COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • Ich ärger mich grad über die mediale Berichterstattung bezüglich belegte Betten (Normal- oder Intensivstation)


    Wenn man schreibt: "Ein Großteil der belegten Betten mit Ungeimpften...."

    Was heißt den "ein Großteil"? Ein großer Teil, oder nur noch der größere Teil????

    Endlich Zahlen auf den Tisch!!!


    Und die Ausrede Datenschutz zieht nicht mehr.

    Will ja nicht wissen ob Hr. Meier aus der XY Straße geimpft ist, sondern ich will wissen wieviel Prozent auf Normal- und Intensivstation den 1. den 2. oder gar keinen Stich haben.

    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.


    Jedes Herumeiern stärkt nur das Lager der Impfgegner!

  • Endlich Zahlen auf den Tisch!!!

    Die Zahlen sind doch da. Lesen muss man schon selbst.


    Zum Beispiel Wien:

    13,5 Prozent der Wiener Covid-Intensivpatienten sind doppelt geimpft, 86,5 Prozent sind nicht zweimal geimpft. Auf den Normalstationen liegen 39 Prozent doppelt geimpfte Covid-19-Kranke und 61 Prozent nicht doppelt Geimpfte.

  • Und dazu muss man noch Bedenken dass der Anteil der Alten, Kranken, Schwachen, aka Risikogruppen, überproportional bei den doppelt Geimpften vertreten sind.
    Wären die "Lädierten" gleich unter Geimpften und Ungeimpften verteilt wäre die Diskrepanz noch größer.


    EDIT:


    Schwer zu sagen ob das gut oder schlecht ist. 40% von was?

    Wie im vom Ben zitierten Artikel auf den ich mich bezogen hatte: Erststiche im Vergleich zur Vorwoche

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Ben ich meinte die Zahlen für Gesamt-Österreich.

    Nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen.


    Die Wiener so, die Salzburger oder Oberösterreicher wieder anders.

    Wofür haben wir eigentlich die Statistik Austria.

    Hab da selber schon bei einem Mikrozensus mitmachen MÜSSEN!!! Da fragen die Sachen....und man hat Auskunftspflicht.

    Datenschutz lass ich deshalb nicht gelten.

  • Ben ich meinte die Zahlen für Gesamt-Österreich.

    Gibt es genauso.

    Fast ein Viertel der an Covid-19 erkrankten Personen, die am vergangenen Dienstag in Österreich auf Intensivstationen behandelt werden mussten, war vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Der Anteil der vollimmunisierten Spitalspatientinnen und -patienten, die auf Normalstationen betreut wurden, lag bei 43,6 Prozent

  • Danke!


    Vienna.at ist eine Quelle, die ich sonst nicht auf dem Radar hab.


    Und für die Normalstation gilt offenbar leider schon, dass der Großteil (der Ungeimpften) eben nur mehr der (etwas) größere Teil ist :(

  • Auch da muss man einrechnen dass die Geimpften den Löwenanteil der Alten, Schwachen, Vorerkrankten beinhalten.

    So oder so zeigen die Zahlen deutlich dass die Impfung hilft. Ohne Impfung würden wir entweder schon seit Ewigkeiten im harten Lockdown sitzen, oder entscheiden wer lebt oder stirbt...und zwar nicht nur unter Coronapatienten.

  • Grim, ich stell die Wirkung der Impfung an sich nicht in Frage.

    In meiner Familie sind alle zwei mal geimpft (bis auf den 4,5 Jahre alten Sohn)

    Aber so wie´s für mich ausschaut lässt die Wirksamkeit massiv nach (wohl den Delta Varianten usw. geschuldet)

    Ob boostern da allein ausreichen wird, weiß ich nicht.

    Meine dritte Impfung (6 Monate nach der 2.) wär im Jänner, weiß aber z.B nicht ob ich bereit wäre alle paar Monate zu "boostern"

    Was mach ich mit unserem Sohn? Lass ich den mit 5 Jahren impfen???

  • Hier in diesem Artikel wird ganz gut erklärt wie die Verhältnisse bei den Impfdurchbrüchen sind und warum sie aktuell steigen: https://orf.at/stories/3236061/


    Kernaussagen:


