC geordert und werde berichten. :)

  • ich habe mich und meine Liebsten mit Victorinox ausgestattet. Ich brauche es jetzt nicht sooo oft und habe auch keinen Vergleich, aber ich bin von der Qualität begeistert. Ich liebe übrigens auch die Victorinox Gemüsemesser, die es im Doppelpack um unter 15 € gibt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Für mich steht die Marke dafür, dass sie sich wirklich überlegen, was man brauchen könnte und setzen das wirklich gut um.

    Ich habe meine Victorinox-Messer tlw. seit fast 30 Jahren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gerber hat passable Qualität. Bei gelegentlicher Nutzung wirst du damit glücklich werden. Und wenn nicht, hast du nicht viel Geld in den Sand gesetzt. ;)