COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • Aber bis jetzt noch immer nicht in der Stmk. 🤬

    Schau regelmäßig. Die aktualisieren das sicher auch in Kürze. War selbst überrascht, dass es in NÖ bereits aktiv ist.


    Der erste freie Termin wäre heute um 19.30 möglich gewesen. :)

  • Schau regelmäßig. Die aktualisieren das sicher auch in Kürze. War selbst überrascht, dass es in NÖ bereits aktiv ist.


    Der erste freie Termin wäre heute um 19.30 möglich gewesen. :)

    Ich habe heute in der Früh die Termin-SMS für mich bekommen. Frühest möglicher Termin: 27.12.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hattest du die Zweitimpfung am 27.8.?

    20.06.

    (Ich habe mir heute in einer kurzfristigen Hauruck-Aktion die 3. Impfung geholt - aber nicht über die offiziellen Kanäle der steir. Impfplattform.)


    Jetzt brauch ich schnellstens einen Termin fürs Pubertier für die 3. Impfung.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 20.06.

    (Ich habe mir heute in einer kurzfristigen Hauruck-Aktion die 3. Impfung geholt - aber nicht über die offiziellen Kanäle der steir. Impfplattform.)


    Jetzt brauch ich schnellstens einen Termin fürs Pubertier für die 3. Impfung.

    Sind die 3. Impfungen nicht erst ab 18 freigegeben?

  • Sind die 3. Impfungen nicht erst ab 18 freigegeben?

    Ich bin zwar nicht Imperatrix, aber ich antworte mal.


    Nein, seit heute für alle ab 12 ab 4 Monate nach der zweiten Impfung . In NÖ war es seit ein paar Wochen "für alle ab 12 ab 6 Monate nach zweiter Impfung", wurde heute mit der Pressekonferenz der Regierungsvertreter aber geändert.


    Ich hab für Sohnemann (14) auch schon einen Termin gebucht. Eigentlich hatten wir schon einen Termin für Ende Januar (wären 6 Monate rum gewesen), aber jetzt habe ich einen Termin für Ende nächster Woche bekommen (4 Monate).


    Ach ja, ich wollte ja auch noch erzählen, wie es mir nach der dritten Impfung ergangen ist. Also: abends Kopfschmerzen und Fieber bekommen bis 38,5 °C, das aber bis zum nächsten Mittag wieder weg war. Die Kopfschmerzen haben mich den Rest des Tages noch begleitet. Der Arm war noch ein, zwei Tage an der Einstichstelle etwas empfindlich, aber danach war alles wieder fein. :-)

  • Sind die 3. Impfungen nicht erst ab 18 freigegeben?

    Für Risikogruppen eigentlich auch schon vorher. Mein Pubertier fällt in eine Risikogruppe.

    (Ich finde nur grad den passenden Link nicht.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix

    ORF

    Good news: Artikel erwähnt, dass sich auch viele Niederösterreicher in Wien-Auhof ohne Anmeldung impfen lassen. Habe gerade erfahren, für Steirer geht das auch !!!!!!!!!!

    Ergänzung: für ALLE Österreicher

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Impfen in Wien-Auhof:

    Heute (Samstag vor dem Lockdown) ist zwar nicht die beste Reisezeit, aber folgenden Tipp kann ich geben: Von der Südautobahn kommend würde ich die Außenring-Autobahn nehmen und dann direkt in der Westeinfahrt zum Auhof-Center gelangen.

    Damit erspart man sich evtl. Stau in der Stadt.

    Geht eigentlich im Lockdown auch - vielleicht sogar leichter.

    Öffnungszeiten: Mo - Sa : 09 - 18 Uhr

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Impfen in Wien-Auhof:

    Heute (Samstag vor dem Lockdown) ist zwar nicht die beste Reisezeit, aber folgenden Tipp kann ich geben: Von der Südautobahn kommend würde ich die Außenring-Autobahn nehmen und dann direkt in der Westeinfahrt zum Auhof-Center gelangen.q

    Damit erspart man sich evtl. Stau in der Stadt.

    Geht eigentlich im Lockdown auch - vielleicht sogar leichter.

    Öffnungszeiten: Mo - Sa : 09 - 18 Uhr

    Vielen Dank! Ich hab's leider erst jetzt gelesen.

    Ich probier es nächste Woche bei ein paar Ärzten in der Gegend. Sonst pack ich den Nachwuchs ein und fahre zu einer freien Impfstraße ins Burgenland, das ist für mich näher als Wien bzw. NÖ.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Christoph Steininger, Virologe an der Med-Uni Wien hat ein paar aktuelle Fragen zur Impfung beantwortet. Zum Beispiel zur Kreuzimpfung bei mRNA Impfstoffen.

    Ein Wechsel zwischen zwei mRNA-Vakzinen ist vom NIG nicht empfohlen, und auch Steininger sieht keine Notwendigkeit für so einen Off-Label-Use: "Es gibt nur ganz wenige Daten dazu. Eine sehr kleine Studie zeigt einen minimal besseren Immunschutz beim Wechsel von Biontech/Pfizer auf Moderna. Aber die ist aufgrund ihrer Größe nicht aussagekräftig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine Kreuzimpfung schädlich ist, es gibt keine Anzeichen dafür. Aber man kann sich hier ruhig an die Empfehlungen des NIG halten."

    41F91669-ADD9-42F5-918C-E8826E7619E3.jpegFür diejenigen, die die Wirkung der Covid-Auffrischungsimpfung durch Auswahl des Booster-Impfstoffs optimieren wollen und können: mRNA Kreuz-Impfung wirkt am besten, J&J ist als Booster weniger wirksam.

    Das ist scheinbar die Studie auf die sich Steininger bezieht.

  • Hah! Impftermin für den Booster bekommen. Nächsten Donnerstag beim Hausarzt. Cool, ich dachte das wird wieder so ein Gezeter wie bei der Erstimpfung.

  • Ich habe morgen meinen Drittstichtermin.

    Nach 2x Astra vermutlich Pfizer oder Moderna zur Auswahl. Mir ist das ziemlich egal, beide scheinen zu tun, was sie sollen...

  • Ich dachte, Moderna wird auch nicht mehr verimpft??

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Ich dachte, Moderna wird auch nicht mehr verimpft??

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Doch, aber nur an über 30-Jährige.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 3. Impfung fürs Pubertier soeben erledigt. *freu*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.