    • Von den 72.794 symptomatischen laborbestätigten Coronavirus-Fällen, die zwischen 11. Oktober und 7. November aufgetreten sind, waren 41 Prozent der Betroffenen – 29.818 Personen – vollständig geimpft.
    • Ein Impfdurchbruch definiert sich durch das Auftreten von Symptomen trotz vollständiger Impfung, weil die Impfung zwar auch häufig vor einer Ansteckung schützt, aber dafür zugelassen ist, Erkrankungen zu vermeiden. Für die Zählung als Impfdurchbruch reichen auch sehr leichte Symptome. Rund 40 Prozent aller verzeichneten Infektionsfälle sind in dem Zeitraum asymptomatisch gewesen.
    • Das Steigen der Impfdurchbrüche hat mehrere Gründe, einer davon ist die nachlassende Schutzwirkung der Impfung nach einigen Monaten. Bei den über 60-Jährigen war in den vergangenen Wochen der Anteil der Impfdurchbrüche mit rund 70 Prozent am höchsten. Das ist auch jene Gruppe, die in den ersten Monaten des Jahres geimpft wurde.
    • Die Zahl der Impfdurchbrüche steigt erst seit wenigen Wochen, das hat eben nicht nur mit der nachlassenden Schutzwirkung der Impfung zu tun, sondern freilich auch mit den stark steigenden Fallzahlen insgesamt. Auf den Gesamtzeitraum seit Impfbeginn gerechnet, kommt man auf nur 0,89 Prozent Impfdurchbrüche bei den vollständig Geimpften.
    • Die Wirkung der Impfung zeigt sich aber vor allem bei den stark unterschiedlichen Inzidenzen bei Geimpften und Ungeimpften: Bei den nicht vollständig Geimpften liegt die 7-Tage-Inzidenz in allen Altersgruppen weit über 1.000, bei den Geimpften zwischen 240 und 255.
    • 13,5 Prozent der Wiener Covid-Intensivpatienten sind doppelt geimpft, 86,5 Prozent sind nicht zweimal geimpft. Auf den Normalstationen liegen 39 Prozent doppelt geimpfte Covid-19-Kranke und 61 Prozent nicht doppelt Geimpfte.

  • Ich seh nicht dass die Wirkung massiv nachlässt, sondern dass es einfach massiv viele Fälle gibt.
    Boostern alleine ist bestimmt nicht die Lösung. Eine Virus kann nicht gestoppt werden wenn nur knapp mehr als die Hälfte der Leute gut geschützt sind und weniger streuen. Es braucht einfach eine höhere Impfquote.
    Was ist deine Alternative? Ich freue mich über jedes Boost-Angebot, noch dazu da es so unkompliziert zu holen und "gratis" ist.
    Meine beiden (8Monate und 4Jahre) werde ich Impfen lassen wenn es dafür zugelassene Impfstoffe gibt. Genauso wie ich es mit 6fach-Impfung, Masern Mumps, Röteln etc. auch gemacht habe.

    Toll wär wenn alle Impfen gehen, der Scheiß verhungert, wir ein normales Leben führen könnten und Covid als zweiten Virus nach den Pocken streichem.

  • ....
    Eine Virus kann nicht gestoppt werden wenn nur knapp mehr als die Hälfte der Leute gut geschützt sind und weniger streuen.

    ....

    Bin nicht sicher, ob die Geimpften wirklich viel weniger streuen.

    Gibt ja auch kaum Zahlen dazu, weil Geimpfte im Normalfall nicht testen gehen.

    War selber als doppelt geimpfter nur zwei Mal testen (für einen Arzt-Termin, Privatärztin wollte das so)

    Allerdings auch nur den unzuverlässigeren Antigentest und kein PCR.


  • Ich seh nicht dass die Wirkung massiv nachlässt, sondern dass es einfach massiv viele Fälle gibt.

    Jein. Zur Bewertung der Wirkung und "wo muss man hin, um Herdenimmunität zu erreichen" muss man von den absoluten Fallzahlen abstrahieren und auf Inzidenzen gehen. Ben hat dankenswerterweise die meisten Kennzahlen (soweit sie halt derzeit verfügbar sind) aus dem ORF-Artikel schon rausgesucht. Hier ein paar Ergänzungen:


    pasted-from-clipboard.png


    Nicht daraus erkennbar, aber relevant ist

    1. die statistisch schwer quantifizierbare (weil keine repräsentativen Antikörper-Titerbestimmungen stattfinden) Tatsache, dass ein Teil der doppelt Geimpften wegen diverser medizinischer Probleme oder Interventionen keine nennenswerten oder gar keine neutralisierenden Antikörper entwickelt und daher in der Statistik dann als Impfdurchbruch aufscheint, obwohl in diesem Fall einfach keine Impfwirkung stattgefunden hat.

    2. die von Ben auch erwähnte relativ starke Altersabhängigkeit des nachlassenden Schutzes; vor allem bei älteren Menschen lässt die Wirkung schneller nach.


    Um die Wirkung der Impfung zu beurteilen, zählt jedenfalls nicht die absolute Zahl von Durchbrüchen, sondern der Vergleich der Inzidenzen von Geimpft und Ungeimpft, also die Frage "Wenn jemand geimpft ist, um wieviel unwahrscheinlicher ist dann eine Infektion, ein Krankenhausaufenthalt oder gar der Tod". Ich wundere mich ein wenig darüber, dass in den Zahlen vom ORF nur ein Faktor 4-5 steht; ich sehe in den meisten Quellen einen Faktor ~10, zB in dieser Grafik, die die kumulative Inzidenz - also die Wahrscheinlichkeit, sich nach einer gewissen Zeit infiziert zu haben - zwischen Geimpften und Ungeimpften vergleicht:


    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2113575)

  • Bin nicht sicher, ob die Geimpften wirklich viel weniger streuen.

