COVID-19: Impfung - News & Informationen

  • Kleine Zeitung Drosten


    Zitat


    Der Berliner Virologe Christian Drosten hält es für falsch, wenn derzeit von einer "Pandemie der Ungeimpften" gesprochen wird. "Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger"

  • Wenn jetzt 43 % auf der Normalstation doppelt geimpft sind (siehe deinen post oben) dann ist der Schutz vor schweren Verläufen nicht mehr gar so gut gegeben.

    70% der Menschen mit Impfdurchbrüchen aktuell sind >60 Jahre alt. Wurden also bereits Anfang des Jahres geimpft und dass der Impfschutz ab 6 Monaten sehr viel schwächer wird ist bereits bekannt.


    Deshalb gibt es ja die Möglichkeit sich ab 6 Monaten nach der Zweitimpfung die Drittimpfung zu holen.


    Israel zeigt vor, dass der Booster alleine ausreicht, um Maßnahmen wie wir sie nun planen, unnötig zu machen.


    Wie immer dauert in Österreich halt alles viel zu lange.


    24/7 alle ein drittes Mal impfen, die Zögerer verpflichten und wir haben die letzte ernstzunehmende Welle von Covid-19 gesehen.

  • Denke auch die 6 Monate halten nicht.

    Werden eher so 4 Monate werden.

  • Das mag schon sein.

    Der Stand der Wissenschaft ändert sich aber laufend.

    Zuerst waren es allgemein 9 Monate

    Dann allgemein 6 Monate

    Wobei 4 Monate bei Krankenhauspersonal usw. jetzt schon empfohlen werden.


    siehe auch: Vienna.at


    Zitat

    Die Corona-Auffrischungsimpfung ("dritter Stich") kann in begründeten Ausnahmefällen bereits früher als sechs Monate nach dem Zweitstich erfolgen - nämlich bereits nach vier Monaten. Zu den Ausnahmen zählt etwa eine zweimalige Impfung mit Astra Zeneca, der Antritt einer längeren Reise oder besonders hohes Expositionsrisiko.

    Auf die Quelle hast Du mich gebracht.

  • Zuerst waren es allgemein 9 Monate

    Dann allgemein 6 Monate

    Wobei 4 Monate bei Krankenhauspersonal usw. jetzt schon empfohlen werden.

    Ja, das hat der Stand der Wissenschaft halt so an sich. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, ändert er sich.


    Im Moment gibt es große Hoffnung, dass die Drittimpfung dann mindestens 1 Jahr wirken soll. Wir werden sehen.


    Wenn jetzt 99% zwei Impfungen hätten, wären wir nicht in dem Dilemma.

  • Ich und mein Umfeld sind alle doppelt geimpft und testen uns jeden zweiten Tag PCR.

    Finde ich persönlich das beste.

    Nur bei uns ist es so das in den Testzentren nur noch zum testen darf wer anspruch auf einen kostenlosen Test hat

    und ansonsten schauts hier übel aus. Es wird zwar darauf hingewiesen das Ärzte oder Apotheken kostenpflichtige Test anbieten "würden"........

    nur findest du nix dazu. Ich kenne keinen Arzt und keine Apotheke wo ich hin könnte zum freiwillig PCR testen und selbst bezahlen.

    Wo noch erschwerend dazu kommt das hier z.B. ungeimpfte 2x die Woche einen PCR Test machen müssen um in bestimmten Berufen "arbeiten" zu dürfen.


    Booster Impfen darf nur wer vor ÜBER 6 Monaten geimpft wurde. Wer noch 3 Tage vor 6 Monaten ist, wird wieder heimgeschickt.

    also manchmal fass ich mir an den Kopf. (genauso bei einer inzidenz von über 500 noch einen Weihnachtsmarkt zu machen)

  • Ja wir leben da in der Insel der Seligen. Du kannst bei uns gratis 8 PCR-Tests pro Nase pro Woche holen.
    Die gehen beim Einkaufen mit, und abgeben tun wirs am Weg vom Kindergarten zurück. ...also exakt 5min Mehraufwand.
    Das kann man sich schon leisten um die Mitmenschen zu schützen.

  • Ja wir leben da in der Insel der Seligen. Du kannst bei uns gratis 8 PCR-Tests pro Nase pro Woche holen.
    Die gehen beim Einkaufen mit, und abgeben tun wirs am Weg vom Kindergarten zurück. ...also exakt 5min Mehraufwand.
    Das kann man sich schon leisten um die Mitmenschen zu schützen.

