Fachkurs Amateurfunk

  • Hab auch nichts gefunden. ;)

    Veranstaltungsort ist vermutlich in Tulln?

    Verstehe ich das richtig, dass das nach 4 Tagen mit der Prüfung endet?

  • auf den kurs hab ich voriges jahr schon hingespitzt.

    auf die frage preis, lernunterlagen oder andere infos wurde ich an die lokale gruppe/Chapter verwiesen.

    Die in der lokalen gruppe waren so im Durchschnitt 35 Jahre älter als Ich. der Jüngste war immerhin nur 55-60. ;)


    Die hatten aber halt alle auch keine ahnung vom NÖZVSV und dem Kurs, oder Kursunterlagen oder irgendwas. Die haben auch schon vor vielen Jahrzehnten ihre Prüfung abgelegt und nostalgisch in Ihren QSL Karten geschmökert.


    Dann ist das ein bisl eingeschlafen bei mir weil ich keine zeit hatte durch firmenwechsel und fehlenden urlaub und andere dinge anstanden. und weil die informationen so dürftig waren.

  • Hallo Leute, ich bin einer dieser lokalen Gruppe. Bin aber noch keine 50 :D
    Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder um einen Kurs für die Klasse 3.
    Also nur UKW Funk und das nur national, also in Ö gültig,

    Leider werden diese Kurse immer vom Dachverband (OEVSV) organisiert, ohne die Ortsgruppe ADL305 (Tulln-Stockerau) miteinzubeziehen.
    Wenn wer mehr Infos haben möchte, gerne per PN.


    Hier sind Infos was die Klasse 3 beinhaltet:

    Amateurfunk Bewilligungsklassen in Österreich

    Viel besser wäre es die CEPT- Novice Lizenz (Klasse4) anzubieten, da hier auch Kurzwellenbänder beinhaltet sind. (und international gültig)
    Natürlich wäre das aber etwas mehr Stoff zu lernen und nicht in der Zeit durchführbar.

  • Mik Danke für die Info. Hast du auch den Preis?


    Welche Klasse angeboten wird, konnt ich auch nicht eroieren voriges Jahr.


    3 is natürlich besser als nix. aber halt nur 3. :| vielleicht aber auch absicht, damit man den Einstieg schneller schafft. die ganzen DMR Bereiche sollten mit der 3er ja abgedeckt sein eigentlich.

    zumindest die Novizen/4 Lizenz wär cool.

    oder gleich die 1er auch.



    Mir wurde gleich nahegelegt die 1er zu machen. die anderen machen fast keinen sinn. Wenn man sich beim BMI die liste der Funknamen ansieht, gibts da eigentlich auch zu 98% nur die 1er.



    Beim Clubabend wurde ich begrüßt mit "Oh, seht her, einer ohne graue Haare, was macht der da bei uns" ;) Also eh ganz nette leute und komott. Aber ich bekam das Gefühl da gibts ein eklatantes Demographisches Nachwuchsproblem. :/

    Technische Geschichten hattens einige auf Lager, ganz lustig was da einige schon gemacht haben oder grad werkeln.



    Ausbildungsunterlagen und Frage & Antwortkarten <-- die waren voriges Jahr um die Zeit auch grad aus oder in Überarbeitung und nicht verfügbar. ?(

    Das war auch was, das ich nachgefragt hab, aber wo keiner noch was wusste drüber.


    Ich muss aber sagen, ich hab dann nicht mit nachdruck urgiert beim nationalen Verband.

    Mal mit meinen Baofengs rumspielen, und bisl CB funken und in die Materiel praktisch reinschlüpfen, dann weitermachen bei den Amateuren wenn privat wieder zeit ist.

    Vielleicht besorg ich mir jetzt mal die Unterlagen und fange an zu "lernen" und aufzufrischen was ich schon kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Ausbildungsunterlagen und Frage & Antwortkarten <-- die waren voriges Jahr um die Zeit auch grad aus oder in Überarbeitung und nicht verfügbar. ?(...

    Im Mai habe ich mir die Unterlagen schicken lassen, war kein Problem!

    Als ich "Clubmitglied" werden wollte, war der sehr nette Herr vom Clubtreffen zunächst überfordert, weil "das hatten wir schon sehr lange nicht mehr" :)

    Deinen Verdacht mit dem Nachwuchsproblem kann ich also bestätigen.;)

    Es hat aber dann alles geklappt, das sind ganz liebe, hilfsbereite Leute, leider kann mir keiner die Lernerei abnehmen...

  • Kurskosten 155,-

    siehe Beilage der Aussendung

    AussendungKurseAugust2020.pdf

    Finde ich sehr schade, dass hier soviel Geld verlangt wird. Die Ortstellen bieten die Kurse (Kl.1 und Kl.4) meistens gratis an.
    Man muss schauen, welche Bezirksstelle in der Nähe ist. Nicht alle veranstalten Kurse. (Oft aufgrund zu wenig Mitglieder, z.B. ADL232, Horn im Waldviertel hat an die 5 Mitglieder, leider) -> Nachwuchsproblem!

    https://oe1.oevsv.at/newcomer/amateurfunk-kurs/


    https://www.oevsv.at/oevsv/landesverbaende/ (zuerst Bundesland auswählen, dann die Bezirksstelle) im Menü


    z.b: für NÖ:

    https://oe3.oevsv.at/lv3/bezir…in-niederoesterreich-oe3/

  • Im Mai habe ich mir die Unterlagen schicken lassen, war kein Problem!

    Stimmt, ich habe sie auch im Mai bestellt und prompt geliefert bekommen, da ich auch die Prüfung machen möchte (Klasse 1 natürlich).
    Leider schauts zur Zeit aber eher schlecht mit den Prüfungen aus wie es den Anschein hat, deswegen ist das ein bisschen schwer zu timen mit der Lernerei...