Bezugsquelle für glutenfreie bzw. weizenfreie Produkte

  • Da ich mich ab sofort möglichst WEIZENFREI ernähren sollte/muss/will/möcht, habe ich auf der Suche nach entsprechenden Semmelbröckerln (Knödelbrot) folgende Adresse in NÖ (nahe Baden, südlich von Wien) gefunden - sie bieten auch GLUTENFREIES an:


    https://www.weizenfrei.co.at/ernaehrung/rohstoffe


    Betriebsring 3

    2483 Ebreichsdorf

    Versand und Shop (Freitag und Samstag)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hast du eine abgesicherte Diagnose mit Dünndarmbiopsie oder tippt der Arzt nur ins Blaue?


    Für eine gesicherte Diagnose grmäß internationalen ESPGHAN-Richtlinien (Bluttest und Dünndarmbiopsie mit 5 - 6 Proben aus dem Duodenum, davon mindestens eine aus dem Bulbus duodeni) musst du dich vorher mindestens (!) 12 Wochen lang glutenhältig ernähren. Sonst wird die Diagnose verfälscht und es war alles für die Katz'.


    Lies dir bitte die Webseiten der DZG (Dt. Zöliakiegesellschaft) und der österreichischen ARGE Zöliakie durch, da gibt es viele Infos zum Thema.



    Die weizenfrei-Produkte bekommst du übrigens auch beim Interspar und Billa+.

    Die bekannteste gf Marke ist Schär, die Sachen bekommst du fast überall.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für Online und Kleinmengen sieht es mit den Preisen gar nicht schlecht aus.


    AT wäre es auch


    Quinoamehl war mir im Supermarkt noch nicht aufgefallen. Morgen kucken und sonst mal mit Verwandtschaft vielleicht was bestellen bei Interesse.


    Hab da jetzt keinen Bedarf aus Ernährungsgründen mag aber die Abwechslung. Nur €€€ wie Mandelmehl meide ich definitiv.

  • Quinoahmehl bekommst du beim Billa+, Reformstark Martin, Denn's und anderen Reformhäusern.

    Online gibt es in Ö z. B. die Firma Vitalgourmet, die gf Produkte verschickt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix - bezog sich Dein Beitrag betr. Zöliakie auf mich ? - wenn ja, danke, aber es geht nur darum, dass ich Diabetes habe und allgemein eine Verringerung des Weizenanteils in meiner Nahrung positive Auswirkungen hat (oder haben soll).

    Mir ging es hauptsächlich um das Knödelbrot, da Geselchtes und Schweinsbraten bei mir halt ohne Knödel nur der halbe Spaß sind. ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.