    True. Umso ärgerlicher, dass wir trotzdem aktuell zu den schlechtesten Ländern Europas zählen, was Neuinfektionen (und Impfquote) betrifft. Ich hatte auch gehofft und gedacht, dass die besonders niederschwelligen und kostenlosen Tests in Österreich sich in besonders effizienter Bewältigung der Krise auswirken... :(

  • Es scheitert ja schon am Willen die Impfzentren offen zu halten, damit ein niederschwelliger Zugang zur Impfung da ist.


    Die wurden sofort nachdem im August die Impfzahlen zurückgegangen sind geschlossen und die Leute wurden an den Hausarzt verwiesen.


    Ein Hausarzt ist aber die denkbar ungeeignetste Anlaufstelle. Der hat schon genug mit seinen täglichen Patienten zu tun und jeder der schon mal beim Hausarzt war weiß, dass besonders im Herbst / Winter sich dort die Patienten im Wartezimmer stapeln wegen diverser Erkältungskrankheiten. Da wartest dann 1h im Wartezimmer mit kranken Menschen auf deine Impfung.


    Bei meinen zwei Impfungen im Impfzentrum hatte ich binnen 5 Minuten nach Ankunft die Impfung im Arm. Effizienter geht es kaum.

  • Die Gratistests gibt's aber nur von jetzt auf gleich, wenn man bei ELGA dabei ist, oder?


    Mir wurde gesagt, dass man, wenn man von ELGA abgemelder ist, zuerst einen Antrag bei der ÖGK stellen muss, damit man die Gratistests bekommt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das Burgenland impft ab kommendem Mittwoch in sechs Impfzentren an fünf Tagen pro Woche ohne Anmeldung. In Gols, Müllendorf, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Heiligenkreuz werden Zentren eingerichtet, in denen von Mittwoch bis Sonntag geimpft wird. Auch Auffrischungsimpfungen sind dort möglich.

  • Stand der Wissenschaft sind 6 Monate, daran sollte man sich halten und nicht an ein "Gefühl".

    Ich hab, für mich überraschend (bin nicht Risikogruppe) heute vom Impfservice Wien angeboten bekommen, die Auffrischung schon früher in Anspruch zu nehmen: Für über-30-Jährige wurde der minimale Abstand auf 4 Monate geändert. Obwohl das irgendwie offlabel sein dürfte, denn das Nationale Impfgremium empfiehlt es derzeit erst nach 6 Monaten.

  • Ich hab, für mich überraschend (bin nicht Risikogruppe) heute vom Impfservice Wien angeboten bekommen, die Auffrischung schon früher in Anspruch zu nehmen

    Wie funktioniert das in Wien? Kam ein Brief oder Email / SMS?

  • Nun offizielle Info der Stadt Wien. Drittimpfung bereits ab 4 Monaten möglich.


    Wien verschärft erneut die CoV-Regeln: Im Laufe der kommenden Woche soll in vielen Bereichen die 2-G-plus-Regel gelten. Außerdem weitet die Stadt die FFP2-Maskenpflicht aus. Und die Drittimpfung wird schon nach vier Monaten möglich sein.

  • da sind wir aber auch nicht besser. Mecker mecker leute sollen impfen. Dann hat das Impfzentrum 2 Tage die woche zum impfen.....

    nur mit vorheriger ONLINE BUCHUNG, ja ja einfacher Zugang für ALLE Menschen.


    Hausärzte impfen inzwischen so gut wie garkeine mehr.

    Meiner fängt jetzt ab nächsten Donnerstag wieder an, an einem Vormittag die Woche zu impfen.

    Auch nur vorher angemeldet und um genau zu sein, bis Jahresende ausgebucht........ =O

    ( der impft aber im Vereinshaus, mit riesen Bereich zum warten, einzelne Kabinen zum impfen und nachher Ruhebereich für die halbe Stunde ob auch alles ok ist - Respekt sehr gut organisiert )


    Dann gibt es eine Sonderimpfaktion für über 70jährige. Auch nur nach vorheriger Anmeldung.

    Schwiema ruft da seit Tagen an............ :thumbdown:


    und ja

    Eine Auffrischimpfung ist laut der ständigen Impfkommission (STIKO) in diesen Fällen aber nicht möglich. Der Abstand von 6 Monaten zwischen den Impfungen ist zwingend einzuhalten.


    Es nervt.