    Gibt ja auch kaum Zahlen dazu, weil Geimpfte im Normalfall nicht testen gehen.

    War selber als doppelt geimpfter nur zwei Mal testen (für einen Arzt-Termin, Privatärztin wollte das so)

    Allerdings auch nur den unzuverlässigeren Antigentest und kein PCR.



    Machen wirs jetzt mal anders rum. Du zeigst Zahlen zu deinen Behauptungen anstatt, dass wir immer Kontern... ist nämlich ein bisschen mühsig.

    Und um beim persönlichen Beispiel zu bleiben, Ich und mein Umfeld sind alle doppelt geimpft und testen uns jeden zweiten Tag PCR.

  • Grim


    Welche Zahlen willst von mir haben, wenn ich schreibe, nein laut dir behaupte: (Ich) bin (mir) nicht sicher, ob die Geimpften weniger streuen???

    Meinen BMI oder meine Schuhgröße?

    Wie genau soll ich meine Unsicherheit in Zahlen gießen???

    Und offenbar bist du der Auffassung ich vertrete hier irgendein Lager und ihr (wer immer ihr seid? ... das andere Lager scheinbar) müsstet dann mühselig kontern, oder wie?


    Dass du trotz doppelter Impfung PCR testen warst wird österreichweit eher die Ausnahme sein (vielleicht auch beruflich bedingt)

  • Dazu

    Bin nicht sicher, ob die Geimpften wirklich viel weniger streuen.

    Gibt ja auch kaum Zahlen dazu, weil Geimpfte im Normalfall nicht testen gehen.

    Irgendwelche Zahlen die deine Vermutung stützt dass Geimpfte nicht viel weniger streuen.
    Irgendwelche Zahlen die deine Vermutung stützt dass Geimpfte im Normalfall nicht testen gehen.

    Ich nicht die Auffassung dass du Lager vertritts, ich bin ein Zahlenfreund. Ich vermute du bist aus Bauchgefühl unsicher und oft helfen da einfach harte Fakten, mir zB.
    Ich bin auch nicht mit Hurra auf die erst Mögliche Spritze gehüpft, hab mich informiert und war mir dann sicher was zu tun ist

  • Robert Koch Institut vom 2. 11. 2021


    Zitat

    Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.


    Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden


    Und zu den Zahlen der Testungen:


    Wenn die nicht mehr die Eintrittskarte für Gasthaus, Friseur usw. sind, dann werden die mit Sicherheit zurückgehen.

    Denke du arbeitest irgendwo im Gesundheitsbereich oder Pflegebereich und in diesem Job mag es normal sein, zusätzlich zu doppelten Impfung alle zwei Tage einen PCR Test zu machen.

    Das kannst meiner Meinung nach aber nicht auf die Gesamtbevölkerung umlegen.

  • In deinem Zitat steht schon dass die Virusausscheidung bei geimpften Personen kürzer ist als bei ungeimpften. Ist doch schonmal nicht schlecht.

    Ist natürlich ein schwierig zu studierndes Thema. Im New England Journal of Medicine gab es zb eine Studie dass deutlich weniger gestreut wird, bei einer 55% geringeren Virenlast.
    Aus Israel gibt es eine preprint Studie die sehr optimistisch ist, aber da muss man einfach noch auf publizierte Studien warten für Zahlen mit Qualität, aber es schaut gut aus.

    Ich arbeite als Konstrukteur in einem Industriekonzern. Ich teste mich häufig weil ich es kann und will, nicht weil ich muss. :) Und der größte Teil meines Umfeldes hält es ähnlich.

  • In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.

    Das ist halt ein generelles Missverständnis bei der Impfung.


    Die Aufgabe der Impfung ist es nicht eine Übertragung oder Ansteckung zu verhindern, sondern schwere Verläufe.


    Und das macht sie den Zahlen nach hervorragend.


    Dass sie zeitgleich auch einen positiven Effekt auf die Übertragung an sich hat ist nice to have, aber eben eher nebensächlich.

  • Ben, die Aussage ist eigentlich nicht von mir, sondern vom Robert Koch Institut, siehe Verlinkung oben.


    Und ob der Schutz der Geimpften vor schweren Verläufen halten wird, wird sich erst weisen.

    Es sieht leider nicht danach aus.

    Die Zahlen dafür hast du selbst gebracht. Denke wir stimmen überein, dass wenn jemand stationär im Krankenhaus aufgenommen wird, dass dies bereits ein schwerer Verlauf ist (auch ohne Intensivstation)

    Wenn jetzt 43 % auf der Normalstation doppelt geimpft sind (siehe deinen post oben) dann ist der Schutz vor schweren Verläufen nicht mehr gar so gut gegeben.