Brennpaste

  • rand00m bei Metro gibt es in letzter Zeit immer wieder Sonderangebote bei Brennpasten - wohl deshalb, weil keine Gastronomie derzeit in Chafing Dishes irgendwas warm halten muss :(

    Ich gehe vielleicht heut noch zum Metro - da werde ich mal Preise anschauen und hier posten

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Im Chafing Dish ist normalerweise unter den GN-Behältern Wasser drinnen, damit nichts anbrennt. ;-)

    natürlich, trotzdem kann dir das im oberen GN Behälter dann anbrennen wenn du "auf voll" drehst.

    Vielleicht nicht im Sinne von schwarz werden wie in Fett anbrennen, aber am Boden anbrennen, verkochen.........

    @PreppiPeppi Es gibt auch zum Nachrüsten (leere) Brennpasten-Behälter in der Größe der Gastro-Dosen, die man an Stelle des kleinen Behälters im Fondue-Set verwenden kann


    DSCF9924.jpg

    deshalb sind auch die oben gezeigten Behälter dabei, damit man regulieren kann wie stark die Brennpaste brennt.

    Meist reicht es wenn die nur 1/3 bis 1/2 halb offen sind.

  • natürlich, trotzdem kann dir das im oberen GN Behälter dann anbrennen wenn du "auf voll" drehst.

    Vielleicht nicht im Sinne von schwarz werden wie in Fett anbrennen, aber am Boden anbrennen, verkochen.........

    Also in meinen Chafing dishes brennt nichts an. In die großen Behälter kommt heißes Wasser rein, und dahinein werden die GN-Behälter gestellt. Diese befinden sich dann im Wasserbad, und wärmen die darin befindlichen Speisen nur an.


    Übrigens verdunstet in diesen Brennpastenbehältern das Ethanol in der Paste auch innerhalb weniger Tage, da die Deckel nur aufliegen und nicht dicht sind.

  • Also in meinen Chafing dishes brennt nichts an. In die großen Behälter kommt heißes Wasser rein, und dahinein werden die GN-Behälter gestellt. Diese befinden sich dann im Wasserbad, und wärmen die darin befindlichen Speisen nur an.


    Übrigens verdunstet in diesen Brennpastenbehältern das Ethanol in der Paste auch innerhalb weniger Tage, da die Deckel nur aufliegen und nicht dicht sind.

    Also bei meinen wird das Wasser mächtig heiß. Da ist es mir schon passiert das es sich am Boden ansetzt.

    Vorallem wenn ich nicht selber gucke und mein Mann die Dosen "voll aufdreht".


    Da packst du die Dosen ja auch erst rein wenn du sie verwendest. Die laufen bei mir dann sowieso durch - bis sie leer sind.

    Für ne Party reicht es.

  • Habe mir daraufhin meinen Aufbau angesehen: Ziegelstein links und rechts, Gitterrost aus dem Backofen wie in der Notkochstelle vom steirischen Zivilschutzverband beschrieben. Topfboden dabei ca. 2 cm oberhalb des Brennerdöschens. Flamme schmiegt sich gut an den Topfboden.

    Jetzt erhöhe ich aber trotzdem einfach einmal den Abstand, 1 Topfuntersetzer links und rechts provisorisch unter den Rost (siehe Bild): Flamme wird spitzer und heller. Also weiter mit den Tests.

    Hallo Jongleur ,


    ausgehend von deinem Testaufbau kam mir die Idee, das Ganze direkt im Backofen zu machen. Warum erst Steine schleppen und experimentieren, wenn man die Brennpasten-Dose auf den Boden des Backofens stellen und den Gitterrost incl. Topf passend darüber platzieren kann?


    Ich habe es ausprobiert. Wichtig ist, die Backofentür komplett offen zu lassen. Mein erster Versuch, nur einen Spalt von ca. 15 cm vorzusehen, brachte die Flamme der Brennpaste dazu, gelblich zu werden und somit unter Sauerstoffmangel weniger Energie zu liefern.


    Der positive Nebeneffekt ist, dass sich die Backofenwände während des Kochvorganges trotz offener Klappe deutlich erwärmen (ca. 40 Grad Celsius) und somit ein effizienterer Einsatz der Brennpaste möglich ist.


    Negativ ist natürlich, dass man den Topfinhalt im Inneren des Backofens schlecht umrühren kann.

  • Danke - das ist ein wichtiger Hinweis für mich. Ich hatte nämlich den Plan, mit Teelichtern in einem MIni-Backofen bei geschlossener Tür das Brotbacken zu versuchen (ähnlich wie es hier schon einmal mit den runden Ton-Tischöfen beschrieben wurde). Die direkte Luftzufuhr ist offenbar unabdingbar - da brauch ich das Ganze gar nicht erst zu probieren. ^^ Wieder Testzeit gespart.....

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • .......


    Negativ ist natürlich, dass man den Topfinhalt im Inneren des Backofens schlecht umrühren kann.

    Da musst Du Dir einen Umrührer basteln - so auf die Art eines Ofen-Schürhakens ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • rand00m hat mich heute dazu inspiriert, mich mit dem Thema Brennpaste auseinander zu setzten und - obwohl ich da relativ gut mit Gas aufgestellt bin - mir heute einige Artikel gekauft. Im Preisvergleich von zippygirl vor über einem Jahr doch eine Teuerung (nanona) zu bemerken

    12x200g Till Brennpaste um 1,29 9x200g Hendi Brennpaste um 1,50 15x100g Husch um 2,79 und

    1L Till in Flasche um 3,89 und

    3L Husch im Kübel um 13,99.

    Dann noch 4 lange Feuerzeuge mit 18ml Gaspatronen je 1,89 sowie 100 Teelichter 8 Stunden um 5,49


    Die Gurken brennen nicht, die werden zu Salat verarbeitet😁


    IMG_20220728_165949.jpg

  • hoteisen beachte bitte die Korrosionsgefahr der Brennpastedosen, siehe https://www.previval.org/f/for…&postID=576752#post576752


    Meine vom Metro haben bereits nach 6 Monaten begonnen zu rosten.

    Danke für den Hinweis :thumbup: . Dann werd ich die Dosen an einem trockenen Tag mit wenig Luftfeuchte in Lebensmittelfolie einzeln einpacken und in den Vacuumbeutel geben. Da sollte ich dem Rost doch ein Schnippchen schlagen können und gleichzeitig dem Inhalt die Flucht vermiesen.