Schaschlik in Tomatensoße

  • Schaschlik (wie vom Jahrmarkt)


    Zutaten:
    1 kg Schweinenacken
    300 g geräucherten Schweinebauch
    200 g Leber (je nach Geschmack)
    3 große Zwiebeln
    3 Paprika
    6 Knoblauchzehen
    3 Dosen stückige Tomaten 400 ml
    0,5 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
    Rapsöl zum Anbraten
    3EL Tomatenmark
    Paprika edelsüß
    Paprika geröstet
    Chili- Flocken
    Salz
    Pfeffer
    Honig
    Schaschlikspieße aus Holz


    Zubereitung:
    Den Schweinenacken in nicht zu kleine Stücke schneiden. Den Schweinebauch in dünne Karrees zerteilen. Die Leber (wer möchte, sonst einfach weglassen) in Mehl wenden und ca. 5 Minuten scharf anbraten. Dann in mundgerechte Stücke schneiden.


    Die Zwiebeln und die Paprikaschoten so zurechtschneiden, dass sie zum Aufspießen geeignet sind.


    D62B70B2-B44F-4A4C-AEFA-CC12A5DE0F7A.jpeg


    Den zerteilten Schweinenacken in einer Schüssel mit ca. 2 TL geräucherter und 1 TL edelsüßem Paprika, Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.


    Jetzt die Spieße herstellen, immer ein Stück Fleisch vorn und hinten anordnen. Alles andere fällt sonst beim Garprozess ab. Abwechselnd Fleisch, Speck, Zwiebel, Paprika (und Leber) aufspießen.


    CE5AF160-EB05-4E3C-8002-31DC9DB72BDC.jpeg    5BFF113C-8AA0-4D9D-83A3-B4FD69CC73E4.jpeg


    Die Spieße in einem passenden Bräter ordentlich anbraten und wieder herausnehmen. Das Bratfett in einer Schüssel auffangen. In den Bratenansatz ca. 4 EL Honig geben und karamellisieren lassen. Hier jetzt den grob geschnittenen Knoblauch, die gemahlenen Chiliflocken, das Tomatenmark, Paprikapulver und Pfeffer kurz anrösten. Nicht anbrennen lassen, sonst wird der Ansatz bitter. Die übrig gebliebenen Zwiebeln und Paprika hinzugeben und leicht anschwitzen.


    B1A0D8FA-6F5D-42DE-8487-7FF729EBD1DE.jpeg  76D84D7F-DC65-4FA9-95B7-A2D8246F4846.jpeg  2BA85AB8-AAA4-4C1A-BCAE-0D243AA71867.jpeg


    Jetzt mit drei Dosen stückigen Tomaten ablöschen, das Bratfett wieder hinzufügen und die Spieße zugeben. Das Ganze bei ca. 160 Grad Umluft für 90 Minuten im Backofen fertiggaren. Bei Bedarf noch etwas Brühe hinzugeben.


    39892AFA-869D-4EF2-A17A-EF178F8A524A.jpeg  DA9B9B0E-E0A5-4524-9BDF-AE6DBB310430.jpeg


    Mit Reis oder Erdäpfeln servieren. Guten Appetit!

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Und hier noch das Kochvideo, an dem ich mich bei obigem Rezept orientiert habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wann können wir vorbeikommen?? Wir wollen Auch!!^^

    Na so vier, fünf Stunden Vorlauf brauche ich schon. Die abgebildeten Schaschlik sind leider schon restlos weggesnackt. Melde dich einfach, wann und mit wieviel Leuten du losfährst, dann fange ich das spießen an.^^

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()