Gas-Notstromagreggat

  • Hallo und schönen Fenstertag


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einem Notstromaggregat, das mit einer Gasflasche statt mit Benzin (meistens können diese Motoren dann beides) gemacht.


    Überlege mir, eventuell so eines von der Firma Champion zuzulegen.


    Großer Vorteil von Gas: keine Treibstoff Ablagerungen.


    Und wenns hart auf hart kommt, kann ich diese immer noch mit Benzin betreiben.




    Was sagt ihr dazu?



    LG

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Kommt auf deinen Strombedarf an. Ich schätze, dass der Gasmotor so in der Größenordnung von 1 - 3 kg/h arbeitet - da brauchst du schon einen ordentlichen Vorrat an Flaschen.
    Also wenn du keinen Flüssiggastank im Haus hast (für die Heizung), dann kommst du nicht weit mit Gasflaschen.
    300l Diesel/Heizöl kannst du locker in ein paar Kanistern lagern.


    Wie gesagt: kommt auf deinen Strombedarf an. Wenn du nur 1500W brauchst (wie im Campingbereich), dann ist das ev. eine Option. Für einen Haushalt mit ein paar kW Bedarf würde ich auf Diesel setzen.

  • Lagerung von Diesel/Benzin ist Landessache. Teilweise strenger tw. sehr locker. 500l bis 1.000l häufiger ohne Auflagen. Das ist schon eine Menge für 'nur' Notstrom.


    Kanister für Haushalt sicher die einfachste Lösung. Auch wegen Rotation soweit möglich/gewünscht


    Gas hat aber Sinn wenn man dieses häufig in anderer Form verwenden kann. Über Grill hinaus ... Bsp Werkstatt

    Auflagen für Lagerung von Gasflaschen beachten. Wobei privat hier eh weniger als gewerblich. Allgemein gilt hier das Gewicht der einzelnen Flasche vorrangig zu berücksichtigen. Bsp 15kg


    Individuelle Sache


  • "Also wenn du keinen Flüssiggastank im Haus hast (für die Heizung), dann kommst du nicht weit mit Gasflaschen.
    300l Diesel/Heizöl kannst du locker in ein paar Kanistern lagern."


    Diesel kann man ja auch nur bedingt im Motor in den Kanistern lassen?

    oder????:/

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • ah, OK.... Danke


    Schau ich gleich durch

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Also. Ich antworte mit einer selbstgemachten Beobachtung.

    Beim ersten Lockdown wurden bei uns alle Jumbo, Landi, Coop Bau und Hobby (Baumärkte) zugemacht. Wenn man eine oder mehrere Gasflaschen brauchte, kam man nicht mehr ran. Für Camper oder Gas-Wintergrillierer eine Katastrophe.

    Tankstellen waren aber alle offen. Da wurde aber nur Benzin und Diesel rausgegeben.

    Ob sich so einen Gas-Benzin-Notstromaggregat rentiert oder lieber vom Anfang an, das Geld in einem reinen Benzin oder reinen Dieselaggregat zu investieren (sind günstiger) musst du selber entscheiden.

    Sicher! Man kann sich so einen Gas-Benzin-Aggregat zulegen, aber dann muss man auch 2 verschiedene Treibstoffe für ein Gerät lagern (Vorsorger halt).

    Weil nur mit Gas.. Siehe die Beobachtung von weiter oben.


    Wir haben zum Beispiel beides gebunkert. Mit Gas tun wir im Notfall nur Heizen (Katalytofen) und Kochen. Benzin nur für den Aggregat.


    Es wäre aber sicherlich spannend zu wissen falls du dir sowas zulegen tust, wie er sich benimmt oder laufen tut, wie er in der Handhabung ist.. Erfahrungen in der Praxis quasi. Du wärst den Versuchskarnickel^^!


    Wegen den "Ablagerungen" musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dein eventuell zukünftiges Gerät von Gas auf Benzin umbauen kannst, dann kannst du auch an einem "normalen" den Service machen. Soo schwierig ist es nicht. Glaub mir.

  • Mein Ansatz wäre eher der:


    Einen Benzinmotor kann ich als solches nicht ewig herumstehen haben.


    Da der Motor aber von Haus aus beides kann, kann ich ihn im "Nicht"-Krisenfall mit den überall verfügbaren Gasflaschen betreiben und hab somit keine Haltbarkeitsprobleme.


    Im "Notfall" nehme ich dann meinen Benzinvorrat und betreibe ihn damit.



    Also zuerst Gas und alles gut und danach: Benzin.

    Ob es dann noch Gas gibt, wäre mir in dem Fall ziemlich egal

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Denk einfach dran, ihn mindestens 2 mal im Jahr zu Betreiben. Sonst werden die Dichtungen mit der Zeit spröde.

    Und wie sieht es aus? Schon bestellt?

    Was mich auch noch Wunder nehmen würde falls du dir ihn zulegst:

    Ist er im Gasbetrieb leiser als im Benzinbetrieb? Ich verlang keine Dezibelmessung. Einfach so nach Gehör langt mir vollkommen.

    Denn, wenn er gut ist und eins von meinen 2 mal austeigen würde.. Dann :) . Wer weiss!

  • Überlege zwar noch, aber sollte er Einzug halten, werde ich dir/euch darüber berichten.


    Danke für die Info wegen den Dichtungen

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)