Produkte mit Wertschöpfung in Österreich

  • Ich möchte mir einen kleinen Lieferwagen als Stealthcamper kaufen, nach Möglichkeit mit Elektroantrieb. Hat jemand eine Übersicht ob es so etwas auch mit Österreichscher Teilwertschöpfung, deshalb in der Rubrik C19/Wirtschaft, gibt?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Das ist doch sehr weit weg von Thread Thema, deshalb habe ich deine Frage in einen neuen Thread verschoben.


    Mir sind keine brauchbaren und leistbaren Elektro Lieferwagen für so einen Zweck bekannt.

  • Danke Ben.


    Mir ginge es um die Wertschöpfung in Österreich, also einen Teil halt auch wegen Covid19. Deshalb würde ich einen eher allgemeineren Titel ganz brauchbar finden.

    Man Könnte in der Folge auch Themen wie Waldviertler Schuhe, Essl BOB und Lodenzeug behandeln damit man nicht alles bei Amazon und Zalando bestellen muss.


    Wegen des Lieferwagens habe ich gefragt weil Österreich ja angeblich so tolle hidden Champions hat und der Eine oder Andere eventuell was kennt?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Lieferwagen mit Elektroantrieb als Stealthcamper“ zu „Produkte mit Wertschöpfung in Österreich“ geändert.
  • Ich habe vor einiger Zeit mal etwas in der Zeitung gelesen, dass eine steirische Firma so etwas anbietet. Ich geh' mal eine Runde googlen ....

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Oh danke, das schaut schon einmal sehr gut aus!:thumbup::love:


    Öhm, eventuell doch nicht ganz so gut . . . . .KSV

    aber vielleicht gab es einen Buyout . . . . . :thumbup:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

    2 Mal editiert, zuletzt von paperprepper ()

  • Elektrofahrzeug und Preppen, das geht bei mir irgendwie nicht zusammen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Bei mir wahrscheinlich auch nicht, wegen der Kosten.


    Aber ich hätte im Bugin Fall eine formidable Powerbank in Verbindung mit einer Dachsolaranlage, viele speisen nur ein und dann sh Elsberg. Bei Bug Out hab ich eine formidable Powerbank auf vier Rädern. Zum Auftanken müsste ich eben möglicherweise unbenützte Solaranlagen abklappern, oder einige Platten mitnehmen, oder einen Benzin Range Extender, und und und . . . . .


    Bleibt immer noch die Kostenseite, ein Freund betreibt eine Essenszustellung mit vorwiegend E-Fahrzeugen, da muss ich einmal nachfragen wie man die Kosten (Leasing Förderungen Abschreibungen Anreize) optimieren kann. Im Notfall bringe ich halt Pizza nach Sizilien und Sushi nach Norwegen. :evil::D

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • doch, als Zweitwagen mit pv Anlage am Dach. Und wenn irgendwann möglich ist, mit dem Elektroauto die Energie zu speichern und eventuell am Abend dann zu verbrauchen, ist es perfekt fürs preppen finde ich.


    Aber ich kenne mich technisch nix aus und weiß nicht, wie weit wir davon noch entfernt sind. Es geht aber derzeit klar in diese Richtung und Elektroautos heute finanzieren die Entwicklung dort hin.

  • Kommt wohl auf den Katastrophenfall an.

    Elektrofahrzeuge sind relativ leise, könnte wichtig sein.

    EMP-Fall: ein Verbrennungs-Veteran ohne Elektronik ist laut aber fährt.

    Vom Umweltgedanken her setze ich eher auf Wasserstoff als auf Elektrotechnologie, Die Zeit wird es zeigen...

  • doch, als Zweitwagen mit pv Anlage am Dach. Und wenn irgendwann möglich ist, mit dem Elektroauto die Energie zu speichern und eventuell am Abend dann zu verbrauchen, ist es perfekt fürs preppen finde ich.


