ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Achtung, Menschen mit empfindlichem Magen sollten auf keinen Fall Gasbrand googeln!


    Ein nach wie vor auftretendes Krankheitsbild z.B. nach Naturkatastrophen und extrem gefährlich, selbst bei rascher Behandlung. Eine der häufigsten Todesursachen im 1. Weltkrieg war Gasbrand.


    Der Gasbrand ist eine mit Gasbildung einhergehende nekrotisierende Infektion der Weichteile, die hauptsächlich auf eine Wundkontamination mit dem Bakterium Clostridium perfringens zurückzuführen ist. Ein Zehntel der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten verstarben an Gasbrand bzw. den Folgen des Gasbrandes.

  • perfide geschrieben Ben...natürlich gooogelt dann sofort jeder

  • tja............. schöne Bilder.

    Aber es kann nicht schaden solche Bilder zu sehen, sollte mal was sein, kann evtl. Krankheitsbilder besser als gefährlich einzustufen.

    Obwohl - laut dem was ich gefunden habe, betrifft das jährlich in D ca 100 Menschen.


    Wie der Strich bei der Sepsis. Erkennungszeichen.

    Wobei ja bei Sepsis TÄGLICH ca 162 Menschen in D daran sterben.

    das fand ich nun schon erschreckend

    .............. das nu in gut versorgten Krankenhauszeiten.

  • Achtung, Menschen mit empfindlichem Magen sollten auf keinen Fall Gasbrand googeln!


    Ein nach wie vor auftretendes Krankheitsbild z.B. nach Naturkatastrophen und extrem gefährlich, selbst bei rascher Behandlung. Eine der häufigsten Todesursachen im 1. Weltkrieg war Gasbrand.

    Ich "durfte" einmal einen Patienten mit Gasbrand behandeln.

    Eine grausame Art zu sterben.


    Auch das wird uns in Krisen begegnen - gerade deshalb predige ich andauernd richtige Wundversorgung, Verbandwechsel, korrekte Weiterversorgung, ... :/

    If you plan to improvise you plan to fail!