Beschäftigung und Ablenkung in der Krise

  • Stellt euch mal vor es gibt eine Krise, der Strom fällt aus, kein Handy oder Mobilgerät funktioniert mehr, was macht ihr dann? Wie beschäftigt ihr euch, eure Kinder usw?

    Lagerkoller, Bunkerkoller usw können tödlich enden wenn die Leute aufeinander losgehen, sich über die kleinsten Kleinigkeiten der anderen aufregen usw. Das verstärkt sich je weniger Raum der einzelne hat, und je enger er mit anderen zusammenleben muss. Man muss sich und andere irgendwie beschäftigen. Auf alten Segelschiffen wurde das Deck geschrubbt, oder irgendwas instandgesetzt, oder aber man hat diverse Manöver geübt. Ähnliches kann man auch heute machen, aber unter Umständen könnte man gezwungen sein tagelang in einem Gebäude zu bleiben wegen Unwettern oder weil es draußen zu gefährlich ist.
    Stellt euch nur mal vor ihr müsstet mit dem schlimmsten Teil euere Verwandtschaft ein paar Tage in einem Zimmer leben. Einer von ihnen hat eine Angewohnheit die euch nicht gefällt, der andere gibt immer wieder Meinungen und Kommentare von sich die ihr gelinde gesagt für absoluten Schwachsinn haltet. Wie lange würde es unter diesen Umständen dauern bis ihr gezwungen seit draußen eine Grube von 2x1m mit einer tiefe von mindestens 1 Meter zu graben?
    Die Kinder sind verwöhnt, aber kein Handy oder sonstwas funktioniert, wie lange könnt ihr das gejammere über die Langeweile und die öden Konserven aushalten bis ihr eins vor die Tür setzt?

    Da Gräber ausheben und Hänsel und Gretel spielen in der Krise hoffentlich nicht zu unserer Haubtbeschäftigung werden sollte, obwohl es sich zumindest bei Gräbern wahrscheinlich nicht vermeiden lässt, sollten wir schon jetzt etwas dagegen tun um den Frieden zu waren. Und die beste Möglichkeit ist es jedem eine sinnvolle Beschäftigung zu geben, die ihn fördert und ihm zeigt das er von nutzen ist für die Gemeinschaft, aber dazu muss man vorbereitet sein.

    Wichtig ist auch das man bestimmte Rituale einhält wie Rasieren, Kontrollgänge usw. das hilft einem einen geregelten Tagesablauf zu haben, und beschäftigt einen. Zudem gibt ein geregelter Tagesablauf einem Halt. Es ist auch wichtig einen Kalender zu führen damit man immer weiß welcher tag gerade ist, auch Jahrestage sollten eingehalten und wenn möglich gefeiert werden um die Moral zu steigern.

    Und die Gruppendynamik und Moral zu stärken sollt oberste Priorität haben.


    Nun sehen wir uns mal diverse Möglichkeiten an die wir dann in weiteren Artikeln näher betrachten werden.



    Die Liste wird noch fortgesetzt, wer Ideen oder Vorschläge hat bitte in die Kommentare damit.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also meine kinder sind nicht verzogen und sehr brav. Das passt schonmal. Meine familie ist zu 90% tot habe noch eltern und halbschwester und ja frau und kinder.

    Ich würde erstmal der frau survival &co. Beibringen. Dann ist der erste monat um.

    Wäsche muss auch handgewaschen werden falls kein strom feuerholz und wasser muss besorg werden.

    Und ja sex bis mir was abfällt...

    So nun zum enrsten teil.

    Diese "lagerkoller" treten auf wenn man plötzlich aus der gemütlichen welt gerissen wird.

    Radio, bücher und familie geben zisammenhalt und lassen einen diese vor allem anfangs schwierige zeit überstehen. Je mehr menschen zusammenleben desto besser ist es aus psýchologischer sicht. Klar gibt es auch ausreisser aber als gruppe/herde ist das von nachrangiger problematik.

    Man wird plötzlich aus seiner umgebung gerissen. Das provlem ist dass der mensch sich durch seinw umgebunf identifiziert. Es wird ein teil von einem selbst vernichtet. Dann muss man selber handeln und in schwierigen zeiten lernen 90% der menschen sich überhaupt kenne und merken dass sie eben nicht so super leute waren wie es ihnen ihr ego suggeriert hat.
    das kann in post traumatischem stresssyndrom resultieren mit bekannten folgen.

    Wichtig ist :menschliche beziehungen
    Wärme und geborgenheit
    Innehalten und sich alles vor augen führen

    Kurzschlussreaktionen sind das eigentliche problem und spannungen müssen so schnell wie möglich gelöst werden.

    Wir verstehen uns hier ja aber der mensch ist nunmal ein tier und so benimmt er sich leider gottes immer noch.

  • Zum Thema psychische Belastbarkeit in einer Krise, und wie sinnvolle Beschäftigung dabei helfen kann diese Belastbarkeit zu stärken:

    Orf.at


    Ich habe den Artikel sehr interessant gefunden und werde mich in nächster Zeit wieder vermehrt damit auseinander setzten. Vielleicht kann ich auch in diese Richtung etwas vorbereiten, dass im Krisenfall helfen kann. Ich denke an Spiele, vorbereitete Kalender mit kurzen Tagebuch/ Logbucheinträgen etc.


    Habt ihr diesbezüglich auch Vorbereitungen getroffen? Oder geht das dann evtl. eh spontan??

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Meiner Erfahrung nach hilft es in Belastungssituationen, sich für etwas oder jemanden verantwortlich zu fühlen. Man wächst dann oft über sich hinaus, ist selbst überrascht, was man schaffen kann...

    Ich würde daher jenen, die in belastenden Situationen um mich sind, "wichtige" Aufgaben zuteilen (ist situationsabhängig, aber ein bisschen etwas hab ich mir dazu überlegt ;))

    Grundsätzlich glaube ich aber, dass man "Belastbarkeit" von klein auf lernen muss. Es bestürzt mich oft zu beobachten, wie wohlmeinende Eltern ihren Kids jedes noch so kleine Problem aus dem Weg räumen.

    Der erste Windhauch des Lebens wirft sie dann um...

  • Genau das wäre auch mein erster Gedanke:

    Mich und auch die anderen die um mich sind mit div. Aufgaben einzuteilen. Auch den Kindern könnte man gewisse Aufgaben übertragen, bzw wenn genügend Erwachsene oder ältere Kinder da sind, eine Art "Kinderbetreuung" einteilen.


    Aber kann man psychische Belastbarkeit auch trainieren? Und wie?

    Ich denke das geht nur teilweise. Zum Großteil ist das Veranlagung. Oder gibt es da Methodiken dazu?

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Aber kann man psychische Belastbarkeit auch trainieren? Und wie?

    Ich denke das geht nur teilweise. Zum Großteil ist das Veranlagung. Oder gibt es da Methodiken dazu?

    Ja, das kannst du - der Fachbegriff dazu ist "Resilienz".
    Der Suchbegriff "resilienz stärken" in G** ergibt Ungefähr 2 740 000 Ergebnisse.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her