• Shakshuka (Israelisches Nationalgericht)


    Für eine "verfressene Person" ohne Brot bzw. für 2 mit zusätzlichem Brot.


    1. Schritt

    In einer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten:

    3 EL Olivenöl, 1 EL TK Knoblauch, 1 EL TK Zwiebel (wer mag 1 Mettwurst in Scheiben), 0,5 bis 1 TL Chilisamen


    2. Schritt

    In der Pfanne leckere Tomatensoße kochen (ohne Deckel, 15 Minuten):

    1 Dose gehackte Tomaten, 2 kleingeschnittene Tomaten, 1 TL Paprika Edelsüß, 2 TL Zucker, "gut" Salz, "gut" Pfeffer, 2 Prisen Zimt, 0,5 -1 TL Kreuzkümmel


    3. Schritt

    Die Tomatensoße mit 0,5 Tasse Wasser aufrühren

    Nach Geschmack und Hunger in der Tomatensoße Eier kochen (laut Rezept: pro Person 2 Eier), dazu werden Kuhlen geformt - die Eier eingegossen und das Eiweiß in der Tomatensoße verrührt. Anschließend den Deckel auf die Pfanne und 5-7 Minuten die Eier gar ziehen lassen (nach 7 Minuten ist das Eigelb hart, bei 5 Minuten eher flüssig)


    4. Schritt

    Mit Petersilie servieren


    Guten Appetit


    20210306_220918.jpg Eier "roh"


    20210306_222136.jpg Eier "durch"


    20210306_222327.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Ich weiß nicht wer die Rezepte aus dem Thread heraus getrennt hat. Dies ist kein Frühstück, unter dem türkischen Namen "Melemen" wäre es ein Frühstück - die Israelies essen dies als Hauptmahlzeit zum Mittag bzw. zum Abendessen.

  • Ich weiß nicht wer die Rezepte aus dem Thread heraus getrennt hat. Dies ist kein Frühstück, unter dem türkischen Namen "Melemen" wäre es ein Frühstück - die Israelies essen dies als Hauptmahlzeit zum Mittag bzw. zum Abendessen.

    Das war ich.


    Ich kenne Shakshuka als Frühstück.


    Wikipedia sieht das auch so:


    Das Gericht, das mitunter auch als israelisches Nationalgericht bezeichnet wird und dort vor allem zum Frühstück gegessen wird, stammt vermutlich aus dem nordafrikanischen Raum, wie Tunesien, Algerien und Ägypten

  • Ich kenne Shakshuka als Frühstück.

    Und ich kannte es bisher überhaupt nicht, aber man lernt ja nie aus. Werde es aber bei Gelegenheit nach der Anleitung von Coffee2Go zum Abendessen nachkochen. Für ein Frühstück wäre mir das zu üppig.

  • Shakshuka; legendär :whistling::thumbup:


    Gabs im Fabelwesenbau auch am Montag zum: Frühstück. Wir legen neben die Eier auch noch Schafskäse.

    Als Frühstück aber nur geeignet, wenn man auch englisches Frühstück, Tactical Dads BePo Frühstück etc. mag.

    Ideal vor Wanderungen!

  • Und wir essen es immer als warme Abendmahlzeit :D

    Ich habe es auch schon als Abendessen gegessen, genauso wie Pizza zum Frühstück. Ist ja auch relativ wurscht in welche Kategorien Mahlzeiten eingeordnet werden. Sollte halt halbwegs Sinn machen.

  • Ich weiß nicht wer die Rezepte aus dem Thread heraus getrennt hat. Dies ist kein Frühstück, unter dem türkischen Namen "Melemen" wäre es ein Frühstück - die Israelies essen dies als Hauptmahlzeit zum Mittag bzw. zum Abendessen.

    Türkisch heißt es "MeNemen". Aber ich habe es in der Türkei immer komplett verrührt bekommen, anders als beim Shakshuka, wo die Eigelbe ganz bleiben.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Egal wie der Name des Gerichtes richtig geschrieben wird, es war einfach nur köstlich. Vielen Dank an Coffee2Go ! :thumbup:


    Mein Kind hat es nachgekocht, dieses Rezept gehört ab heute zu unseren Leibgerichten. Mit frisch aufgebackenen Semmeln verspeist.


    5BE3E7E5-F1C9-4632-A080-BFBF31B1BB4C.png

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()