Netzwerkspeicher mit BackUp

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun überlegt stell ich es hier rein oder in "Alles andere außer Preppen" aber eigentlich hat es mit preppen zu tun.

    Ich möchte einem Datenverlust entgegen wirken und mir einen Netzwerkspeicher bzw. RAID zu legen. Von WD gibt es diverse Speicher, aber ein WD System möchte ich eigentlich nicht mehr. Wenn die Platte bei denen mal defekt ist muss man das Gehäuse aufbrechen und ist eigentlich nicht mehr wirklich verwendbar. Die Oberfläche von WD ist auch so eine Sache, vor allem gibt es nur eine zeitlang Updates.


    Es muss auf alle Fälle ein System mit zwei Platten sein, die sich spiegeln.


    Habt ihr Systeme im Einatz die ihr empfehlen könnt?


    Danke!

  • Hi Luki, von welchen Datenmengen redest du?

    Für das Netzwerk würde ich dir eine NAS empfehlen, da gibt es schon sehr gute Dinger für den Hausgebrauch von z.B. QNap oder Synology, um nicht viel Geld.

    Unabhängig davon, auch wenn du ein NAS mit Raid 5 und Reserveplatten im System hast, ist das KEIN Backup deiner wichtigen Daten.

    Auch von der NAS solltest du IMMER Backups machen, egal ob auf externe Disks, oder eine andere NAS, ohne RAID sondern mit einzelnen Platten.


    Die Frage ist aber welche Datenmengen brauchst du, und welch zusätzliche Funktionalitäten hättest du gerne.

    Und natürlich wie groß darf der Münzeinwurf sein?


    Simple Systeme mit 2 Disks bekommst du schon ab 2-300.- Euro, und dann geht es bergauf.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Danke für deinen Beitrag.

    Also wir reden hier von etwa 50 gb pro Jahr, vielleicht 70. Es sind rein private Sachen also es ist für keine Firma wo evtl. Geld verloren gehen könnte.

    Dein Hinweis mit dem BackUp vom NAS ist richtig, weil was wenn das NAS unter Wasser steht oder geklaut wird etc. Von daher ging meine Überlegung wieder zurück zu einer Netzwerkplatte mit USB Anschluss wo ich regelmäßig die Daten sichere. Hast du da evtl. einen Tipp für mich?

  • Bei dieser geringen Datenmenge, und wenn es wirklich nur um den Datenspeicher geht, würde ich dir zu einer kleinen NAS mit 2 Platten im Raid 1 raten.

    Da hast dann eine Spiegelung der Daten und wenn eine Platte den Geist aufgibt, kannst eine Neue rein stecken und das Raid wieder herstellen.

    2 Stück z.B. 4TB Platten und du hast Platz auf lange Zeit.


    Zusätzlich eine externe Platte auf welche du die Sicherung der NAS machst.

    z.B. QNap NAS

    und dazu 3 Stück HDD'S

    130.- NAS

    255.- 3 Stück 4 TB Platten


    Aber bitte achte auf die angegebenen Kompatibilitäten, je nach NAS schau in die Liste welche Platten damit kompatibel sind. Ich habe das jetzt nicht gemacht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Selbst gestrickte Variante mit einem HP Microserver Würfel. Auf Willhaben um kleines Geld zu haben. N40L und N54L aufwärts sollte für Daten Sicherung genügen.

    4 fach SATA 3,5" Slot und ein 5,25" Slot.

    Die Systemdisk oben in den 5,25" Slot stecken. z.B.: eine SSD mit 120GB.

    ein Proxmox System drauf und man hat auch noch Platz für Virtualisierungs spielereien. Dann kann man zuhause auch sein eigenes spotify und netflix betreiben und sein datengrab auch noch parallel nutzen.

  • Selbst gestrickte Variante mit einem HP Microserver Würfel. Auf Willhaben um kleines Geld zu haben. N40L und N54L aufwärts sollte für Daten Sicherung genügen.

    4 fach SATA 3,5" Slot und ein 5,25" Slot.

    Die Systemdisk oben in den 5,25" Slot stecken. z.B.: eine SSD mit 120GB.

    ein Proxmox System drauf und man hat auch noch Platz für Virtualisierungs spielereien. Dann kann man zuhause auch sein eigenes spotify und netflix betreiben und sein datengrab auch noch parallel nutzen.

    Nicht jeder kann sich so etwas aufsetzen und konfigurieren Randoom, daher fiel mein Vorschlag auf eine fertige Consumer Lösung.

    Für ein simples NAS plus Backup würde ein Raspberry auch reichen ;)

    Aber ich denke mir es geht um die Einfachheit.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Würde ebenfalls zu Synology raten. Selber seit Jahren privat im Einsatz neben einem älteren WD-NAS. Das ist aber von den Möglichkeiten her keinerlei Vergleich.


    Nur als kleines Beispiel: Wenn ich am Handy ein Foto mache, wird das automatisch auf mein Synology NAS daheim gespeichert. Dem aber nicht genug, synchronisiert sich mein NAS via Internet mit einer anderen Synology Kiste bei meinen Eltern und spielt ein Backup ins Netz auf meinen Webserver.

