• Leider noch nicht .. Ich suche selber so ein Teil ... Es gibt da scheinbar dutzende Hersteller und alle versprechen das Gleiche

    Poweeroak, Suoki, Tacklife, LionTec, UKing, Goal Zero ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab selbst noch keine Erfahrung, aber überlege auch schon längere Zeit ob ich mir so was kaufen soll.

    Ein Freund hat dieses https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ge_1?tag=httpswwwaustr-21? und ist auch zufrieden damit.


    Es kommt in erster Linie auf den Anwendungsfall an:

    - Für welches Scenario soll das Teil dienen?

    - Was will ich damit betreiben / aufladen?


    Alleine aus den Leistungsdaten der Ausgänge kann man schon entnehmen, dass man z.B. damit ein Handy/Tablett etliche Male nachladen kann.

    Ein 12V Verbraucher (z.B. Funkgerät, Kühlbox) lässt sich auch einige Zeit betreiben.

    Die 230V Anschlüsse sind oft das Entscheidende: Daran kann man nur unempfindliche (weil meist kein echter Sinus rauskommt) Kleinverbraucher für relativ kurze Zeit betreiben (also nicht den Kühlschrank oder die Kaffeemaschine ;)).


    Noch zu beachten sind die Eingänge, ob z.B. ein Solarregler verbaut ist und damit ein Solarmodul direkt angeschlossen werden kann. Dabei unbedingt auf die Spannungen und Leistungen schauen.


    Der große Vorteil liegt im Umfang und den Funktionen (alles in einem Gerät) was aber auch zum Nachteil werden kann, da einzelne Komponenten nicht getauscht werden können.

    Aber auch kompakte Bauweise und Gewicht sind ein Vorteil.

  • Ich habe 2 kleine Solarpowerbanks nur für USB. Die funktionieren nicht schlecht. An so ein Teil habe ich auch schon gedacht, 100w sind jetzt nicht großartig aber besser als nichts.

  • Don Pedro Outlaw

    Ich würde so ein Teil hauptsächlich zur Absicherung meines CPAP-Gerätes (nächtliche Atem-Hilfe) benötigen. Leider bin ich elektrizitäts-mäßig absolut unwissend und ich habe das jetzt so weit verstanden, dass ich fürs CPAP ein Gerät mit "reiner Sinuswelle" (was immer das ist) benötige.

    Es sollte über 3 Lademöglichkeiten verfügen, also Steckdose, PKW-Zigarettenanzünder und Solar.

    Ich habe jetzt nach langer Recherche folgende Powerbank gefunden und würde Euch gerne um Eure Meinung dazu bitten:

    ecoflow3.jpg

    https://www.solarpowersupply.a…rsion#productomschrijving

    Was mir als positiv erscheint, sind folgende Punkte:

    • österr. Händler, offenbar europäische Erzeugung (NL)
    • kurze Aufladezeiten über Solarpanel
    • reine Sinuswelle
    • Verfügbarkeit

    Ich könnte damit sogar meinen 300 Watt (ja, 300 !)-Wasserkocher für den morgendlichen Kaffee oder sonstige Instant-Speisen anschließen - egal wie lange es dann dauert.

    Der Preis inkl. passendem Solarmodul ist zwar nicht aus der Portokasse zu finanzieren, aber scheint mir doch angemessen und: man gönnt sich ja sonst kaum was ;).

    Dateien

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wieviel Strom braucht denn Dein CPAP-Gerät in einer Nacht? Die von Dir ausgesuchte Powerbank hat einen Akku mit 288 Wh Nennkapazität. Ohne Berücksichtigung der Umwandlungsverluste und einer etwaigen Schutzabschaltung bei ein paar Prozent Restladung wäre sie bei 600 W Dauerleistung in unter 30 Minuten leer, Dein Wasserkocher würde z.B. eine knappe Stunde durchhalten.

    Bei angenommenen 8 h Schlaf und 90 % Wirkungsgrad komme ich auf rund 30 W die das CPAP-Gerät maximal dauerhaft bzw. im Schnitt aufnehmen dürfte um die Nacht über durchzuhalten, ohne Sicherheitsreserve.


    Ein Bekannter hat sich mal eine 230 V Powerbank gekauft, er ist Elektriker und das Angebot war erstaunlich günstig. Nach Erhalt der Ware hat er natürlich sofort die Werksangaben nachgemessen und das Ding hat bei weitem nicht gehalten, was die Werbung versprochen hat.

    Vor allem wenn man mit den technischen Angaben nicht viel anfangen kann sollte man sehr vorsichtig sein, besonders mit vermeintlichen Schnäppchen und ganz besonders wenn es um kritische Anwendungen geht. Selbst wo Sinus draufsteht ist nicht immer Sinus drinnen, siehe diesen Test von Generatoren über den ich kürzlich gestolpert bin: https://www.pcdimmer.de/index.…ergleichnotstromaggregate

  • Ergänzend zu den Kommentaren von JoBe noch ein Hinweis zum aufladen über Solar.

