EDC-Rucksack klein aber fein

  • Nachdem ich ja im Thread Weniger ist oft mehr erwähnt habe, dass ich meinen EDC-Rucksack geschrumpft habe, mittlerweile schon ein paar Wochen damit unterwegs bin und sich das System bewährt hat, möchte ich es hiermit gerne vorstellen. Als Rucksack habe ich mich neuerdings für einen Sling entschieden und zwar den TT Sling Pack 12 in Navy (dunkelblau). Der Sling ist zwar mit seinen 12 Litern ziemlich klein, dafür bemühe ich mich ihn wirklich immer mitzunehmen und ich konnte bereits Bardo Thodol von diesem Teil überzeugen ;).


    Mir wurde diese Sling ursprünglich von einem Freund vorgestellt und vom Design her war ich sofort begeistert, allerdings war ich nicht so der Fan von Slings, da ich vor ein paar Jahren von einer Umhängetasche auf einen Rucksack umgestiegen bin, da mir die einseitige Belastung unangenehm war. Hier verteilt sich das Gewicht aber besser, als bei einer Umhängetasche - besagt zumindest mein subjektives Gefühl.


    Nun aber zum Sling und zu dem, was ich so mit mir als Minimalausstattung herumschleppe:


    IMG_1031.JPG


    Ich habe mir außen noch ein kleines EH-Täschchen von Ortlieb montiert, damit ich auf Pflaster & Co einen raschen Zugriff habe und nicht alles auspacken muss. Zusätzlich befinden sich oben am Griff und vorne beim Gummizug reflektierende Bänder, um besser gesehen zu werden. Den Gummizug habe ich vom Paneel, das innen angebracht war:


    IMG_0744.JPG


    Dieses Lasercut-Molle-Paneel kommt quasi "ab Werk" und ist oben mittels Schnalle und seitlich mittels Gummizug montiert. Da mir der Klettrücken lieber ist bzw. ich für die Molleschlaufen im Sling keine Verwendung hatte, wurde das Paneel entfernt und der Gummi vorne montiert. Es befinden sich auch extra Schlaufen außen, um eben diese Ausführungsmöglichkeit zu haben. So kann ich auch eine Jacke oder dgl. rasch fixieren & muss dafür nicht extra Platz im Sling vorhalten bzw. reservieren.


    IMG_1032.JPG


    Im großen Hauptfach habe ich nun einen kleinen schwarzen Regenschirm - bin ja auch Öffi-Pendler - sowie jetzt im Winter Handschuhe. In der roten Box befinden sich Handyladekabel und Stecker, sowie 12-V-Stecker und in der schwarzen Box befindet sich ein Akkupack. Im Reißverschlussfach, das sich von beiden Seiten öffnen lässt befinden sich Emergency Bandage und Tourniquet. Am oberen Ende des Klettrückens befinden sich noch 2 Taschen.


    IMG_1033.JPG


    Die Runde Tasche ist für kleines Werkzeug: Pfeife, Leatherman Style PS, Feuerzeug, Tool (Werbegeschenk von Olight), Ohrstöpsel.

    Die eckige Tasche hat neben Kaugummi und Traubenzucker in verschiedenen Ausführungen auch noch ein paar Hustenzuckerl.


    IMG_1035.JPG


    Das mittlere (verdeckte) Fach, das für sogenanntes "concealed carry" von diversen Gegenständen konzipiert ist, bietet genügend Platz für 2 Stück Knicklichter, eine kleine eckige Kletttasche mit einigen Handtuchpastillen, Schlüsselbund, Fahrplan meines Öffi-Buses als Backup zur App, Ausweistasche mit Führerschein und anderen Papieren, Monatskarte für den Bus.


    IMG_1037.JPGIMG_1038.JPG


    Das Frontfach ist mit allerlei Kram bzw. Kleinzeug bestückt. Es befinden sich darin:

    Bleistift (Faber Castell Perfekter Bleistift) inkl. Spitzer, 2 Led-Lenser Taschenlampen (deswegen 2 weil 1 lange leuchtet und die andere sehr hell), Chipkarte als Zugangsschlüssel, Resqme, Brillenputztuch, Notizblock (Rite in the Rain), Handcreme, Convar-7-Riegel und Energy Cake Riegel, DAS Multitool seit MacGyver ;); ein Schweizer Taschenmesser, Regenhülle für den Sling, Wellion Gold Flüssigzucker für Diabetiker bzw. als rasche Energiezufuhr, Taschentuchpackung, Pflasterbox, Schlauchschal, 1 Paar Einweghandschuhe geschützt im Ü-Ei.


    Dieses Gesamtkonzept hat nun 3380g und ich bin damit zufrieden. Platz habe ich auch noch ein wenig als Reserve, da ich mir auch immer ein Joghurt und Obst einpacke, wenn ich in die Arbeit gehe. Wasser habe ich derzeit keines dabei, da ich noch keine 200-300ml Flasche gefunden habe, die mir gefallen hat. 500ml sind zwar auch toll, aber auch wieder 500g mehr an Gewicht und für meinen Weg zur Arbeit und retour reicht das hier völlig. Bin ich mit dem Auto unterwegs, habe ich ohnehin Wasser mit.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Als Lösung für das Wasser-"Problem" bietet sich abgepacktes Wasser ab.

