Dosenbrot Bäckerei Deiser

  • Ein Freund von mir hat vor kurzem ein paar Sachen beim Deiser bestellt ua auch Dosenkuchen. Er war gestern zu Besuch - was ja erlaubt ist ;) - und hat einen Schoko-Dosenkuchen mitgebracht. Der wurde natürlich gleich probiert und für extrem gut befunden. In der Dose selbst herrschte beinahe ein Vakuum, da sich beim Öffnen der Deckel doch um einiges nach außen bog und auch der Boden der Dose auf den Tisch knallte, sehr zum Erschrecken des Sohnemannes.


    Hinsichtlich der Richtung, also wo oben und wo unten ist, waren wir uns anfänglich nicht ganz sicher und kippten den Kuchen dann zur Seite, da wir ihn so besser teilen konnten. Scheiben lassen sich einfach gut portionieren. Der Geschmackstest fiel auch sehr positiv aus, wenn man auf schokoladigen Schokokuchen steht. Er schmeckt wie ein Schoko-Muffin mit Schoko-Stücken drinnen und äußerst saftig. Kaum zu glauben, dass etwas blieb für den nächsten Tag und auch heute schmeckte er noch herrlich saftig.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo Forum,


    Ich habe mir nun auch einen 12er Karton von Deiser besorgt.

    Das MHD von 10 Jahren ist für mich ein gutes Argument. Dann braucht man nicht ständig rotieren und das fällt beim Dosenbrot ja nicht so leicht. Zumindest mir nicht da ich immer frisches Brot kaufe. Und relativ teuer ist es ja auch.


    Die Frage ist nur wie weit kommt man mit 12 Dosen? Ich denke eine Dose reicht für zwei Tage Frühstück und Abendessen für eine Person. Mit entsprechenden Belägen, süß am Morgen und deftig am Abend. Eventuell bleibt noch eine Scheibe für Mittag zum Dazuessen wenn man von 10 Scheiben ausgeht.

    Und Vollkornbrot ist ja recht ausgiebig und macht viel schneller satt als normales Schwarzbrot.


    Werde nach der Verkostung entscheiden ob das eine einmalige Sache bleibt oder ob ich nochmal eine Lieferung bestelle. Dann mit den Kuchen.


    Zum MHD: Denke weil es nicht geschnitten wird hält es länger. Da kann ja immer was schief gehen (Mitarbeiter, Schneidmaschine, Hygiene).


    Leider sind zwei Dosen etwas eingedellt worden durch den Versand. Obwohl die äußere Kartonverpackung unbeschädigt war.


    Gruß

  • Februar 2031 steht auf den Dosen.


    Blöd ist nur, dass wir in Österreich ja kaum im normalen Handel Dosenbrot bekommen.

    Mein interspar, Billa, Merkur, hofer hat z. B. keine. Die kennen das gar nicht.

    Die Gefahr ist leider hoch beim Postversand, weil die nicht gerade sorgsam umgehen mit den Paketen. Je schwerer desto weniger passen einige auf.

  • Ich muss beim Interspar in Wr. Neustadt schauen, ob sie es noch haben. Vermute aber sie haben es bereits ausgelistet, weil es sich nicht gut verkauft.

  • Ja ist verständlich.


    Ich kenne das geschnittene Dosenbrot. Das schmeckt eigentlich genau so wie die in Kunststoff abgepackten. Nur sind sie rund statt eckig. Und haben ein dreiviertel Jahr MHD. Aber ich trau der Kunststofffolie nicht so ganz für Einlagerung. Da sind Dosen schon besser.


    Deshalb dieses hier gekauft. 10 Jahre ist eine Ansage wenn es hält was es verspricht.

    Denke günstiger kann man keinen Brotgrundstock schaffen, auch wenn das hier teuer ist.

    Hoffentlich kaufen die Behörden die Dosen, sonst hört sich das wieder auf und wir haben gar keinen solchen Bäcker im Land.


    PS, wie gefährlich schätzt du einlagern von eingedellten Brotdosen ein? Da ist ja keine säurehaltige Flüssigkeit drin.

    Eine Dose wird verkostet. Die andere lagere ich mit ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger ()

  • wie gefährlich schätzt du einlagern von eingedellten Brotdosen ein?

    Sollte keinen negativen Einfluss haben.


    Die 10 Jahre MHD sind halt ein Marketinggag. Kann mir nicht vorstellen, dass Deiser Durability Tests damit hat machen lassen.


    Ich lagere es nicht ein und backe das Brot lieber selbst. Einfaches Brot ist mit wenig Aufwand rasch gebacken.

  • Marketinggag? Meinst du wirklich?

    Bei Lebensmitteln sind sie ja normalerweise immer sehr vorsichtig wegen der Haftung.

    Weiß auch nicht wielang er das schon macht und ob er vielleicht schon lange Erfahrung damit hat. Gehört hab ich davon erst seit dem bösen C.

  • Ich darf mich selbst zitieren

  • Hm, und dann muss man wahrscheinlich noch die korrekte Lagerung beweisen.

    Was man selten kann.


    Also alles reine Glücksache mit dem MHD.

    Aber scheinbar kauft auch der Bund dort ein.

  • Also alles reine Glücksache mit dem MHD.

    Aber scheinbar kauft auch der Bund dort ein.

    Auch mit Dosenbrot ist es wie mit allen anderen Konserven. Wenn sie nicht durchrosten, dann halten sie ewig :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt viele Wege wie der Inhalt der Konserve ungenießbar werden kann. Durchrosten ist nur einer davon.

  • Wir haben mal alle Sorten von Deisser gekostet. Hier unser ganz persönliches Fazit:


    Roggenvolkornbrot: trocken, säuerlich und bröselig (gut für brotsuppe) (werden wir nicht mehr nachkaufen)

    Roggenmischbrot: eher trocken, geht so halbwegs (werden wir nicht mehr nachkaufen)

    Vollkornmischbrot mit Sonnenblumenkernen: saftig, mild mit Brotgewürzakzent reichlich und Sonnenblumenkernen (unser Liebling)

    Eiweißbrot: Locker, fluffig. saftig mit einer etwas süßen Note (zweites Liegblingsbrot)

    Schokokuchen: lecker, saftig, schokoladig, wie ein guter Brownie, würden wir auch Gästen vorsetzten


    Wir kauften immer direkt bei Deisser - so kostete eine Dose beim Brot 4,30

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ja die Preise sind ziemlich happig im Vergleich zu den anderen Herstellern.

    Überhaupt der Versand ist recht teuer für Probierdosen. Hier sollte mal eine günstige Alternative gefunden werden.


    Werden die Sonnenblumenkerne nicht ranzig mit der Zeit?

    Was genau ist eigentlich das Eiweißbrot? Ist das nicht noch nahrhafter?


    Die Kuchen sind wohl eine gute Kalorienbombe im Notfall um zwischendurch wieder ordentlich aufzufüllen.



    Wie lange glaubt ihr reicht eine Dose im Shtf Fall als Grundstock?

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger ()

  • Hallo Forum,


    Ich habe nun zum Test eine Dose von einem deutschen Hersteller besorgt.

    MHD 042023

    Da sieht man sofort den Preisunterschied von rund 50%.

    Das Dosenblech total labrig und dünn. Und es herrscht scheinbar kein Vakuum in der Dose, da der Deckel sich etwas eindrücken lässt.

    Ob die Dose einfach mit Stickstoff geflutet ist?

    Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen.

    Gruß