    Das System kann maximal 200 Watt Solar verwenden, dein ausgesuchtes Modul hat aber "nur" 110 Watt. Und ein 200 Watt Modul hat normalerweise nur an einem perfekt sonnigen Tag im optimalen Winkel einen Wert der an die 200 Watt heranreicht, meistens aber nur bei 160 Watt liegt.

    Und was machst du an einem regnerischen Tag? Oder bei Nebel?


    So wie du es beschreibst ist die Stromversorgung nachts lebenswichtig für dich, daher solltest du deutlich größer planen um im Notfall genug Strom zu besitzen.


    Wie geht man die Planung an:

    1) Die Leistung der Verbraucher raussuchen

    2) Überlegen wie lange man welchen Verbraucher benötigt

    3) Wie lange man ohne Aufladen durchkommen möchte


    Und das ergibt deine benötigte Energiemenge.


    Wenn man das weiß, dann kann man auch Produkte anschauen und über Solarpanele nachdenken.


    Bitte nicht falsch verstehen, das von dir verlinkte Paket ist sicher eine feine Sache zum Handy aufladen und Laptop aufladen und etwas Wasser kochen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Oder noch besser stecke mal ein Messgerät für 5 stunden unter tags dazwischen und miss den Wert direkt.

    Siehe den anderen Thread, zuerst mal wissen was du so über die Nacht so verbrauchst an Strom.


    Wenn du das rausgefunden hast, gehts ans dimensionieren. Vorher nicht. zippygirl

  • .....schau dir einmal die Geräte von Poweroak an, vorallem das hier:

    https://poweroak.eu/de/powerba…erator-8719324080521.html

    Wird vorallem von sog. "VanLifern" verwendet. Super Gerät, spielt alle Stückln.
    Und auf Youtube gibts jede Menge Videos mit Tests und Einsätzen im Echtzeitbetrieb.
    Such nach VanLife, CamperVan, etc.
    Gefällt mir perönlich sehr gut, bin auch schon am Überlegen, ob ich mir so ein Ding für den "mobilen" Outdoor-Amateurfunkeinsatz besorge.
    Beim Gerät aud das "S" achten in der Bezeichnung "PowerOak PS6S"
    Das "S" steht für stabilisierten 12V Ausgang, das hatten die Vorgänger (ohne "S" nicht).



    LG Mik

  • Hast du schon beim Hersteller angefragt, ob dir dort geholfen werden kann?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hallo zippygirl


    Die von dir rausgesuchte Powerstation schaut zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich würde jedenfalls die Anmerkungen der bisherigen Antworten ernst nehmen.

    Speziell bei einem so wichtigem Einsatz wie einem CPAP-Gerät ist es notwendig, dass man ausreichend Reserve hat.

    Also am Besten mal den Stromverbrauch vom CPAP-Gerät messen ( zur Not kann man auch die am Typenschild angegebe Leistungsangabe hernehmen) und danach eine entsprechende Powerstation aussuchen, die bei Bedarf auch mehr als eine Nacht durchhält. Dabei darf man auch die Umwandlungsverluste nicht vergessen.


    Bei Stromausfall würd ich aber aufs Wasserkochen mit Powerstation & Wasserkocher verzichten, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Powerstation von der Sonne vollständig aufgeladen werden kann.

    Und wie Don Pedro erwähnt hat, liefern die Solarpanele so gut wie nie die angegebene Leistung.

    Die von Mik erwähnten Poweroak Geräte werden oft empfohlen.


    Gibt im Netz auch schon etliche Videos über solche Powerstations & das Nachladen über Solarpanele.


    Für mich selbst hab ich mittlerweile beschlossen, auf 230V Wechselspannung zu verzichten und stattdessen bei einem längeren Stromausfall auf Geräte mit 12V Gleichspannung zu setzen. (z.B. Kühlbox. Gefrierbox, Ladegerät für 1,2V Akkus).

    Diese möchte ich mit einem größeren 12V LiFePo4 Akku versorgen, der bei Sonnenschein von einem Solarmodul nachgeladen wird.


    LG, Outlaw

  • Outlaw - das klingt interessant.

    Das Ladegerät meines CPAP sagt mir folgende Werte:

    Input 100-240 V

    2.0- 1.0 A

    Output: 12 V 6,67 A

    Wäre da so ein LiFe Akku etwas für mich ? Ich nehme an, Dein Akku lässt sich neben Sonne auch anderweitig aufladen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Das Ladegerät meines CPAP sagt mir folgende Werte:

    Messen!

    Input 100-240 V

    2.0- 1.0 A

    240V x 1A = 240Watt. Eine Stunde Laufzeit bedeutet somit 240WH Stromverbrauch.

    Die 288WH Kapazität vom EcoFlow weiter oben, wird dann dein CPAP Gerät ~1h lang laufen können wenn man Umwandlungsverluste mitrechnet.


    a) nicht rumraten, sondern echt messen was ist der wirkliche Verbrauch im Echtbetrieb. Beispiel Steckdosen Messgerät - ~15€

    b) Bevor du Viel geld für einen großen Stromspeicher ausgibst, prüfe mal ob du nicht ein CPAP-Gerät besorgen könntest, welches viel weniger Energie verbraucht. Das ist eventuell billiger als einen RIESEN Akku zu kaufen.