    Gibt es z.B. in 100ml oder 500ml-Versionen fertig zu kaufen.


    Oder in der DIY-Lösung:

    20_Wasser_im_Beutel.jpg


    Das ist jetzt ein erster Versuch: 400ml unbehandeltes Leitungswasser, in einem normalen goffrierten Beutel verpackt.

    Einen ersten Drucktest (90kg) hat es unbeschadet überstanden.


    Für den Ernstfall würde ich das Wasser abkochen, eksikatieren (damit keine Luftblasen drinnen sind) und mit Micropur Forte konservieren. Zusätzlich könnte man einen Sperrschichtbeutel nehmen (also die alukaschierten, undurchsichtigen), damit auch kein Licht hineinfällt. Macht das Vakuumieren aber schwieriger (sofern man keinen Kammervakuumierer hat).

    Alternativ könnte man den o.a. Beutel in einen Sperrschichtbeutel nochmal einschweißen. Damit hätte man auch eine zusätzliche Sicherheit gegen auslaufen.



    Ansonsten: Tolles Setup!

    Bin vom Gewicht her neidisch - ich denke, ich muss da nochmal "ansetzen"...


    Bezüglich der Taschenlampe hab' ich noch eine Frage: Du hast ja auch die Rovyvon. Sind da nicht zwei weitere Taschenlampen nicht zu viel Backup? Die Rovyvon hält ja auch im Low-Light-Modus einige Stunden...

    There is no such thing as too much backup!

  • 12er_scout


    https://www.fizzii.de/trinkflaschen/330-ml/?p=1


    Ich selbst habe so eine in 600ml und finde die richtig gut. Bei den kleinen werden vermutlich die angebotenen Designs ein Problem. Allerdings hält dich dann keiner für nen wehrhaften Prepper; ist ja dann fast schon Grey Man Style 8)


    Die Flaschen halten gut was aus und bis Medium Sprudel dicht; natürlich nicht über Kopf.

  • Ist das nicht ein wenig umständlich? Geht es da ums Format?

  • Ja, ist ein wenig umständlich. Haber gerade mal probehalber 2l Trinkwasser (mit Micropur Forte) in 1/4-l-Päckchen abgefüllt: Dauerte ca. eine halbe Stunde.

    Dafür liegen die Materialkosten bei lediglich ca. 40ct/l. Im Internet zahlt man dafür das Zehnfache.

    Klarerweise ist das nichts, was man dann täglich trinkt. Eher eine "fire and forget"-Lösung, die man monatelang herumtragen kann, ohne dass man unnötiges Gewicht mit sich trägt.

    Ich habe ja auch in meinem täglichen Leben (als Öffi-Pendler) in den letzten 20 Jahren eigentlich nie (zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern könnte) das Bedürfnis gehabt, jetzt plötzlich Wasser zu benötigen.

    Daher sind die 250ml ein Kompromiss: Nicht nichts, aber halt auch nicht übermäßig viel totes Gewicht, das man tagtäglich herumschleppt...

    There is no such thing as too much backup!

  • @Wolpertinger

    Das Design finde ich gar nicht schlimm, aber ich gebe keine € 9,- für die Flasche aus. Da nehme ich lieber so eine, die als Give-Away dabei war, wie sie von Makoto verwendet wird.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eine kleine Mengen Wasser habe ich deshalb immer mit, weil es mir nicht möglich ist, Schmerztabletten ohne Wasser zu schlucken. Ich hatte früher oft sehr schwere Migräneattacken, wenn man die kommen spürt, muss es sehr schnell gehen mit dem Schmerzmittel. Seit der Ernährungsumstellung kommt das nur noch selten vor, das kleine Fläschchen muss aber immer dabei sein.

    Ist übrigens auch sonst praktisch, wenn zB der Hund auf die Schuhe speibt und weit und breit ist kein Bacherl... ;)

  • Es gibt flache Wasserflaschen von verschiedenen Herstellern.


    Ich nutze z.B. einen Flachmann aus Titan mit 200 ml.

    Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Der Handgriff den immer mal wieder frisch zu befüllen wär mir glaub ich lieber, ich hätte keine Angst den Behälter zu penetrieren, und man kann im Zweifel damit sogar abkochen.


    Wasser einfach für immer in die Tasche stecken hat natürlich auch seinen Reiz, ich persönlich trinke aber schon immer mal wieder unterwegs von meinem Fläschchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Da ich derzeit immer noch etwas Husten habe, vermutlich von der trockenen Luft, habe ich ergänzt. In die Kletttasche mit dem Traubenzucker sind jetzt noch

    - Tantum Verde

    - Kohletabletten (6 Stk) &

    - Seractil Forte (5 Stk)

    gewandert. Braucht alles nicht viel Platz & ist auch leicht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout

    welche Regenhülle verwendest du da? Findest du zufällig noch den Link?

    Hood


    Den Link bzw. die Hülle gibt es nicht mehr. Aber ich habe einfach beim großen Versandhaus nach einer Regenhülle entsprechend des Volumens des Sling gesucht & diese gefunden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)