    Aber ich kenne mich technisch nix aus und weiß nicht, wie weit wir davon noch entfernt sind. Es geht aber derzeit klar in diese Richtung und Elektroautos heute finanzieren die Entwicklung dort hin.

    das sehe ich auch so.

    Meine Männer sind überzeugt davon und wenn ich mich nicht irre gibt es bereits Modelle die das können sollen.

    Leider hör ich da oft nur mit halben Ohr zu wenn die Männer über das Thema quasseln.

    Mein Sohn hat schon einen Stromer und ist absolut zufrieden damit. Der wird sich nie wieder einen Verbrenner kaufen.

    Für Sohn 3 ist es auch im Gespräch und wenn unser alter von dannen geht, oder das nötige Kleingeld vorhanden ist, bekommen wir auch einen Stromer.


    Das ganze am besten kombiniert mit eigener PV Anlage, Stromspeicher fürs Haus und dazu die Autos.

    Ich finde das macht ganz schön unabhängig.

  • Ein Freund von mir hat einen Hyundai Kona (Elektro) und seit kurzem eine 18KW Solaranlage am Dach und auch die entsprechenden Speicherteile ... Extra für das Elektroauto. Theoretisch ist er jetzt vom Netz unabhängig ...

    Wenn ich wieder in Wien bin werde ich mir das mal im Detail anschauen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Den hatte Sohnemann sich als Leihauto zum testen geholt. Den Tesla dann aber als besser befunden.......

    Bei uns läuft es auch darauf hin das wir uns Speicher zulegen.

    Nur ist das halt auch ein größerer Kostenpunkt der nicht mal so fix gekauft ist. PV Anlagen haben wir schon.

    Wird wohl kommen wenn die Einspeisevergütung ausläuft. Da haben wir noch 3 Jahre hin und ich hoffe das derweil der

    Markt / die Entwicklung noch besseres und günstigeres bietet wie heute.

  • Ein Freund von mir hat einen Hyundai Kona (Elektro) und seit kurzem eine 18KW Solaranlage am Dach und auch die entsprechenden Speicherteile ... Extra für das Elektroauto. Theoretisch ist er jetzt vom Netz unabhängig ...

    Wenn ich wieder in Wien bin werde ich mir das mal im Detail anschauen.

    Praktisch ist es zumeist so, dass sich die Anlage abschaltet, sobald die Netzfrequen nicht mehr da ist (weil sich der WR über die Netzfrequenz synchronisiert). Ist ein Schutzmechanismus. Nur spezielle Inselwechselrichter können - selbst wenn physisch und physikalisch die restliche Infrastruktur passt - auch bei Stromausfall noch arbeiten.

    There is no such thing as too much backup!

  • Praktisch ist es zumeist so, dass sich die Anlage abschaltet, sobald die Netzfrequen nicht mehr da ist (weil sich der WR über die Netzfrequenz synchronisiert). Ist ein Schutzmechanismus. Nur spezielle Inselwechselrichter können - selbst wenn physisch und physikalisch die restliche Infrastruktur passt - auch bei Stromausfall noch arbeiten.

    Bei der Solarinsel hätten wir ja einen der hidden Champions, aber bei den Preisen hebt es mich aus den Schlapfen, oder sind die überall so teuer?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Fronius ist der Mercedes unter den PV-Anlagen. Nicht immer (aber immer wieder) weit vorne mit den Innovationen, aber auf jeden Fall technisch absolut solide und vom Support her um Größenordnungen besser als Huawei und alle anderen zusammen.


    Wir (ich mach' das Thema PV-Anlagen ja u.a. beruflich) haben da zumindest in Österreich noch nie Probleme gehabt. Wo Huawei Wochen braucht, liefert Fronius innerhalb weniger Tage. Auch bei telefonischem Support sind da Welten dazwischen.

    Allerdings bin ich in diesem Bereich auch ein bisschen voreingenommen, weil mehrere Bekannte und auch ein Nachbar dort arbeiten (u.a. im Bereich F&E).

    There is no such thing as too much backup!