Vegetarische Grundsauce

  • Haben wir die Saucenrezepte schon bekommen?

    Nein, hat noch niemand gefragt. ;)


    Zutaten:


    • 5 Karotten
    • 2 Gemüsezwiebel
    • 1 rote Paprika
    • 2 Knoblauchzehen
    • 2 EL Rapsöl
    • 2 EL Tomatenmark
    • 1 Liter Brühe (oder Rotwein / oder Traubensaft)
    • 2 El Senf
    • 2 EL Sojasauce
    • 1 EL Dunkler Balsamico Essig
    • 2 EL Thymian (getrocknet)
    • 2 EL Brühe (Gemüse oder Rind)
    • 1,5 Liter Gemüsebrühe
    • Salz und Pfeffer

    Zubereitung:


    Gemüse grob kleinschneiden und scharf mit dem Rapsöl in einem großen Topf anbraten. Hinweis: Wichtig ist es Röstaromen zu bekommen, damit die Sauce schön dunkel wird. Aber das Gemüse darf am Topfboden nicht anbrennen, also immer rühren.


    Nachdem die Zwiebel eine gute hellbraune Farbe haben, das Tomatenmark dazu und einige Minuten mitbraten lassen, das erzeugt noch weitere Röstaromen. Wenn das Gemüse Gefahr läuft anzubrennen, mit einem Schluck Rotwein doer Brühe ablöschen und die Flüssigkeit wieder verkochen lassen. Das nennt sich deglacieren und je nach Lust und Laune kann man das mit dem Liter Rotwein (oder Brühe, oder Traubensaft) 4 oder 5 Mal wiederholen. Nun die Gewürze hinzufügen und mit der Gemüsebrühe auffüllen.


    Auf mittlerer Hitze bei offenem Deckel 1,5 bis 2h kochen lassen.


    Danach die Sauce zuerst durch ein grobes Sieb, dann durch ein feines Sieb, und wer mag durch ein Geschirrtuch laufen lassen. Wichtig ist hier keinen Druck auszuüben, also das Gemüse nicht auspressen, das würde dazu führen, dass die Sauce heller wird. Das gleiche passiert wenn man das Gemüse mit dem Pürierstab pürieren würde.


    Sauce abkühlen lassen und portionsweise einfrieren, oder als ganzes weiterverarbeiten, siehe unten. Eignet sich sehr gut als Grundsauce und Basis für eine dunkle Bratensauce, Pfeffersauce, Rahmsauce, etc.


    Das Rezept ergibt ca 1 Liter Grundsauce.


    Um daraus zum Beispiel eine dunkle Bratensauce zu machen, macht man ein Einbrenn (Mehlschwitze) aus 50g Butter und 60g Mehl und fügt die 1 Liter Sauce hinzu. Dadurch wird sie schön angedickt. Die einfache und schnelle Variante geht natürlich auch mit fertigem Saucenbinder wie Fix Einbrenn.


    Früher habe ich die dunkle Bratensauce immer mit Rinder- oder Schweineknochen und 10.000 Zutaten gemacht. Ist mir mittlerweile zu viel Aufwand. Das obige Rezept geht viel einfacher und schmeckt genauso gut.

  • Ben, danke für das Saucenrezept, sieht sehr gut aus und werde ich mal ausprobieren.


    Nur noch mal zum besseren Verständnis zu den folgenden drei Zutaten:

    • 1 Liter Brühe (oder Rotwein / oder Traubensaft)
    • 2 EL Brühe (Gemüse oder Rind)
    • 1,5 Liter Gemüsebrühe

    Also 2,5 Liter fertige Brühe plus 2 EL BrühPULVER zusätzlich?

  • Ben, danke für das Saucenrezept, sieht sehr gut aus und werde ich mal ausprobieren.


    Nur noch mal zum besseren Verständnis zu den folgenden drei Zutaten:

    • 1 Liter Brühe (oder Rotwein / oder Traubensaft)
    • 2 EL Brühe (Gemüse oder Rind)
    • 1,5 Liter Gemüsebrühe

    Also 2,5 Liter fertige Brühe plus 2 EL BrühPULVER zusätzlich?

    Ja, genau.


    Der 1 Liter kann gerne auch Rotwein sein. Ich verwende keinen Wein, da Kinder mitessen und Traubensaft habe ich selten daheim.


    Die zwei EL Brühpulver sind extra.

  • Ich koche es nicht auf Vorrat, sondern immer mit dem Braten, und gebe immer eine Portion Sellerie (Knolle oder Stange) dazu. Der bringt sehr viel Würze rein, dann brauchst du keine Fertigbrühe mehr (die eh hauptsächlich aus Fett, Salz und Glutamat besteht)

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.