    Damit hab ich für ein simples Foto (aber auch für alle Dokumente die ich hochlade, einscanne,..) eine mehrfache Absicherung, die vollautomatisch auch an andere Orte synchronisiert und somit mehr oder weniger auch "Feuerfest" ist ;)

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich würde zusätzlich empfehlen, die Festplatten fürs NAS aus verschiedenen Produktionschargen zu kaufen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Platten gleichzeitig kaputt werden, geringer ist. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.


    Zusätzlich sollte man regelmäßig Sicherungen der Daten - z. B. mit Acronis - machen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • NAS sind eine feine Sache und das Synology toll ist, dem kann ich nur zustimmen. Aber ein NAS setzt ein Netzwerk voraus an dem man ein Gerät mit Netzwerkkabel anschliessen kann. Dafür kann man dann aber auch auf dem Fernseher Filme vom NAS sehen - wenn die Geschwindigkeit passt. Und noch vieles mehr, denn ein NAS ist nichts anderes als ein Computer.


    Eine simplere Alternative wäre ein externes Gehäuse das RAID 1 kann, z.B. Fantec QB-X2U31R, USB-C 3.1Das ist ein Gehäuse wo 2 Festplatten hinpassen, diese sind kann man dann als RAID 1 verbinden und am PC wird alles über USB angeschlossen. Ich verwende seit knapp 10 Jahren die Vorgängermodelle privat und beruflich zur Datensicherung. Denn alles was auf einem NAS ist muss auch irgendwo gesichert werden.


    Bei deinen genannten Datenmengen kannst du ja pro Sicherungstag einen Ordner anlegen und dort dann alles hineinkopieren. Mit RAID 1 hast du dann alles auf 2 Platten liegen und wenn du statt 2 Platten 4 Platten kaufst ist es sogar noch sicherer :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Würde ebenfalls zu Synology raten. Selber seit Jahren privat im Einsatz neben einem älteren WD-NAS. Das ist aber von den Möglichkeiten her keinerlei Vergleich.


    Nur als kleines Beispiel: Wenn ich am Handy ein Foto mache, wird das automatisch auf mein Synology NAS daheim gespeichert. Dem aber nicht genug, synchronisiert sich mein NAS via Internet mit einer anderen Synology Kiste bei meinen Eltern und spielt ein Backup ins Netz auf meinen Webserver.

    Damit hab ich für ein simples Foto (aber auch für alle Dokumente die ich hochlade, einscanne,..) eine mehrfache Absicherung, die vollautomatisch auch an andere Orte synchronisiert und somit mehr oder weniger auch "Feuerfest" ist ;)

    scavenger

    Darf ich dich fragen wie du das Ganze abgesichert hast?

    Die verschiedenen Verbindungen, welche bei Synology gerne über deren Cloud gemacht werden, sind meines Wissens alles andere als sicher.

    Wenn du deine NAS über das Web erreichen kannst, hast du die Verbindungen hoffentlich zumindest über eine vernünftige Firewall, welche auch die verschiedenen Sicherheitsmechanismen verfügt. Nur einen simplen Router mit Port Forwarding würde ich soetwas nicht machen.

    Mag sein das ich ein wenig paranoid bin (komme aus der IT Security Ecke), aber z.B. mein privates Netzwerk steht hinter einer 2.stufigen Firewall mit Perimeter Netzwerk dazwischen, und trotzdem erlaube ich keine direkten Zugriffe aus dem Internet, auch nicht von z.B. meinem Mobile oder Notebook.

    Ohne VPN Verbindung gibt es keinen Zugriff von außen.


    Direkter Zugriff auf eine NAS per Port Forwarding öffnet das Netz wenn Exploits für diese Systeme auftauchen. Vor ein paar Jahren hat z.B. ein Cryptotrojaner tausende Synologies weltweit verschlüsselt indem er eine solche Lücke ausgenutzt hat.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Darf ich dich fragen wie du das Ganze abgesichert hast?

    VPN Tunnel von Fritzbox zu Fritzbox - also keinerlei ausgelagerte Daten.


    Von Extern greif ich ebenfalls via VPN Tunnel auf mein Netzwerk zu.


    Wer in der heutigen Zeit auch nur an Portforwarding denkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Am Webserver rennt eine gut gepflegte Nextcloud mit 2 Faktor Auth (was übrigens auch generell bei allen meinen verwendeten Systemen zum Einsatz kommt).


    Komm auch aus der IT :-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Mich würden ein paar technische Details zu den Firewalls interessieren. Derzeit gibt es bei mir (noch) keinen Zugang auf mein Heimnetzwerk. Ich habe 2 alte Cisco ASA 5505 rumstehen, die wollte ich mal verwenden, das habe ich aber wegen den Lizenzkosten dann nicht gemacht.

    Daher würde mich interessieren was bei euch gut funktioniert. Ich bin zwar auch ein IT'ler, aber mit Firewalls habe ich bisher nur rudimentär zu tun gehabt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    Ich verwende eine Netgewar SRX 5308 als 1. Stufe, und dahinter habe ich auf einem HP MIcro Server eine Sophos UTM laufen.

