Hackfleisch-Reis-Pfanne

  • Hackfleisch-Reis-Pfanne


    1 Pfanne voll, bzw. 3 Teller:


    Zutaten:

    150g (Roh) vorgekochter Reis

    200g Hackfleisch (Rind, 5% Fett)

    2 EL Tomatenmark

    1 Tomate, in kleinen Würfeln

    1/2 kleine Dose Erbsen mit Möhren

    1/2 rote Paprika, in kleinen Würfeln

    3 EL (TK) Zwiebel, in kleinen Würfeln

    2 EL Öl

    1 TL Paprika Edelsüß

    1-2 EL Kräuter der Provence

    Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (nach Geschmack)

    Wasser


    Zubereitung:

    1. In der Pfanne mit dem Öl das Hackfleisch, die Zwiebel und den Paprika anbraten, bis das Hackfleisch durch und leicht braun ist.

    2. Dann die Kräuter, das Paprikapulver, das Tomatenmark und die Tomatenwürfel hinzufügen und mit einem halben Glas Wasser leicht verrühren (ansonsten ist die Mischung zu trocken und pappt an...).

    3. Die Erbsen&Möhren mit dem Reis unterheben, einmal komplett "heiß" werden lassen (kann 3-5 Minuten dauern...) und nach Belieben mit Salz/Pfeffer/Cayennepfeffer abschmecken.


    Guten Appetit


    20210317_200311.jpg


    20210317_200505.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Kleiner Tipp als Variante:

    Wenn man "süsse" Hauptmahlzeiten nicht gerne hat, einfach ein paar Lorbeerblätter noch mitköcheln lassen. Dann wird das Ganze nicht so süss.

    So mache ich es. Wir nennen es Reste-essen.

  • Tomatenmark, Tomaten, Möhren, Paprika, vor allem Zwiebeln werden beim/ während dem Kochprozess süss. Beziehungsweise geben ihren Fruchtzucker ab. Loorbeer überdeckt ganz geschickt diese natürliche Fruchtsüsse und gibt der Sauce durch ihre Bitterkeit mehr Tiefe.


    Es ist schwierig zum erklären.. Geschmäcker sind halt verschieden!

    Teste es mal. Wenn du das nächste mal deine Reispfanne machst, nimm nach dem ersten Drittel der Einkochzeit mal eine oder zwei Schöpfkellen aus deinem Topf raus. Giesse diese Sauce in einem kleineren Topf um, tue 1 grosses Loorbeerblatt dazu und lass das Ganze nebenbei wie den grossen Topf weiterköcheln.

    Wenn es dann Essenszeit ist, könnt ihr dann mal testen, vergleichen und bewerten:). Vor dem Servieren, das Loorbeerblatt aber rausnehmen;).

    So ist es einfacher zu erklären was ich unter süsses Essen meine.

    Es würde mich sehr freuen wenn du mir dann das Testergebnis mitteilen würdest.

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Da ich sehr oft mit Loorbeer koche, kann ich es im Ansatz nachvollziehen. Sauerbraten, Eintopf und Rotweingulasch da gebe ich z.B. Loorbeer hinzu. Das sind dann eher die "schweren klassischen herberen Geschmäcker" und die Kochzeit ist wesentlich länger.


    Allerdings fällt das in die Kategorie "nach Geschmack abschmecken", mir schmeckt die Reispfanne nicht ganz so bitter ganz gut. Und die benötigte Kochzeit und die Flüssigkeitsmenge würde ich so einschätzen das nicht genug Flüssigkeit für den Lorbeer vorhanden ist.


    Wenn Du mir gesagt hättest "Lorbeer schaltet den Fruchtzucker bei der Nahrungsaufnahme aus, dadurch kannst Du kcal sparen" ;) sofort!


    Aber bei meiner nächsten Tomatensoße (genug Flüssigkeit und lange Kochzeit) teste ich es (also halbe halbe). Versprochen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()