Notstromversorgung bei Blackout

  • Ist schon klar, vor allem wegen den derzeitigen Thema.

    Aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Keller jemals unter wasser gestanden ist.

    Wie aber das geht? Keine Ahnung so gut kenne ich mich mit Kellerbau nicht aus, ob oder wie man sowas verhindern kann.

    (Kenne mich eher mit Bierbrauen aus :D )

    Kann immer ein neuralgischer Punkt sein. Je nach Zugang. Bsp. Rohrschaden, verstopfte Ableitung, Kanal etc. Kommt eben auf die Menge an. Das ''rausbekommen' vom Wasser ist ja dann eher die Challenge.


    Aussen:

    Baulich gibt es schon sehr gute Abdichtungen bis rauf zu den Fenstern. Klar hast Schaden/Feuchtigkeit usw aber es purzelt nicht sofort alles entgegen.


    Innenschutz:

    Bodenlangerung vermeiden. Je nach Fläche paar cm freihalten.

    Steckdosenhöhe usw auch ein Thema. Nicht bindend soweit mir bekannt. Kellerbereiche haben wir dennoch alles 1m oder höher.


    Selbst 10cm Wasserstand können sich blöd auswirken.

    Geht ja auch um 'was wenn ich gerade nicht zuhause bin?'

    Mit ein wenig Vorausschau (Lagerung) lässt sich da schon einiges bewirken. Ab 30cm wirds ungut. Geh mal durch mit nem A4 Block (Höhe vom Boden weg gemeint 🙃) und rechne zusammen was da alles nass wäre und wie weit es sich hochzieht.


    Wasser und Strom ist in Kombi immer mit Vorsicht zu genießen. Das gilt auch fürs 'Backup'

  • Hmm okay, macht Sinn.

    So ein Keller kann Vor- und Nachteile haben.

    Aber ich wollte jetzt das Thema nicht zu sehr ins OT ziehen, sorry.


    So ein Notstromaggregat im Keller wäre halt gut weil man da viel Platz hätte im Regelfall. Aber wenn es dann da in den Keller reinregnet, und man einen Wasserstand auf einmal im Keller hat, wird so ein Notstromgerät beschädigt und wäre somit nutzlos.


    Mit ein wenig Vorausschau (Lagerung) lässt sich da schon einiges bewirken

    Du meinst, dass du nichts direkt auf den Boden lagerst, sondern ab einer gewissen Höhe vom Boden weg oder?

    Ja das würde einiges besser machen

  • Sichere und zweckmäßige Lagerung der Ausrüstung gehört ja im weitesten Sinne genause zu Notstrom.


    Auch wer A sagt sollte auch B sagen, sprich öle Flüssigkeiten etc so lagern das es zu keiner Verschmutzung des Wassers führen kann.


    Ja. Paar cm vom Boden, wo eben möglich. Löst natürlich nicht alles (aufschwimmen). Hast tw. auch in den Versicherungen als Klausel (zb gewerblich bei Steckregal erst ab 8cm Höhe usw.) Oder wenns häuslich ist dann eben nicht im untersten Fach das wertvollste. Ist gewiss auch keine Musterlösung weil Gewicht sollte ja eher unten/niedrig eingeordnet werden.

  • Wow, danke.

    Da sieht man mal wieder, wie sehr alles durchdacht werden muss.


    Also nicht nur einen Rücksack zu packen, sondern auch, wenn man die Möglichkeit hat, den Keller zu "planen" und auch was man wo wie lagert.