    Netgear wird demnächst entfernt und auf UTM solo umgebaut.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Danke für den Tipp, eine alte Sophos habe ich auch noch irgendwo, die habe ich komplett vergessen da ich mich nie mit der Software beschäftigt habe.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn man auf Nummer Sicher gehen will: NAS (gibt eh eigentlich nur QNAP und Synology, der Rest ist Kindergeburtstag) mit 4 Festplatten und RAID 6.

    Dazu noch eine USB-Festplatte, die man für gelegentliche Sicherung der Sicherung hernimmt und dezentral lagert.


    Raid 6 ist performant und kann den Ausfall von zwei Festplatten verkraften.

    Dazu nehme man Festplatten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Also nix mit 08/15-PC-Festplatten. Kosten übrigens nicht viel mehr...

    There is no such thing as too much backup!

  • Dazu nehme man Festplatten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

    Unbedingt! Das macht in der Langlebigkeit definitiv einen Unterschied. Diese selbstgebastelten NAS mit irgendwelchen übriggebliebenen externen Festplatten sind immer der Stolz ihrer "Erbauer" - die dann ein paar Monate später meistens generell über NAS schimpfen, weil der "Scheiss immer kaputt geht".

    viribus unitis - acta non verba

  • Danke für den Tipp, eine alte Sophos habe ich auch noch irgendwo, die habe ich komplett vergessen da ich mich nie mit der Software beschäftigt habe.

    Nimm keine alte Appliance Don Pedro, bei Sophos kannst dir die aktuelle UTM als ISO runterladen und auf dem Micro Server installieren. Für Home User bis 50 interne IP's ist die gratis.


    Leider wurden seit vorigen Jahr die Funktionalitäten eingeschränkt.....

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Nimm keine alte Appliance Don Pedro, bei Sophos kannst dir die aktuelle UTM als ISO runterladen und auf dem Micro Server installieren. Für Home User bis 50 interne IP's ist die gratis.


    Leider wurden seit vorigen Jahr die Funktionalitäten eingeschränkt.....

    Danke für den Tipp, ich muss mir das Teil mal genauer anschauen. Was ich im Kopf habe ist es eine dedizierte Hardware wo ich ein Image aufspielen muss. Aber Details weiß ich nicht auswendig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, hier mal ein Beispiel:


    1-Bay Billig NAS mit zusätzlich einer USB Platte dran.

    - alle zu sichernden Files sind erstens: lokal am Rechner, zweitens: auf der NAS, drittens: auf der offline USB Platte.

    - per Script lokal (Robocopy / scp) werden lokaler Speicher und NAS synchron gehalten

    - per Script auf der NAS wird täglich in der Nacht die USB Platte gemountet, der Datenstand von der NAS auf die USB Platte synchronisiert, USB Platte wieder ausgeworfen

    - beide Scripts schreiben den Status (success/failed) in ein Logfile

    - alternativ die USB Platte an eine Zeitschaltuhr hängen, (falls man zb. auf der NAS nicht mounten/unmounten kann) dann ist sie nicht nur offline, sondern sogar ganz aus

    - optional statt der USB Platte eine zweite Billig NAS, welche wieder an einer Zeitschaltuhr hängt, in der Nacht von 0200 bis 0400 läuft und NAS #1 spiegelt


    - Vorteile: billig

    - Nachteile: man muss wissen wies geht


    Generell ist zu sagen, dass RAID eine Ausfallsicherung ist, sodass man im Schadensfall einer defekten Platte weiterarbeiten kann. Sowas braucht man zuhause in Wahrheit eigentlich nicht, wohlgemerkt zuhause privat. Das Geld kann man in eine zweite, billige NAS investieren und hat so seine Daten auf drei verschiedenen, physischen Speichern liegen. Ich würde aber nur gute Dauerbetrieb HDDs verwenden, das ist weit wichtiger als RAID.

    So ein Budget Setup habe ich bei mir seit gut zehn Jahren laufen, einmal ist eine der billgen NASen gestorben (Gerät, nicht die Platte), die hab ich ausgetauscht und fertig.


    Es kommt also wieder einmal ganz drauf an was man will und was man selber in der Lage ist, einzurichten.

    Wenn man der Typ dazu ist und die Disziplin hat, kann man auch mit USB Platten auskommen, eine fürs tägliche Backup und eine für eine wöchentliche Version. Was man nämlich auch nicht vergessen darf ist, wenn man sich einen Verschlüsselungstrojaner eintretet und es nicht gleich merkt, dann verschlüsselt einem der sämtliche Datenträger auf die er Zugriff hat, unter anderem auch die NAS. Da hilft RAID dann auch nicht. Und dann ist man froh um eine offline Wochenversion. Deswegen ist dieses offline Backup so wichtig...


  • Ich denke ich werde mir eine 1bay Synology fürs Netzwerk kaufen und regelmäßig davon Sicherungen via USB machen. Die anderen genannten Lösungen sind sicher TOP, aber übersteigen meine IT Kenntnisse :) Danke auf alle Fälle für eure Tipps und Anregungen.