  • Ich habe herausgefunden: Es gibt einen Original-externen Akku für mein CPAP-Gerät, allerdings nur über Steckdose aufladbar.

    https://www.habel-shop.at/schl…nd-remstar-systemone?c=31


    Die technischen Details des externen Akkus:


    Laufzeit > 14 Stunden (2 Nächte)
    Ladezeit 3 – 4 Stunden
    Abmessungen 22 x 13 x 2,9 cm
    Gewicht 1 kg
    Batterietechnologie Lithium-Ionen
    Kapazität 90 Wh
    Ausgabeleistung 90 W
    Ausgangsspannungsbereich 11,0 – 15,0 V DC
    Eingangsspannungsbereich 11,0 – 14,4 V DC

    Mit € 649,00 nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass bei einem langen Stromausfall es nutzlos ist, außer es wäre Aufladung mit Solarenergie möglich.

    Also zurück zur Idee einer geeigneten Powerbank ? :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl: Das ist wirklich kein Schnäppchen, die Daten geben aber gute Hinweise. Unter dem von Dir geposteten Link findet man darüber hinaus ein Autoladekabel (https://www.habel-shop.at/schl…fuer-remstar-dreamstation). Mit diesem Kabel kannst Du das Gerät an jeder 12 Volt Batterie betreiben, darauf deuten auch die Spannungen in den technischen Daten zum original Akku hin. 90 Wh sind bei einem 12 V System etwa 7,5 Ah, einen 70 Ah AGM Bleiakku habe ich letztens um knapp über € 100,- gekauft. Einen LiFePO4-Akku mit 15 Ah hab ich vor Jahren um ca. € 230,- erstanden. Für 12 V Akkus gibt es Solarlademöglichkeiten ohne Ende.

    Kurzum, da findet sich um deutlich weniger als die € 649,- deutlich mehr an Akkukapazität, selbst inklusive original Kabel und Solarmodul. Auf die 230 V kannst Du so verzichten.

  • Diese Daten liefert doch einen Anhaltspunkt, was das CPAPGerät benötigt.

    Klingt nun bei weitem nicht mehr so hoch wie das was das von Dir beschriebene Ladegerät liefern kann.


    Um sicher zu sein empfiehlt sich aber doch das Messen, wie von rand00m erwähnt.


    Der Preis vom externen Akku würde mich auch sofort abschrecken.



    Hab da noch eine Idee:

    Wäre noch interessant, wo dieser externe Akku angesteckt wird, möglicherweise anstelle des zuvor beschriebenen Netzteils.

    Dies könnte bedeuten, dass das CPAP Gerät selbst mit ca. 12V funktioniert. :/


    Da könnte man dann ansetzen und anstelle des Netzteils (oder des teuren externen Akkus) direkt einen 12V Akku zu verwenden, sofern das kein SuperSonderSpezial - Stecker ist.

    Wäre da so ein LiFe Akku etwas für mich ? Ich nehme an, Dein Akku lässt sich neben Sonne auch anderweitig aufladen ?

    In dem von mir angenommen Fall könnte es mit einem 12,8V LiFePo4 Akku ganz gut funktionieren.

    Ich hab mir auch ein geeignetes Ladegerät für den LiFePo4 Akku gekauft. Zusätzlich brauch ich dann noch einen Solarladeregler.

    Da kommt dann auch was zusammen, aber ich hab gern austauschbare Einzelkomponennten. ;)


    Alternativ kann man aber möglicherweise auch den 12V Ausgang einer Powerstation verwenden, was den Vorteil hätte, dass Ladegerät für die Powerstation dabei und der Solarladeregler integriert ist.
    Mit dem 12V Ausgang würde auch das Umwandlen auf Wechselstrom und wieder Zurückwandeln (durch das Netzgerät) auf Gleichstrom für das CPAP-Gerät entfallen. Mit jeder Umwandlung gibts weitere Verluste.

    Aber Achtung: Der Ausgang sollte stabilisiert sein, wie Mik geschrieben hat, nicht dass das CPAP Gerät durch Unterspannung abschaltet.


    Letztlich hängt die Machbarkeit aber hauptsächlich vom CPAP-Gerät ab, ob dieses mit 12V arbeitet oder nicht.

  • @ Burschen (und Burschinnen), ich danke euch :* ... die Nebelschwaden lichten sich etwas.

    Letzte Frage: wenn dieser Sch... Lockdown einmal vorüber ist: welches Fachgeschäft (zum "Hineingehen", nicht online) würdet ihr empfehlen für all das Elektrozeugs (Wien wäre ok, aber Wr.Neustadt/Neunkirchen wäre noch ok-er)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • JoBe war schneller und hat mit dem Raussuchen vom Autoladekabel meine Gedanken bestätigt.


    zippygirl

    Schaut damit zu vernünftigen Kosten machbar aus.


    Bin selbst aus dem Bezirk NK, aber ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch kein Fachgeschäft, wo man Akku oder Powerstation und die Solarausrüstung bekommt. Hab alles online rausgesucht und bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()