Brandprävention & Brandbekämpfung

  • Beim großen Online-A...on gibt es ihn auch ("Hydrantenschlüssel") - sieht aus wie der auf Willhaben, kostet € 19,99

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bei uns in der Gemeinde sind auf allen Hydranten solche Plomben drauf - um unbefugte Wasserentnahme vorzubeugen (Poolbefüllung etc. - diese werden auf die drei Blindkupplungen mit Dreikant aufgeclipst.
    Bezüglich Strahlrohr würde ich ein C - Mehrzweckstrahlrohr empfehlen das absperrbar ist. Bei dem Druck der bei geöffnetem Hydrant am Schlauch herrscht kann man den nicht einfach weglegen wie einen Gartenschlauch und mal kurz abdrehn gehen, außerdem sind viele Hydranten schwergängig und bis man die wieder zugedreht hat vergeht einige Zeit. Dazu kommt noch das Risiko bei Schwergängigkeit, dass man die Spindel im Inneren beleidigt oder gar abreißt wenn man zu viel Kraft aufwendet - auch schon passiert.
    Falls man den Hydranten wirklich einmal aufdreht - gaaaaaaaaaanz wichtig - unbedingt bis auf Anschlag aufdrehen sonst gelangt über die unterirdische Entwässerung des Steigrohres (dient normalerweise als Frostsicherung) sehr viel Wasser ins Erdreich um den Hydranten und eine Unterspülung droht.

    Kaufen kann man die Schläuche und Strahlrohre zb. bei:
    Haberkorn
    Profishop
    Hainz
    div. Baumärkte
    gebraucht auf Willhaben
    etc etc

  • Man sollte auch bedenken, dass es durchaus einen Grund hat, warum ein C-Strahlrohr normalerweise von ZWEI Feuerwehrleuten gehalten wird. Da ist schon ordentlich Wums dahinter (je nach Wasserdruck). Wenn, würde ich zusätzlich einen „Stützkrümmer“ empfehlen.


    Allerdings würde ich eher generell davon abraten. Wenn ein Brand ausbricht, der mit vorhandenen Feuerlöschern nicht gelöscht werden kann, dann ist der nach den paar Minuten, die man zum Verlegen der Schlauchleitung braucht höchst wahrscheinlich nur mehr durch Innenangriff unter schwerem Atemschutz bekämpfbar.