Jetzt kommt ins Hochbeet/Beet:

  • Habe mich mit jetzt noch sinnvoll zu säenden Pflanzen beschäftigt und würde hier gerne regelmäßig zur Arbeit am Hochbeet (oder Gemüsebeet) anregen und mich anregen lassen :).

    Die Paradeiser und Chilli sind weg, der freie Platz wurde von Spinat, Ruccola, Vogerlsalat und Knoblauchzehen eingenommen.

    20200927_155152.jpg

    Bereits gepflanzt und angeblich den Winter über verfügbar sind Schnittknoblauch (das weißgestreifte Kraut) und Wintersteckzwiebeln, deren Grünzeug ich am Butterbrot, im Salat, im Sonnenblomenkerneaufstrich,... liebe.

    Das sind die großen, grünen Stängel.

    Die kleineren rechts und links daneben sind die von mir nach dem Verbrauch des Grünzeugs eingesetzten Jungzwiebeln, deren Grünzeug ich schon mehrmals abgeschnitten habe, gerade kommt es zum x-ten Mal wieder. Ob sie winterhart sind, weiß ich (noch) nicht!

    20200927_154411.jpg

  • Ich habe derzeit Vogerlsalat, Pak Choi und Winterrettich in einem Hochbeet, Schnittknoblauch, Salatbäume (aka aufgeschossener, aber noch nicht blühender Krauthäuptel), Schnittsellerie und -knoblauch im zweiten.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ob es der erste kräftige Wind davonweht...

    Das frage ich mich auch - leider sieht man nicht, ob es zumindest Abspannmöglichkeiten gibt....


    Und so ganz nebenbei, ich wollte nicht deinen Thread kapern 😔 nur für mich hängt die Entscheidung der Winter Bepflanzung mit der Entscheidung zusammen, bestehendes Hochbeet + Dach weiterbenutzen oder eben einen Folientunnel/Glashaus über die normalen Gemüsebeete zu stülpen... :/

  • Ich habe bei mir in der Kräuterspirale auch so "zwiebelzeugs"

    die wachsen seit Jahren und ich weiß garnicht ob da ne Zwiebel dran ist.

    Nehme immer nur das Grün für Salat oder sonstwas zum aufpeppen.


    krauterspirale.jpg



    hab jetzt einen passenden Bildausschnitt gesucht.

    Hier ganz vorne mittig sind die "Lauchzwiebeldinger".

    was auch noch ganz toll ist, Ganz links zum teil im Bild, Schnittknoblauch. Der ist superdankbar und

    schmeckt auch ganz lecker. Der kommt wie die Zwiebeldinger ganz früh und ist so toll um im Frühjahr

    gekauften einseitigen Salat aufzupeppen.

  • Wir hatten letztes Jahr im Sommer ein solches Gewächshaus wie von hans gezeigt. Ein kleiner Sturm hat es uns komplett zerlegt und die Einzelteile über den Garten verstreut. Danach haben wir ein kleineres und stabileres GH gekauft und mit Ratschen bändern und Sturmleinen festgezurrt. Ob es den Winter aushält h, werden wir dieses Jahr ausprobieren.

  • Danke für den "Erfahrungsbericht", das habe ich befürchtet.

    Schaut ja gut aus und hat einen vernünftigen Preis, aber so stürmisch wie es bei uns immer wieder ist, macht das wohl keinen Sinn...

  • Wir hatten letztes Jahr im Sommer ein solches Gewächshaus wie von hans gezeigt. Ein kleiner Sturm hat es uns komplett zerlegt und die Einzelteile über den Garten verstreut. Danach haben wir ein kleineres und stabileres GH gekauft und mit Ratschen bändern und Sturmleinen festgezurrt. Ob es den Winter aushält h, werden wir dieses Jahr ausprobieren.

    Danke für deine Infos - ich werde wohl bei meinem 1x2m Hochbeet bleiben.

    Evtl. experimentierte ich zusätzlich ein wenig mit Frostschutzvlies auf den normalen Gemüsebeeten...

  • Mitte Dezember, es hatte öfters Minusgrade und 2cm Schnee haben das Hochbeet kurze Zeit bedeckt. Geerntet habe ich heute eine Karotte für die Reissuppe am Abend, die Karotten schauen gut aus und haben frisches Grün:

    20201209_132301.jpg


    Der Vogerlsalat ist eher mickrig, vielleicht wird er noch:


    20201209_132030.jpg

    Die Jungzwiebeln und Wintersteckzwiebeln machen mir viel Freude, ständig kommt neues Grün nach:

    20201209_132046.jpg

    Knoblauchkraut schaut auch noch gut aus und die Knoblauchzehen haben ausgetrieben, ihr Grün werde ich demnächst in einem Salat ausprobieren!

    20201209_132051.jpg20201209_132057.jpg


    Genug Vitamine bisher, trotz Kälte;)

  • Ich wollte vor ein paar Tagen Pak Choi aus dem Hochbeet ernten. Das Zeugs hat <X geschmeckt und wanderte daher in die Biotonne.

    Der Winterrettich und der Vogerlsalat wachsen gut, der Schnittsellerie und Frühlingszwiebel auch noch immer.

    Fotos gibt's keine, weil mind. 10 cm Schnee drauf liegen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Doch, ich mag ihn schon. Aber er hat wie eine Mischung aus vermodert und verschimmelt geschmeckt. Das war total grauslich.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.